Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Ist an der Gabel schon noch zu vertreten.
Am Hinterbau is mehr, das is nicht das Problem. Der Umwerfer is auch knapp, is aber auch gut nen cm Platz.

large_IMAG0074.jpg

Wie hoch baut denn das gesamte (Lauf)Rad?
 
Das Laufrad mit Reifen ist ca. 700mm.
Meinst du mit Rad, das komplette Bike vom Boden bis zum Sattel?

Da der Durchmesser vom Laufrad ca. 3cm mehr ist dementsprechend diese 3cm mehr.
 
gibts eine teileliste?


Hi , nicht wirklich dazu bin ich nicht penibel genug ;)


habe bei meinem Rad gewechselt:

Lenker , da mir ein 63 cm breiter Syntace ausreicht ( gespart 35g)
Griffe gute 60 g , Bremsen Magura MT6 , da ich die am Testrad verbaut hatte und von der Performance begeistert bin (sind auch ca. 150 g leichter als die Originalen - hab aber auch mit Ti schrauben gepimt )
Sattel Tune und Stütze von Engage ( AX Lightness ) spart ca. 260 g,
komplette XX Schaltgruppe verbaut , bis auf den Umwerfer ( am meisten spart die Kassette Gewicht , zur original verbauten 143 g , Schaltwerk 29 g , Shifter 44 g )
Kurbel gegen eine gebrauchte Hollowgram mit Leonardispyder getauscht , etwa 113 g und zum Schluß der Tune LRS mit Cannonball SL / Tune Prince hinten und ZTR Race Felgen , Gewicht inkl. Notubes Felgenband 620 g vorn und 732 g hinten , sollten genau 564 g Gewichtsvorteil gegenüber dem verbauten Sun Ringle ZTR ARCH EX sein , sowie auf tubeless mit Milch umgerüstet

wenn genaue Gewichtsangaben für einzelne Teile gesucht werden , muß ich mir mal die Bilder von den Teilen welche ich auf der Waage gemacht hab durchschauen , und kann diese dann nachreichen

Gruss
 
Nein, ich meinte schon das Laufrad mit Reifen. Das es so um die 3,5cm mehr sein sollten ist mir auch klar. Mir ist nur aufgefallen, dass bei mir auch nicht viel mehr Platz zur Gabel (Durin bzw. SID) ist. Da die Race Kings recht hoch bauen, wollte ich vergleichen, ob es nicht sogar identisch ist. Bei mir sind´s aber "nur" ca. 685cm, fehlt also ein kleines Stück.
 
Bei der SID is da kaum Platz, daher bin ich auch von SID auf die FOX gewechselt. Da is mit 650b an sich genau der gleiche Platz wie mit SID und 26".

Nein, ich meinte schon das Laufrad mit Reifen. Das es so um die 3,5cm mehr sein sollten ist mir auch klar. Mir ist nur aufgefallen, dass bei mir auch nicht viel mehr Platz zur Gabel (Durin bzw. SID) ist. Da die Race Kings recht hoch bauen, wollte ich vergleichen, ob es nicht sogar identisch ist. Bei mir sind´s aber "nur" ca. 685cm, fehlt also ein kleines Stück.
 
So ich trau mich mal es hier zu posten. Ist nicht MEGA-leicht, aber einen Plastebomber wollte ich nicht.
Mit Alu-Rahmen, 3x9-fach und 26 Zoll fast schon oldschool ;)

large_LinkeSeite2.jpg


large_RechteSeite1.jpg


Hier noch die Teileliste:
large_TeilelisteTomacCortez21_11_2012.JPG


Die Hängewaage zeigt 8937g an.

Die Fox Aufkleber kommen vermutlich wieder runter...
Eine DT Swiss XRC 100 Gabel wäre ansonsten die nächste Investition, aber für die Saison 2013 bleibt es so wie es da steht. Das Studentenbudget ist mehr als ausgereizt :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldene Zitrone
upps, die Bremse von 3 verschiedenen Herstellern "zusammengewürfelt" ?
Da hat sich aber jemand Gedanken gemacht.......oder auch nicht.....:confused:
Aber sonst, alle Achtung-schickes Bike. Hebt sich in jedem Fall von der Masse ab :daumen:
 
Eventuell die Bautenzüge schwarz oder sogar in den Rahmen verlegen..
aber nicht wie jetzt, in blau, ansonsten echt toll das TOMAC #2984 :daumen:

tomacFoto von hinten wäre noch nett, denn der CNC-RAHMENschnitt ist sehr "nice" ;)
large_RechteSeite2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Naja nimmt man die Bremsbeläge noch hinzu sind es 4 Hersteller ;) Aber Scheiben und Beläge mal außen vor gelassen sind es bloß XTR-Griffe an einer Marta. Die Leitungsverbindung ist bei den beiden Modellen kompatibel und die Funktion ist besser als mit den originalen Marta-Griffen. Da gibts hier auch irgendwo einen Thread zu dem Thema, bin also nicht der Erste der die Kobi so fährt.
Mit XTR-Griffen lässt sich das Bike problemlos auf den Kopf drehen, was mit na kompletten Marta nicht gut geht, weil ihr vom Kopfstand bekanntermaßen schwindelig wird und sie dann ihren Druckpunkt verliert. Zudem ist der Druckpunkt per se besser.

Zu viel Blau... jo Geschmacksache. Bei den Fox Stickern würd ich euch recht geben (sind mir dann doch zu viel des Guten), aber ansonsten gefällt es mir so.
Habe einige Eloxalteile extra ins Abflussreiniger-Bad geworfen, um sie anschließend neu eloxieren lassen zu können, da mich entweder Farbton oder Aufschrift störten.
Die blauen Jarwire bleiben ;) Sie in den Rahmen zu verlegen ist mir zu heikel, würde den Rahmen nur ungern aufbohren. Man käme auch nur bis zum Sitzrohr mit den Zügen, da die Sitz- und Kettenstreben bei dem Rahmen ja unterbrochen sind durch die gefrästen Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die marta/xtr-hebel-kombi wurde hier schon oft besprochen, scheint eindeutig die bessere alternative zum marta-originalhebel zu sein. die bremsscheiben sind ja eh geschmackssache, da interessiert der hersteller wenig.
 
schaut gut aus:daumen:! nur würd ich gern wissen was das für eine hängewaage ist die gramgenau anzeigt?

Wo du das gerade so sagst... Ist in der Tat eigentlich Quatsch mein Satz ;)
Meine Hängewaage zeigt ebenfalls nur in 10g Schritten an. Konkret den Wert 8,95kg mit dem Bike dran. Davon habe ich dann einfach ganz dreist und ungenau die 13g der Halte-Schlaufe, die ich zuvor um das Oberrohr gelegt habe um das Bike aufzuhängen, abgezogen.

Ich korrigiere also: Es wiegt zwischen 8937 - 8946 Gramm ;)
 
Mach das Orange von den Reifen noch schwarz, dann passt´s farblich 100%.

Sind die 500mm beim Lenker ein Schreibfehler? So schmal sieht´s nicht aus.

Danke für den Hinweis! Hab mich verschrieben, er hat 580mm. Habs korrigiert.

Das mit den Reifen könnt ich mir mal überlegen. Welche Methode hat sich da bewährt? Hab nämlich schon einige Exemplare gesehen, bei denen es weniger gut gelungen war. Z.B. Edding zu schwarz, Reifenflanke aufgerauht usw.
 
Gratuliere zum schönen neuen Bike!

Ich würde den FOX Sticker ranlassen, er passt Perfekt ans Rad und Rundet das Farbenspiel auf...
 
Danke für den Hinweis! Hab mich verschrieben, er hat 580mm. Habs korrigiert.

Büdde..

Das mit den Reifen könnt ich mir mal überlegen. Welche Methode hat sich da bewährt? Hab nämlich schon einige Exemplare gesehen, bei denen es weniger gut gelungen war. Z.B. Edding zu schwarz, Reifenflanke aufgerauht usw.

Keine Ahnung, bei mir hat orange bisher perfekt ins Bild gepasst, hab mal was von Bootsfarbe gelesen. "Sunset" hat das sehr gut hinbekommen, vielleicht kommt da noch mal ein Tip.

Und die Foxaufkleber würde ich auch lassen..
 
Mit XTR-Griffen lässt sich das Bike problemlos auf den Kopf drehen, was mit na kompletten Marta nicht gut geht, weil ihr vom Kopfstand bekanntermaßen schwindelig wird und sie dann ihren Druckpunkt verliert. Zudem ist der Druckpunkt per se besser.

Verlieren auch andere Modelle von Magura beim Kopfstand ihren Druckpunkt?
Der Druckpunkt meiner Magura Louise ist nämlich auch nicht so das Wahre.
Hilft entlüften schon oder sollte ich lieber auf xt oder xtr Bremshebel wechseln?

P:S. Das Tomac ist sehr schön, würde es genauso lassen.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten