Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Mit viel Glück genügen 40 ml am Anfang um einen Reifen abzudichten.
Aber wenn es nach einigen Wochen nach der Montage zu einem Durchstich kommt, ist nicht mehr genug Flüssigkeit zum abdichten im Reifen.

War bei mir genauso....
 
Haha, was bist'n du für 'ne Pfeife?
Na prinzipiell hat er schon Recht, ganz allgemein hab ich auch manchmal den Eindruck, dass hier manche vor dem Bildschirm sitzen und die Devise lautet “Finde den Fehler!“. Is mit prinzipiell derbe wurscht, aber manchmal wär's halt doch nett, wenn auch gleich n Lösungsvorschlag als Denkansatz dabei stünde.
 
wow das scale ist wohl so das maximum wo noch geht.Für die kohle hättest dir bestimmt nen schicken gebrauchen kleinwagen holen können :D.Krasser aufbau! weiter so.Mich stört nur etwas die farbe des kettenblatts(sehr kleinlich,ich weiss :D).
 
Na prinzipiell hat er schon Recht, ganz allgemein hab ich auch manchmal den Eindruck, dass hier manche vor dem Bildschirm sitzen und die Devise lautet “Finde den Fehler!“. Is mit prinzipiell derbe wurscht, aber manchmal wär's halt doch nett, wenn auch gleich n Lösungsvorschlag als Denkansatz dabei stünde.

ok, dann schlage ich mal entlacken oder schwarzes tape gegen das gelb und silberne kette/kassette gegen das gold vor. wäre eigentlich relativ wenig aufwand für ein extrem viel besseres ergebnis.
 
So manches schöne Bike ist ja dabei.
Nur frage ich mich ernsthaft, ob das ein oder andere auch nur eine Abfahrt ohne Blessuren überstehen würde...
 
Na prinzipiell hat er schon Recht, ganz allgemein hab ich auch manchmal den Eindruck, dass hier manche vor dem Bildschirm sitzen und die Devise lautet “Finde den Fehler!“. Is mit prinzipiell derbe wurscht, aber manchmal wär's halt doch nett, wenn auch gleich n Lösungsvorschlag als Denkansatz dabei stünde.

Einen "Lösungsansatz" kann ich nicht bieten (warum auch, wenn es dem Besitzer gefällt). Die Gabel ist nunmal auf 29 " ausgelegt und die Laufräder haben 27,5 ". Dazu kommt, dass die Reifen recht schmal sind. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, worin das Problem liegt, wenn ich meine Kritik äußere. Dafür wurde das Rad doch wohl geposted. Und die Optik gehört bei einem Rad, vor allem in der Preisklasse, einfach mal dazu.

Ich wüsste übrigens nicht, warum das Scale nicht ganz normal fahrbar sein sollte. Das sollte, zumindest bei einem relativ geringen Fahrergewicht, kein großes Problem sein.
 
Abschließend: Das Problem ist nicht, ES zu äußern, sondern WIE. Ich könnte auch sagen, "Du siehst verloren aus". Ohne Begründung bringt Dir das Nüsse.

Stimme Dir aber zu: Das Scale hat keine windigen Parts drauf, das sollte ohne weiteres fahrbar sein. Da würden wieder manche weniger sempern, wenn es statt knapp unter 6 Kilo einfach runde 8 wiegen würde.
 
Ähm zu dem letzten Scalpel. Das ist ja ne MT8 aber was für Scheiben bwz. welche Stärke haben diese? 2mm oder nur 1,8mm weil sonst geht doch das nicht mehr so richtig,nicht?
 
... Stimme Dir aber zu: Das Scale hat keine windigen Parts drauf, das sollte ohne weiteres fahrbar sein. Da würden wieder manche weniger sempern, wenn es statt knapp unter 6 Kilo einfach runde 8 wiegen würde.

was fährt man damit?
Bergrennen?
Eisdiele?
o.ä.?

Da geht auch der 601er mit. Bei entsprechender Fahrtechnik. Leicht heißt nicht automatisch "windig und bei Berührung zerfällt es zu Staub", sondern vor allem, dass es mal sehr teuer war.

Rechnen wir mal spaßeshalber 1 Kilo für ne Federgabel drauf, dann hätte ich kein Problem damit, mit dem Hobel ne Transalp zu fahren (und nein, nich auf Asphalt).

@9er Hast du nen Link zum Hersteller der Kurbel? Und vielleicht ne Partsliste oder hab ich die übersehen?
 
