Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ging ganz leicht - war sogar für mich als "Nicht-Fachmann" zu bewerkstelligen.

Ich hab nur gewartet bis meine Lebensgefährtin aus dem Haus war und mich dann mal eine halbe Stunde mit der Kurbel und einem Stuhl vor das Waschbecken im Badezimmer gesetzt.
Mit 400er Nassschleifpapier hab ich angefangen. Die Decals waren dann bereits nach drei bis vier Minuten verschwunden. Zum Schluss nur noch mit 1200er Schleifpapier alles schön gleichmäßig beischleifen.

Zum versiegeln:

Habe mir bei Conrad dieses Zeug hier besorgt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_14780&promotionareaSearchDetail=005

Das Ganze gem. Anleitung mischen, mit einer feinen Rolle aufbringen und dann bei 60 Grad für zwei Stunden bei Umluft in den Backofen. Fertig!

Das wird hart wie Glas - Kratzer haben fast keine Chance mehr.

Gaaaanz wichtig: Spuren im Bad und sonstwo beseitigen - dann hängt der Haussegen auch nicht schief! Und: mit dem Epoxydharz aufpassen. Was unbemerkt daneben geht, geht fast nicht mehr ab.
 
Erstens streift bei voll durchgedrückter Gabel mit dem RR 2.25 nichts und zweitens hat es für eine gescheit verlegte Bremsleitung zwischen Brücke und Krone definitiv zu wenig Platz. Da is mir meine Verlegung "hintenrum" doch wesentlich sympathischer. Aber jedem das Seine.

Dann haben wir uns missverstanden. Ich dachte du meinst die Problematik Reifen/Krone.

Aber auch bei "Krone und Brücke" passt das bei mir ohne zu knicken, da sich die Leitung bei mir seitlich zwischen Krone und Brücke aus dem Weg macht. Somit bldet sich kein "S" was zu Quetschungen führen könnte.
 
Schon seit einiger Zeit im Einsatz:








Teileliste:

Rahmen: Bergamont Platoon Team 44
Gabel: Durin Race 100mm mit RS Lockout
Steuersatz: Mortop
Sattelklemme: Carbon by Coparni
Vorbau: Syntace F99
Lenker: Duraflite Carbon
Sattelstütze: KCNC 350/27,2
Sattel: Speedneedle
Griffe: Procraft:
Schaltgriffe: X.O Drehgriffe
Schaltwerk: Sram X.O
Bremse: Formula R1, blau
Bremsschreiben: 180/160
Pedale: Eggbeater 2Ti (tuned 166g, Ti Achse + Feder)
Kurbel: Race Face NExt SL
Lager: Shimano XTR
Kette: Shimano XTR
Kassette: Shimano XTR 11-32
Laufradsatz: ZTR Alpine, King/Kong weiss, CX Ray (1268g)
Schläuche: NoTubes, Milch + Felgenband
Schnellspanner: KCNC
Vorderreifen: Rocket Ron 2.25
Hinterreifen: Racing Ralph 2.1
Flaschenhalter: Elite

Gewicht 8,2kg

Ziel ist die 8kg zu knacken ohne viel Einbußen in der Altagstauglichkeit zu haben. Wir wohl teuer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
scharfes gerät:daumen::)




...nur die schnellspanner (und die bremsen, welche aber nicht ohne größeren aufwandt hin zu bekommen sind) passen vom farbton her nicht...
 
Bremse hätte ich die passende Marta SL in Hellblau (Rahmenfarbe) haben können, hab mich aber dann für die leichtere und von der Bremskraft her bessere R1 entschieden, die dafür optisch nicht ganz dazu passt.

Schnellspanner hast recht, das blau passt auch nicht ganz...war mir aber dann egal, da ich die Spanner schon vor dem Rahmen hatte!;)
 
Schaut echt hammer aus...Respekt mit dem blau

ich find das die Bremsen gar nicht so auffallen,da muss man schon
sehr genau hinschauen. Gibts denn weiße Schnellspanner?wenn ja das würde
passen,mein ich.
So oder so, scharfe Feile!!
 
Richtig klasse, echt schönes Radl...ich finde das mit dem etwas unterschiedlichem Blau auch nicht so wild.
 
Weisse Schnellspanner gibts glaub von Procraft und New Ultimate. Wollte aber nen Kontrast zu der weissen Gabel und der weissen Nabe.
 
Das Bergamont ist echt geil!

Was mich massiv stört:

Reifen und Felgenaufkleber sind nicht beisammen und ein Alipne Afkleber hätte auch gereicht.
Da ich nicht der Hörnchenfreund sind stören mich diese auch aber trotzdem Top! :daumen:

Wer hat die Aufkleber gedruckt? Brauch auch noch welche für meine 355er Felgen.
 
Auf die Schrift am Reifen hatte ich beim aufkleben der Kleber nicht geachtet...ist mir dann später auch aufgefallen!

Hatte erst nur ein Aufkleber drauf, fand aber dann die gegenüberliegende Seite so leer...:rolleyes:

Aufkleber hat der User Maex aus dem Light-Bikes Forum gedruckt.
 
Das Bergamont ist wirklich super gelungen :daumen:
Wobei ich die Felgenaufkleber ganz weggelassen hätte und die Bremse in schwarz gewählt hätte, aber wie immer: Geschmacksache.

Weißt du was der Rahmen ohne alles wiegt? Gefällt mir von der Form als auch von der Farbgebung her sehr gut.

Ach und auch wenn sie ein bisschen mehr wiegen: weiße Tune Barends kämen sicher noch ganz gut.
 
:daumen::daumen::daumen:

Wobei auch ich die Felgenaufkleber vermutlich weglassen würde. Auf den Fotos kommen diese aber vermutlich aufdringlicher rüber als in Natura.
 
Das Bergamont ist toll! Schöne Farben, diese auch gut eingesetzt. Gewicht eh...
 
@ Chris: Grosses Lob, das Platoon is wirklich sehr geil!
Darf ich fragen wie gross du bist?
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Bike mit dem selben Rahmen zu kaufen, allerdings wüsste ich im Moment nicht in welcher Grösse...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten