Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Ich finde auch sympathisch, am Ranzbike im Gammellook jetzt, dass mal eine Magura verbaut ist.
Es sollten mehr Leute wieder mal Magura oder eben heimische Produkte fahren.
* Wobei mir Deutschtümelei wirklich zuwider ist. :daumen:
 
Ich habe meinen Fuhrpark erweitert und dabei das Stumpjumper etwas umgebaut.

Hier mein Fuhrpark:



Das Scale ist die Aluversion. Wieso? Weil da eine Römer Kupplung für einen Kindersitz drankommt. Deshalb auch die großen Scheiben (203mm vorne/180mm hinten) und das 28er Blatt, welches vielleicht noch gegen ein 26er getauscht wird, wenn das Kind noch schwerer wird, da betreibe ich keinen Leichtbau. Low Budget, aber trotzdem Leichtbau. Hat knapp unter 9,3kg so wie es da steht. Die Pedale sind provisorisch, so wie die zu kurze Kette auch. Die Räder sind dreckig weil vorher auf dem Specialized drauf.
Hier passiert aber nichts mehr. Das Rad wird gefahren wie es ist.

Hier ein Paar Bilder:









Das richtige Rad ist mein Stumpjumper. Das hat neue Räder bekommen (Prince+Princess/Superspoke/WTB KOM i25 mit 25mm Innenweite) mit neuen 2015er Nobby Nic in 2,25" und LiteSkin für den Winter. Die Bremse ist neu (Hope Race E4 mit HS1 Bremsscheiben) und die Reverb ist jetzt Stealth (Loch wurde fachmännisch durch mich und einen hier vertretenen und befreundeten Carbonexperten gebohrt und mit ganz besonderem tollem Silikonrest vom Badumbau zugeschmiert). Pedale sind jetzt 11mm "hohe" HT ME03 (noch mit Stahlachse).

Das Rad hat nun 10,17kg. Gar nicht mal so leicht eigentlich, aber zweckdienlich.
Aktuell wird es vor allem im Dunkeln bewegt, weil ich auch unter der Woche mal fahren will und nicht nur am Wochenende.
An dem Rad wird noch etwas verändert, aber nur noch im Detail. Wenn die Kette durch ist montiere ich das Wolf Tooth Direct Mount Kettenblatt mit 30Z. Es kommen Titanachsen für die Pedale. Der Tacho wird entfärbt und die Tonnen der Hope werden gerade aus Titan gefertigt. Bei den Bremsscheiben gucke ich mal ob die HS1 mir zusagen. Die Formula hat hinten gesungen, vorne war es aber super.









 
Ich glaube, es ist gar nicht so leicht solch große Räder auf die angegebenen Gewichte zu bringen. So ein Stumpjumper hat doch gerne mal zwischen 14 und 15kg, diesen Brocken auf knappe 10kg zu bekommen, und das ohne Funktionseinbußen, ist doch schon was. Von daher ... :daumen:
 
Ich mecker nie, aber was hat das mit Leichtbau zu tun? Naja jedem das seine.

aus sicht eines bastlers, der an jedem bauteil sägt und feilt oder wie früher löcher bohrt ist die frage nachvollziehbar. aber ansonsten würde ich mich meinem vorredner (-poster) anschließen: was soll da noch leichter werden, ohne das es ein showroombike wird?

aber btw.: ich kann die gewichte für das scott und das speci fast nicht glauben. erscheint beides anhand der parts seeehr leicht...
 
Ich verstehe es auch nicht ganz. Ich meine, ich habe den Rahmen nicht selbst laminiert und die Reifen nicht selbst geschnitzt. Aber es ist eigentlich bei Weitem kein Scheckheft Tuning. Der Dämpfer ist meines Wissens einmalig (so bescheuert wie ich wird kein anderer sein denke ich) und auch der Rest ist eigentlich sehr sehr leicht für den Einsatzzweck. Hier wird ja sogar schon nach einer Teileliste verlangt ;)
 
Hallo zusammen,
ich hab letztes Jahr intensiv mit dem Radfahren angefangen, und will jetzt auch mal meinen Fuhrpark vorstellen:

1 (2).JPG


Mein 2012er Stevens 3S, vor nem Jahr gekauft, und hat auch schon gut 800 km.
Habs extra geputzt für das Bild.

2.JPG

Wie man auf dem Bild schon sieht, hab ich die normalen Griffe abgeschraubt, und hochwertige Speclialiced- Griffe draufgebaut, die ich auf EBAY erstanden hatte. Allerdings ohne Lenkerstopfen, um noch zusätzlich Gewicht zu sparen. (Und ja, ein paar Stürze hatte ich auch schon, wie man an dem Bremshebel unschwer erkennen kann, doch das lässt sich ja nicht vermeiden ;))

1 (4).JPG

Als Federgabel habe ich die SR-Suntour XCM mit 100mm Federung verbaut, mit Lockout, was mir besonders wichtig war, um auch mal Sprints fahren zu können.

1.JPG


Bei der Schaltung habe ich einen Mix aus Alivio und Acera mit MTB Dual Slide Pedalen, sogar mit Ganganzeige am Lenker.
Dazu habe ich eine Frage, denn ich würde mir persöhnlich ein paar Gänge mehr wünschen, weil 27 sind ja nicht allzuviele, mein Nachbar hat 30. Kann man da, um es fachsprachlich zu sagen, auf 4-fach umbauen, oder geht das nicht, weil die Anzeige am Lenker geht nur von 1-3? Mehr Gänge wären mir echt wichtig, um meine Beine zu entlasten, denn nach spätestens 60 Minuten Tour, spüre ich meine Beine ganz schön stark, und dass muss ja nicht sein :(. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, fände ich das sehr hilfreich, danke ich voraus.
Hier nur noch eine Teileliste:
Rahmen: Alluminium 6061 s-wall os
Gabel: SR Suntour XCM V3 MLO Alluminium 100mm mit Lockout(Stevens schreibt auf ihrer Seite:
Fein ansprechende Federgabel mit Aluschaft und Lockout

Bremsen: Tektro M530 V, stainless(extra Felgenbremsen genommen, sind schön leicht am Berg)
Schaltung: Alivio, Acera MIX 3x27(noch) mit KMC x9 Kette
Felge: Ryde sphinx 17 mit schwalbe black jack reifen(26x2,1)
Lenker
lenker.gif
Oxygen Vision Riser Alu 63 cm
Vorbau
vorbau.gif
Oxygen Vision, 25.4mm, stainless bolts
Sattel
sattel.gif
Oxygen Race Line
Sattelstütze
sstuetze.gif
Oxygen Vision
Schalthebel
schalthebel.gif
Shimano SL-M390
Bremshebel
bremshebel.gif
Tektro BL-ML520 Alu
Wenn jemand noch mehr Bilder will, ich hab noch mehrere, und kann die ggf. hochladen
Und zu guter letzt der Beweis für das Gewicht: (nicht dass es mir keiner glaubt) 14,5kg :cool:
DSC_0049.JPG
 

Anhänge

  • 1 (2).JPG
    1 (2).JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 16
  • 2.JPG
    2.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 77
  • 1 (4).JPG
    1 (4).JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 84
  • 1.JPG
    1.JPG
    239 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 75
  • 1 (2).JPG
    1 (2).JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 90
toll, dass ich das hier noch erleben darf.

ich vermisse einen Hinterbauständer an diesem liebevoll und individuell aus erlesenen und wahrscheinlich ausgewogenen
Teilen zusammen gestellten Augenschmaus.

Du könntest noch etwas Gewicht sparen indem Du die weissen Streifen wech radierst,
oder würde das Dein Design Konzept unterwandern ?

und ja, ein Umbau auf 4 x 11 würde mich auch brennend interessieren !

ich freue mich schon auf weitere kurzweilige Unterhaltung und unbedingt mehr Bilder,
am liebsten in der hier gebotenen Schärfentiefe.
 
Hallo zusammen,
ich hab letztes Jahr intensiv mit dem Radfahren angefangen, und will jetzt auch mal meinen Fuhrpark vorstellen:

Anhang anzeigen 341665

Mein 2012er Stevens 3S, vor nem Jahr gekauft, und hat auch schon gut 800 km.
Habs extra geputzt für das Bild.

Anhang anzeigen 341657
Wie man auf dem Bild schon sieht, hab ich die normalen Griffe abgeschraubt, und hochwertige Speclialiced- Griffe draufgebaut, die ich auf EBAY erstanden hatte. Allerdings ohne Lenkerstopfen, um noch zusätzlich Gewicht zu sparen. (Und ja, ein paar Stürze hatte ich auch schon, wie man an dem Bremshebel unschwer erkennen kann, doch das lässt sich ja nicht vermeiden ;))

Anhang anzeigen 341658
Als Federgabel habe ich die SR-Suntour XCM mit 100mm Federung verbaut, mit Lockout, was mir besonders wichtig war, um auch mal Sprints fahren zu können.

Anhang anzeigen 341659

Bei der Schaltung habe ich einen Mix aus Alivio und Acera mit MTB Dual Slide Pedalen, sogar mit Ganganzeige am Lenker.
Dazu habe ich eine Frage, denn ich würde mir persöhnlich ein paar Gänge mehr wünschen, weil 27 sind ja nicht allzuviele, mein Nachbar hat 30. Kann man da, um es fachsprachlich zu sagen, auf 4-fach umbauen, oder geht das nicht, weil die Anzeige am Lenker geht nur von 1-3? Mehr Gänge wären mir echt wichtig, um meine Beine zu entlasten, denn nach spätestens 60 Minuten Tour, spüre ich meine Beine ganz schön stark, und dass muss ja nicht sein :(. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, fände ich das sehr hilfreich, danke ich voraus.
Hier nur noch eine Teileliste:
Rahmen: Alluminium 6061 s-wall os
Gabel: SR Suntour XCM V3 MLO Alluminium 100mm mit Lockout(Stevens schreibt auf ihrer Seite:
Fein ansprechende Federgabel mit Aluschaft und Lockout

Bremsen: Tektro M530 V, stainless(extra Felgenbremsen genommen, sind schön leicht am Berg)
Schaltung: Alivio, Acera MIX 3x27(noch) mit KMC x9 Kette
Felge: Ryde sphinx 17 mit schwalbe black jack reifen(26x2,1)
Lenker
lenker.gif
Oxygen Vision Riser Alu 63 cm
Vorbau
vorbau.gif
Oxygen Vision, 25.4mm, stainless bolts
Sattel
sattel.gif
Oxygen Race Line
Sattelstütze
sstuetze.gif
Oxygen Vision
Schalthebel
schalthebel.gif
Shimano SL-M390
Bremshebel
bremshebel.gif
Tektro BL-ML520 Alu
Wenn jemand noch mehr Bilder will, ich hab noch mehrere, und kann die ggf. hochladen
Und zu guter letzt der Beweis für das Gewicht: (nicht dass es mir keiner glaubt) 14,5kg :cool:
Anhang anzeigen 341661

:daumen:

:hüpf:
 
:eek: ... :confused: ... :ka: ... :lol: ...

Hm. Lieber "Extremradler". Bist du sicher, dass du in diesem Thread richtig bist?
Hier sollen Leute ihre Bikes zeigen, die sie in mühevoller Kleinarbeit so richtig leicht bekommen haben (gemessen an der Art des Bikes). Wenn ich richtig liege, wird ein Hardtail (=nur vorne gefedert) frühestens unter 9kg als leicht akzeptiert, sollte aber noch leichter sein um hier Punkte zu machen. Ebenso wird es hier gern gesehen, wenn Leute die erlesensten, leichtesten Teile an ihre Bikes schrauben oder vorhandene Teile leichter machen (Feile, Dremel...).
Ich glaube, die günstigen Bikes hier haben einen aktuellen Gegenwert ab 4k€. Ich hoffe, dass du für den Bock nicht mehr als 200€ ausgegeben hast... was einem Verhältnis von 20:1 entspricht.


Nichts gegen dich, ich freue mich für dich wenn du den Radsport für dich entdeckt hast. Dieses Forum hast du auch entdeckt, und damit die mWn größte deutschsprachige Informationssammlung übers Biken. Du kannst (solltest...) hier ruhig mal ein paar Abende verbringen, dich schlaulesen was bei MTBs gerade der technische Stand ist, was ein leichtes Bike ist, wozu "viele Gänge" gut sind oder nicht...

...dass Lenkerendstopfen einen erheblichen Sicherheitsvorteil bringen, ist dir bewusst? Die Dinger wiegen maximal 10 Gramm, also 0,06% deines Bikes. Wenn du stürzt und das Ende vom Lenker landet auf deinem Arm, machen sie den Unterschied zwischen einem blauen Fleck und einem blutigen Ring, als wollte jemand Plätzchen ausstechen.

4 Kettenblätter vorne gibt es bisher nicht (aber wer weiß was der Bike-Industrie demnächst einfällt? 20-28-38-46 vorne wär doch was?). Viel mehr Bandbreite kann man bei auch mit 30 oder 33 Gängen nicht rausholen. Da ist nur die Abstufung feiner.
By the way, ich finde deinen Nic etwas irreführend. Unter einem "Extremradler" verstehe ich jemanden, der Sachen kann die andere Biker nicht können.. sei es vom Fahrkönnen (ohne Stürze ;) ), von der Ausdauer (Extreme Rennen fahren, mal eben nonstop über die Alpen...) oder der Kraft her (bei 10% Steigung noch "Kette rechts"...).
Unter einem Extremradler stelle ich mir nicht wirklich jemanden vor, der mehr Gänge sucht weil nach 60min im Sattel die Beine brennen.


Wenn das ganze ein schlechter Witz war, hast dus ebenfalls vermasselt. Der 1. April ist noch etwas hin. :spinner:
 
4 Kettenblätter vorne gibt es bisher nicht (aber wer weiß was der Bike-Industrie demnächst einfällt? 20-28-38-46 vorne wär doch was?).
Kleine Korrektur: Vier Kettenblätter vorne gab es schon mitte der 90er. Realisiert wurde das durch Adapter, die sogenannten Mountain Tamer, und längere Tretlagerwellen. Die Adapter, die meist Ritzel von hinten aufnehmen konnten, gab es von mehreren Herstellern aus USA und Deutschland. Einen Vertrieb in USA gibt es noch: http://www.abundantadventures.com/mt_plus.html
Die Firma Thun verkaufte sogar eine Kurbel mit vier fest vernieteten Kettenblättern: http://www.mtb-news.de/forum/t/hat-hier-jemand-diese-kurbel-verbaut.490207/
 
Mein Blitzmerker hat inzwischen auch geleuchtet:frostig:... Wobei im Nachhinein wärs schon lustig gewesen wenns tatsächlich ernst gewesen wär ;)
Dann mach ich mal weiter als stiller Mitleser... hab nämlich kein Bike das ich hier reinstellen würde :heul:.
 
Aber sehr nett geschrieben hast Du! :daumen:
Wenn's ernst gemeint gewesen wäre, hast Du nicht gleich mit dem Hammer auf einen Verirrten eingeschlagen, so wie es hier normal eher üblich ist.:rolleyes:
 
Sollte ich jemals auf die Idee kommen, ein Bike hier reinzustellen, hoffe ich dass andere mit mir ähnlich nachsichtig sind ;)
(Hoffentlich klappts mal im Lotto^^)

BTT? Will wieder Dreambikes sehen :)
 
Ich habe meinen Fuhrpark erweitert und dabei das Stumpjumper etwas umgebaut.

Hier mein Fuhrpark:



Das Scale ist die Aluversion. Wieso? Weil da eine Römer Kupplung für einen Kindersitz drankommt. Deshalb auch die großen Scheiben (203mm vorne/180mm hinten) und das 28er Blatt, welches vielleicht noch gegen ein 26er getauscht wird, wenn das Kind noch schwerer wird, da betreibe ich keinen Leichtbau. Low Budget, aber trotzdem Leichtbau. Hat knapp unter 9,3kg so wie es da steht. Die Pedale sind provisorisch, so wie die zu kurze Kette auch. Die Räder sind dreckig weil vorher auf dem Specialized drauf.
Hier passiert aber nichts mehr. Das Rad wird gefahren wie es ist.

Hier ein Paar Bilder:









Das richtige Rad ist mein Stumpjumper. Das hat neue Räder bekommen (Prince+Princess/Superspoke/WTB KOM i25 mit 25mm Innenweite) mit neuen 2015er Nobby Nic in 2,25" und LiteSkin für den Winter. Die Bremse ist neu (Hope Race E4 mit HS1 Bremsscheiben) und die Reverb ist jetzt Stealth (Loch wurde fachmännisch durch mich und einen hier vertretenen und befreundeten Carbonexperten gebohrt und mit ganz besonderem tollem Silikonrest vom Badumbau zugeschmiert). Pedale sind jetzt 11mm "hohe" HT ME03 (noch mit Stahlachse).

Das Rad hat nun 10,17kg. Gar nicht mal so leicht eigentlich, aber zweckdienlich.
Aktuell wird es vor allem im Dunkeln bewegt, weil ich auch unter der Woche mal fahren will und nicht nur am Wochenende.
An dem Rad wird noch etwas verändert, aber nur noch im Detail. Wenn die Kette durch ist montiere ich das Wolf Tooth Direct Mount Kettenblatt mit 30Z. Es kommen Titanachsen für die Pedale. Der Tacho wird entfärbt und die Tonnen der Hope werden gerade aus Titan gefertigt. Bei den Bremsscheiben gucke ich mal ob die HS1 mir zusagen. Die Formula hat hinten gesungen, vorne war es aber super.










..ich finde deine zwei hier gezeigten Bikes echt ok. :daumen:
ps. ..auch wenn ich @theschlaatz etwas verstehe ! Denn ich bin mir sicher das er es nicht böse meinte,
sondern viel mehr damit ausrdücken wollte, dass in einem LeichtbauThread eventuell doch extremere LEICHTBAUBIKES gezeigt werden sollten
ALLERDINGS muss ich noch mal betonen, ich finde die beiden von mir zitierten Bikes.. echt toll !!!
Ich denke vielmehr das man schon von anderen THREADS verwöhnt ist und somit sich richtig "KRASSE" Leichtbaubikes erhofft ?!? :)
 
Zurück
Oben Unten