Tippe von der Form her auf einen alten Cannondale Taurine.Geil, gerade in der Rat Rod Optik! Was isn das fuern Rahmen?
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Tippe von der Form her auf einen alten Cannondale Taurine.Geil, gerade in der Rat Rod Optik! Was isn das fuern Rahmen?
...richtig geile CarbonBikes, beide !!!
Ich mecker nie, aber was hat das mit Leichtbau zu tun? Naja jedem das seine.
Hallo zusammen,
ich hab letztes Jahr intensiv mit dem Radfahren angefangen, und will jetzt auch mal meinen Fuhrpark vorstellen:
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Mein 2012er Stevens 3S, vor nem Jahr gekauft, und hat auch schon gut 800 km.
Habs extra geputzt für das Bild.
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Wie man auf dem Bild schon sieht, hab ich die normalen Griffe abgeschraubt, und hochwertige Speclialiced- Griffe draufgebaut, die ich auf EBAY erstanden hatte. Allerdings ohne Lenkerstopfen, um noch zusätzlich Gewicht zu sparen. (Und ja, ein paar Stürze hatte ich auch schon, wie man an dem Bremshebel unschwer erkennen kann, doch das lässt sich ja nicht vermeiden )
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Als Federgabel habe ich die SR-Suntour XCM mit 100mm Federung verbaut, mit Lockout, was mir besonders wichtig war, um auch mal Sprints fahren zu können.
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Bei der Schaltung habe ich einen Mix aus Alivio und Acera mit MTB Dual Slide Pedalen, sogar mit Ganganzeige am Lenker.
Dazu habe ich eine Frage, denn ich würde mir persöhnlich ein paar Gänge mehr wünschen, weil 27 sind ja nicht allzuviele, mein Nachbar hat 30. Kann man da, um es fachsprachlich zu sagen, auf 4-fach umbauen, oder geht das nicht, weil die Anzeige am Lenker geht nur von 1-3? Mehr Gänge wären mir echt wichtig, um meine Beine zu entlasten, denn nach spätestens 60 Minuten Tour, spüre ich meine Beine ganz schön stark, und dass muss ja nicht sein . Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, fände ich das sehr hilfreich, danke ich voraus.
Hier nur noch eine Teileliste:
Rahmen: Alluminium 6061 s-wall os
Gabel: SR Suntour XCM V3 MLO Alluminium 100mm mit Lockout(Stevens schreibt auf ihrer Seite:
Fein ansprechende Federgabel mit Aluschaft und Lockout
Bremsen: Tektro M530 V, stainless(extra Felgenbremsen genommen, sind schön leicht am Berg)
Schaltung: Alivio, Acera MIX 3x27(noch) mit KMC x9 Kette
Felge: Ryde sphinx 17 mit schwalbe black jack reifen(26x2,1)
LenkerOxygen Vision Riser Alu 63 cm
VorbauOxygen Vision, 25.4mm, stainless bolts
SattelOxygen Race Line
SattelstützeOxygen Vision
SchalthebelShimano SL-M390
BremshebelTektro BL-ML520 Alu
Wenn jemand noch mehr Bilder will, ich hab noch mehrere, und kann die ggf. hochladen
Und zu guter letzt der Beweis für das Gewicht: (nicht dass es mir keiner glaubt) 14,5kg
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Kleine Korrektur: Vier Kettenblätter vorne gab es schon mitte der 90er. Realisiert wurde das durch Adapter, die sogenannten Mountain Tamer, und längere Tretlagerwellen. Die Adapter, die meist Ritzel von hinten aufnehmen konnten, gab es von mehreren Herstellern aus USA und Deutschland. Einen Vertrieb in USA gibt es noch: http://www.abundantadventures.com/mt_plus.html4 Kettenblätter vorne gibt es bisher nicht (aber wer weiß was der Bike-Industrie demnächst einfällt? 20-28-38-46 vorne wär doch was?).
Ich habe meinen Fuhrpark erweitert und dabei das Stumpjumper etwas umgebaut.
Hier mein Fuhrpark:
Das Scale ist die Aluversion. Wieso? Weil da eine Römer Kupplung für einen Kindersitz drankommt. Deshalb auch die großen Scheiben (203mm vorne/180mm hinten) und das 28er Blatt, welches vielleicht noch gegen ein 26er getauscht wird, wenn das Kind noch schwerer wird, da betreibe ich keinen Leichtbau. Low Budget, aber trotzdem Leichtbau. Hat knapp unter 9,3kg so wie es da steht. Die Pedale sind provisorisch, so wie die zu kurze Kette auch. Die Räder sind dreckig weil vorher auf dem Specialized drauf.
Hier passiert aber nichts mehr. Das Rad wird gefahren wie es ist.
Hier ein Paar Bilder:
Das richtige Rad ist mein Stumpjumper. Das hat neue Räder bekommen (Prince+Princess/Superspoke/WTB KOM i25 mit 25mm Innenweite) mit neuen 2015er Nobby Nic in 2,25" und LiteSkin für den Winter. Die Bremse ist neu (Hope Race E4 mit HS1 Bremsscheiben) und die Reverb ist jetzt Stealth (Loch wurde fachmännisch durch mich und einen hier vertretenen und befreundeten Carbonexperten gebohrt und mit ganz besonderem tollem Silikonrest vom Badumbau zugeschmiert). Pedale sind jetzt 11mm "hohe" HT ME03 (noch mit Stahlachse).
Das Rad hat nun 10,17kg. Gar nicht mal so leicht eigentlich, aber zweckdienlich.
Aktuell wird es vor allem im Dunkeln bewegt, weil ich auch unter der Woche mal fahren will und nicht nur am Wochenende.
An dem Rad wird noch etwas verändert, aber nur noch im Detail. Wenn die Kette durch ist montiere ich das Wolf Tooth Direct Mount Kettenblatt mit 30Z. Es kommen Titanachsen für die Pedale. Der Tacho wird entfärbt und die Tonnen der Hope werden gerade aus Titan gefertigt. Bei den Bremsscheiben gucke ich mal ob die HS1 mir zusagen. Die Formula hat hinten gesungen, vorne war es aber super.