Vielen Dank für eure Beiträge bzw. Kritik.:daumen:
Hab mich jetzt mal an einer Teileliste versucht, müsste zu 95% komplett sein. :D
Scale 650B 2014.jpg

An dem Bike ist alles wirklich haltbar, noch keine technischen Probleme, Defekt, etc.
Bin kein Leichtgewicht und wiege 76kg, mit viel Gepäck und Kleidung 85-90kg.
War damit auch bei SIS 2014 im Einsatz.:i2:

Bin seit 2012 nur noch mit sehr harter Gabel unterwegs, ich mag es straff und bin deshalb 2014 auf Starrgabel gewechselt und auch schon dieses Jahr am Gardasee damit ohne große Probleme am Altissimo, Tremalzo, Adrenalina-Trail, etc. rumgekurvt.
Wegen dem groben Geröll waren dort aber 2.2er Reifen drauf.
Denke es kommt auf den individuellen Fahrstil/Fahrtechnik an und wie sehr man seinen Körper belasten möchte aber den Lenker muss man schon sehr sehr fest halten wenns ruppig wird.
Die Blicke zieht man schon auf sich wenn man z.B. bei der Hütte am Altissimo damit ankommt.:hüpf:

Die Lightning Kurbel ist nahezu identisch mit der Specialized-S-Works, selbe Verzahnung zur Kettenblattaufnahme.
Beziehe die meisten Edel-Bauteile von einem sehr guten Freund der nen eigenen Shop hat, siehe Teileliste.;)
Das "wuchtige" Carbon-Ti Kettenblatt wiegt 98gr. und ein leichteres mit 40 Z konnte ich bis jetzt nicht finden.
Brauch die 40 Z auf der Geraden.
Der XX-Spider für die Lightning Kurbel wiegt ohne Kettenblatt schon 85gr.
Falls jemand ein leichteres 40er Kettenblatt als direct mount Version für Lightning- bzw. S-Works Kurbel kennt wäre ich sehr dankbar für die Info und am besten noch mit erhöhten Zähnen dann würde ich es sogar mal ohne Kettenführung probieren.

XX1 kommt für mich nicht in Frage, hinten alles zu klobig und zu schwer.
Da ich gerne dicke Gänge trete ist 40 Z vorne und 11-38 hinten für mich perfekt aber am Gardasee zum Altissimo musste ich schon ganz schön reintreten.
Kurz zur KCNC-Titan-Kassette, ne Bombe, mindestens auf Niveau einer XX von der Schaltperformance, schaltet butterweich.
Da hatte ein Freund mit seiner XX1 am Lago mehr Probleme.

Jetzt seid ihr wieder dran:daumen:
 

Anhänge

  • Scale 650B 2014.jpg
    Scale 650B 2014.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 47
Lustig, 64 Speichen aber nur 56 Nippel...living on the edge :D. Ansonsten hat wohl jeder seine eigene Meinung darüber, was windige Teile sind und was nicht. Für meine Zwecke wären da fast nur nicht nutzbare Teile dran und ich wiege weniger als der Besitzer.
 
Das Schlimme ist das an dem Rad noch was geht, wobei ich einige Teile auch nicht ganz verstehe.

Als Kette hättest du auch direkt eine KMC X11SL nehmen können, fahre ich sogar auf einer 9-fach Kassette und es funktioniert.
Pedale verstehe ich nicht, Eggbeater wären nochmal deutlich leichter und funktioniell nicht wirklich anders.
Ich finde die Einbauhöhe der Gabel ist viel zu groß, passt wirklich nicht.

Und das eine XX1 viel schwerer und klobiger ist als das was du jetzt fährst stimmt auch nicht so ganz.
  • Eine XX1 Kassette ist ca. 55g schwerer als die jetzt verbaute KCNC 11-38.
  • Der Freilaufkörper für XX1 ist ca. 5g leichter
  • Das Kettenblatt, für die XX1 dann ein Carbon-Ti mit narrow/wide Profil in 36Z wiegt 20g weniger
  • Die Shift Up Kettenführung kannst du dir dann auch sparen, wieder 30g weniger
Das einzige Teil was wirklich schwerer wäre ist das Schaltwerk, dieses kann man aber auch an die 200g bringen.
 
Sein Fachgebiet liegt wohl mehr auf Sport als auf EDV : )

Finde ich jetzt nicht schlimm. Zähle mich da auch zu!
Manchmal denke ich mir hier "Das jeweilige Fachgebiet liegt wohl eher auf EDV als auf handwerklichen Fähigkeiten".....

Unfahrbar finde ich das Rad jetzt nicht, aber geschmacklich auch nicht ganz meine Richtung.
Hier geistert seit ein paar Tagen ein weiterer Scott-Aufbau rum, welchen ich schlimmer finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten