Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Obrea Carbon Custom als Arbeitsrad und für längere Ausfahrten (Sorglosbike) mit unterschiedlichem Untergrund. Gewicht um 9.7 Kg.

Scott Spark Custom fürs gröbere. Nicht sehr leicht (10.6 Kg) aber sehr robust. Laufräder sind selbst aufgebaut, DT 240er Naben mit XR 4.1 Felgen.
 

Anhänge

  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    55 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 566
OK hab Eure Post`s verstanden. Nicht absoluter Leichtbau, aber keine Stangenware und immer noch grosse Freude am Eigenaufbau.

Für mein Kampfgewicht aber äusserst stabil und dauerbelastbar. Ich musste meine Laufräder noch nie nachzentrieren.

Den blauen Sattel hatte ich am Spark, sah dort aber noch scheusslicher aus. Zum wegwerfen war er mir doch zu schade, daher am Orbea.

P.S. Ich liebe meine Dual-Control Shifter heiss. Die 950er sind, wenn sauber entlüftet, um Welten besser als deren Nachfolger und geben mir ein sicheres Brems- Schaltgefühl.
 
Muss turo hier ein bissl in Schutz nehmen:

Über Farbgebung beider Bikes lässt sich sicherlich streiten - ich würds so nicht kombinieren, funktionieren tun's aber sicher superst. Wenn man das Spark z.B. als Transalp-Bike sieht, find ich sowohl Aufbau als auch Gewicht ganz OK!
 
Quantec mit 9.06kg komplett mit allem.
Wenns hierfür langt hätte ich auch die Teileliste.
Ist ne alte XT mit teils neueren Teilen gemischt.
Ziel war ein rel. leichtes aber noch alltagtaugliches Rad.
Ist nun ein Berge-Radanhänger-Rad :) für unsere Kleine und ihrem SingleTrailer.
Erste Ausfahrt schon gemacht und was soll ich sagen...es fährt ... bin absolut zufrieden.

Grüße Larry
 

Anhänge

  • GrößenänderungGrößenänderungP1020592.JPG
    GrößenänderungGrößenänderungP1020592.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 234
  • GrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungP1020632.JPG
    GrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungP1020632.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 628
  • GrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungP1020613.JPG
    GrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungP1020613.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 383
spacer unterm vorbau
vorbaulänge
sattelstützenauszug
überhöhung
vorbau positiv
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, bis auf die spacer ...

denke einfach ein größerer rahmen würde der optik sehr gut tun.

wenn es nicht gefallen würde, würde er es wohl nicht hier posten.
 
Bei 1,76 wäre die nächste Größe zu träge.
Turm oberhalb kommt noch weg.
Unterhalb einfach um bei Touren mit Anhänger relaxter zu sitzen.
Danach kommt 3/4 was unten drunter ist oben drauf und bei Touren wieder umgedreht.
Ich weis das da noch vieles drinnen wäre --> Starrgabel Mosso Carbon (-750gr. liegt hier noch rum), 2x Rocket Ron (-200gr.), oder 2x Kojak (-350gr. liegt auch noch rum) nur ein Flaschenhalter, usw.

Fragen:
Ich habe noch die 4 goldene Kettenblattschrauben für die KCNC.
Machen oder wird das zuviel ?
Im Hinblick auf Kette durch und es kommt eine normale drauf, was ja dann auch wieder etwas weniger Gold wäre?

Mit dem 1,9" Kojak Reifen --> Kann mann mit dem problemlos auch leichte Naturstraßen fahren ?

Grüße
Larry
 
Ich bin mit den 2.0" Kojaks schon auf Waldwegen mit Wurzeln unterwegs gewesen. Man muss halt den Druck auf 2bar oder weniger bringen. Dann geht das schon heilwegs.
 
Gerade fertig geworden:



Haupsächlich Teile aus der Restekiste. Rahmen, Kurbel, Stütze sind neu.
Laufräder aus dem Bike meiner Freundin geklaut.

Wiegt knapp 8,8kg

Runter gehts immer noch:
Bremse(aktuell Juicy 7):-200g
Sattelklemme:-20g
Sattel:-50g
Dann wäre ich so bei 8,5kg

Legt los Jungs:lol:
 
Gefaellt! Die Huelle die zum Umwerfer fuehrt noch etwas kuerzen.
Die Innenverlegten Zuege gefallen sehr!
 
Du hat aber nicht etwa ein Kabelbinder verwendet um um die Bremsleitung an der mitteleren Halterung zu halten??? :)
 
Asche auf mein Haupt! Und ich frag mich die ganze Zeit, für was die Klips da sind:lol:
Ist geändert.
^^Bin ich mir noch nicht im klaren. In Umkosten wollte ich mich nicht stürzen. Ich denke mal es wird der Nachfolger des verbauten Actionsports LRS. Es sind ja sowieso schon fast eile Teile von dort:D

Teileliste:
Rahmen: Axman M6 19", UD Carbon, inkl. Flaschenhalterschrauben 1120
Steuersatz: Fun Works S-Light 61g
Ahead Kappe: Fun Works S-Light inkl. Alu schraube 6g
Gabel: Magura Durin SL inkl. Kralle 1335g
Spacer: Carbon, 3x 5mm 6g
Vorbau: Syntace F99, 105mm 106g
Lenker: Syntace Duraflite Carbon incl. Bar Plugs 145g
Bar Ends: Tune RH1, weiß 58g
Griffe: Schaumstoff 17g
Bremse Vorne: Avid Juicy 7, Ashima Ultralight, 160mm Rotor 397g
Bremse Hinten: Avid Juicy 7, Ashima Ultralight, 160mm Rotor 422g
Umwerfer: Shimano XTR FD-M 971 145g
Schaltwerk: Sram X0 Medium Cage 192g
Schalthebel: Sram X0 Twister 198g
Cassette: Shimano SLX, 11-18 230g
Kette: Sram 260g
Kurbel mit Innenlager: Fun Works S-Light 778g
Pedale: Xpedo Ti/Ti 210g
Felgen: No Tubes Olympic Disc 1405g
Nabe Vorne: Fun Works S-Light 0g
Nabe Hinten: Fun Works S-Light 0g
Speichen: Sapim CX-Ray, Alu Nippel 0g
Schnellspanner: Fun Works S-Light Carbon 42g
Reifen: Maxxis Larsen TT/Crossmark 1000g
Schläuche: Michelin C4 Latex 280g
Flaschenhalter: ZC-Carbon 12g
Sattel: Velo Carbon 130g
Sattelstütze: Fun Works S-Light 138g
Sattelklemme: Axman 23g wurde inzwischen gegen Tune Würger Skyline mit 5g gewechselt
Kettenstrebenschutz: Mounty Special 25g
Sonstiges: Fett usw. 40g
Gesamtgewicht: 8781g-17g
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten