• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
3.475
Standort
Nähe GAP
Wiegt aber mehr als das Doppelte. ;)
Wobei ich das Bike von theschlaatz aber auch richtig heiß finde. Ist halt für einen anderen Einsatzzweck.
 

mi2

Dabei seit
1. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
334
Standort
mitte
das scott is schon krass!aber die gabel :x ..... echt das ding muss weg.Ich weiss nicht ob das fotos schon hier war?



ca 7kg
 

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte für Reaktionen
545
Standort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Das weiße Scott ist wie immer ziemlich... Weiß. Aber die Proportionen sind sehr schön.:daumen:
 
Dabei seit
5. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
160
Standort
Potsdam Paradise City
Rahmen: Devinci Wilson von 2009
Dämpfer: Fox DHX 5.0 Air
Gabel: Kowa GF Air (mit Carbon Tuning)
Vorbau: Syntace Megaforce2 40mm
Lenker: Schmolke Carbon DH Riser
Griffe: Sensus
Bremsen: Formula the One (mit Carbon Tuning), Avid G3 203`er Scheiben
Shifter: Sram X0 9- Fach
Schaltwerk: X0- 9- Fach short cage
Kassette: Dura Ace CS 7300 Titan (6 Ritzel), Carbon Spacer laminiert von SkaW
Kette: Connex 9sb
Kettenführung: BPP 1- Fach DH Kettenführung mit Bashguard
Kettenblatt: BPP 36T
Kurbel: Truvativ X0 DH Kurbel
Innenlager: Truvativ GPX 83mm
Pedalen: Reverse Light Star
Sattelklemme: New Ultimate 34,9mm
Sattelstütze: Ax- Lightness 31,6mm
Sattel: Selle Italia Carbon Fibre (tuned)
Laufradsatz: Mavic Deemax Ultimate 2014
Mäntel: Maxxis Highroller (Tubeless)

Carbonteile, wie Unterrohrschutz, Kettenstrebenschutz usw folgen.

Hoffe das reicht als Partliste. Viel Spaß damit.
 
Dabei seit
18. Juni 2014
Punkte für Reaktionen
276
Da es wenig Erfahrungswerte gibt muss ich leider hier mal kurz spamen. Wie bist denn mit dem Schmolke DH Lenker zufrieden? Nutzt du das so auch für Sprünge um 2m Höhe? Was wiegst du fahrfertig? Danke.
 
Dabei seit
5. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
160
Standort
Potsdam Paradise City
Also es waren zu Testzwecken die Tune Kill Hill verbaut. Doch die Performance lässt auf Dauer nach! Es wurde mir auch von Seiten Tune und BFO nicht empfohlen. Doch mit den richtigen Scheiben und Belägen haben sie einfach mehr Power! HR Bremse immer alles gut, doch vorn nicht.

Das Rad befindet sich gerade in der Änderungsphase. Werde mal aktuelle Bilder nach der Fertigstellung machen.

Da ich viel Carbonteile auch im CC- Bereich fahre und jemanden kenne der aktiv Rennen fährt bin ich echt überzeugt von Carbonteilen. Außer Rahmen im DH- Bereich, da man sie jedes Jahr neu Klarlacken müsste. Ich war anfangs auch etwas skeptisch mit dem Schmolke, da er nur 20g mehr wiegt als der auf meinen Leichtbaurad. Ich fahre eigentlich nur Downhill Race klassisch mit sehr viel Technik, aber einige Drops und Sprünge wurden damit auch schon gemacht. Die Stabilität und Steife ist wesentlich besser als zu Alulenker.

Ich wiege 68Kg ohne Ausrüstung. Der Lenker besitzt jedoch keine Gewichtbegrenzung soweit ich weiss. Ich hoffe ich konnte Euch helfen und bei Fragen antworte ich gern.

upload_2014-11-19_12-43-13.jpeg
 

Anhänge

Dabei seit
18. Juni 2014
Punkte für Reaktionen
276
Danke für deine Antworten. Ich fahre kein/wenig Downhill aber hin und wieder Bikepark muss der aushalten. Fahre auch eher technisch orientiert denn Augen zu und durch.
 
Dabei seit
23. November 2007
Punkte für Reaktionen
90
Standort
Crimmitschau
An der Gabelbrücke fehlt eine Schraube :daumen:

Fährst du Tubeless?

Ansonsten ein sehr schickes DH-Bike, passt in diesem Sinne perfekt hier her!
 
Dabei seit
30. April 2004
Punkte für Reaktionen
158
Also es waren zu Testzwecken die Tune Kill Hill verbaut. Doch die Performance lässt auf Dauer nach! Es wurde mir auch von Seiten Tune und BFO nicht empfohlen. Doch mit den richtigen Scheiben und Belägen haben sie einfach mehr Power! HR Bremse immer alles gut, doch vorn nicht.
Anhang anzeigen 336963
Die original Scheiben taugten mir auch nicht. Fahre inzwischen mit den Avid HS1. Das funzt!
 
Dabei seit
5. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
2.077
Standort
Dresden
Das ist ein sehr gutes Rad keine frage.
Ich wäre froh wenn ich so einen hobel hätte. Auch wenn ich hier und da ein anderes Teil gewählt hätte.

Aber warum postet man so ein Bild und dann auch noch ohne Sattel?
Ausserdem finde ich das es besser in die Cross Country Race Bikes Galerie gepasst hätte. Den so wirklich leichtbau kann ich nicht sehen.
Ich für meinen Teil habe diesen Thread wegen anderen Rädern abonniert!

nicht böse gemeint!!!!
 

taunusteufel78

MTBC Wehrheim
Dabei seit
15. Juni 2008
Punkte für Reaktionen
3.823
Wenn ich sehe was aus diesem Faden hier geworden ist..... :heul:

Und SORRY, nicht persönlich nehmen, aber das 0815-Katalog-Canyon unvollständig zu posten ist ein NoGo!
Egal in welchem Thread. Und mit Leichtbau hat´s auch nix zu tun.
Aber da gibt´s hier so einige Exemplare von...


Aktuell hat @Wastelino wieder ein interessantes Projekt am Start, worauf ich mich echt freue! :daumen:

@malario
Nabend der Herr,
hast´dich verlaufen? ;)
VG
 

taunusteufel78

MTBC Wehrheim
Dabei seit
15. Juni 2008
Punkte für Reaktionen
3.823
--->
Aber warum postet man so ein Bild und dann auch noch ohne Sattel?
Ausserdem finde ich das es besser in die Cross Country Race Bikes Galerie gepasst hätte. Den so wirklich leichtbau kann ich nicht sehen.
Ich für meinen Teil habe diesen Thread wegen anderen Rädern abonniert!

nicht böse gemeint!!!!
Übringens ein sehr guter Post, @MTK85 !!

SIGNED!
 
Oben