• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Dabei seit
23. Juli 2007
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen, ich hab mir hier schon ziemlich viel durchgelesen und muss feststellen das die Diskussion, was ist denn nun leicht, ja sehr relativ ist. Gibt es nicht vielleicht eine Art Datenbank wo man alle Teile die auf dem Markt sind miteinander vergleichen kann !?
Also ink. Preis und Gewicht, so das jeder nach seinem Geldbeutel bzw. nach seiner Waage entscheiden kann was er an sein Rad schraubt.
 
Dabei seit
6. Februar 2012
Punkte für Reaktionen
39
Standort
thüringen
Gibt es nicht vielleicht eine Art Datenbank wo man alle Teile die auf dem Markt sind miteinander vergleichen kann !?
Also ink. Preis und Gewicht, so das jeder nach seinem Geldbeutel bzw. nach seiner Waage entscheiden kann was er an sein Rad schraubt.
Dafür gibt es doch die suchoption in den Shops nach preis, gewicht usw... zu sortieren.
 
Dabei seit
20. September 2010
Punkte für Reaktionen
4.605
Standort
CHweiz
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus zusammen, ich hab mir hier schon ziemlich viel durchgelesen und muss feststellen das die Diskussion, was ist denn nun leicht, ja sehr relativ ist. Gibt es nicht vielleicht eine Art Datenbank wo man alle Teile die auf dem Markt sind miteinander vergleichen kann !?
Also ink. Preis und Gewicht, so das jeder nach seinem Geldbeutel bzw. nach seiner Waage entscheiden kann was er an sein Rad schraubt.

https://gewichte.mtb-news.de/
 
Dabei seit
29. September 2010
Punkte für Reaktionen
29
Standort
Zagreb/Kroatien
Meine neue fahrad, Sub 7,7kg :)





















Frame/Shock....Cannondale Scalpel HiMod/DT Swiss X-313 Carbon..1512g
Fork.................Cannondale Lefty Carbon Speed XLR......................1222g
Steerer.............Experimental Prototype Carbon.................................77g
Headset...........2x HD169/QS Seal.................................................60g
Crank..............THM Carbones Clavicula M3 MTB/X2 Spider..............380g
Chainrings.......Carbon-Ti X-Double Titanium Kit/Carbon-Ti Bolt..........61g
BB................. BB30....................................................................58g
Chain..............Sram PC-1091R....................................................228g
Cassette..........Sram XX XG-999..................................................170g
FD..................Sram X0 S3 36T...................................................108g
RD.................Shimano XTR (RD-M972 SGS) Tuned......................165g
Shifters..........Shimano XTR (SL-M970) Tuned..............................197g
Cable.............PowerCordz/Jagwire LEX SL.....................................50g
Brake.............Magura MT8/KCNC Adapter/Titanium bolts..............385g
Rotors............Hope X2 Race 160/140mm/Titanium bolts..............162g
Pedals............Crank Brothers Eggbeater 4ti/Al.............................163g
Handelbar.......MCFK FlatBar........................................................113g
Stem..............Extralite UltraStem OC.............................................82g
TopCap........'..Extralite HyperCap....................................................3g
Grips..............Lizard Skins DSP.....................................................20g
Seat/Seatpost..Berk Composites Integrated....................................148g
Seatclamp.......MCFK UD-Carbon Clamp.............................................6g
Wheels...........Extralite Hyper Lefty/Tune Prince/Enve/Reynolds......1235g
QR.................Tune DC 17.............................................................19g
Tires...............Rocket Ron 26x2.1 LiteSkin/Tubeless......................1050g
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
3.598
Standort
Nähe GAP
Ich mag ja eigentlich keine Fullys und Cannondale schon zweimal nicht, bei dem hier könnte ich aber schwach werden. Das sieht nicht nur sehr gut aus... :daumen:
 

ghost!

Dremelquäler & ghostrider
Dabei seit
9. Februar 2005
Punkte für Reaktionen
103
Standort
Marl, Ruhrgebiet
that´s not too heavy, but You can save some more grams.

why don´t You use a FD 7900 ? it will save more than 40 g
the RD can be less than 100 (with a "little" more work on it) :D
and even the shifters are a bit "fat"

a formula R1 (up to 2011), a little bit tuned, would save about 50 g

handlebar and stem: less than 100 and about 73 (hyper stem !)

chain: KCNC X10
 
Dabei seit
29. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
1.975
Bike der Woche
Bike der Woche
Looks pretty expensive.
The RD is a long cage type? Why?
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
3.598
Standort
Nähe GAP
Vielleicht weil wir einen Schlag haben? ;)
Und soo alt ist das doch gar nicht, speziell wenn ich an meine Kisten denke.
 

mi2

Dabei seit
1. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
335
Standort
mitte
sehe ich auch so. das bike ist top ausgestattet und sieht top aus!

How is the berk seatpost/seat ? guess its very hard. Still i like your bike very much.
 
Dabei seit
24. Oktober 2010
Punkte für Reaktionen
694
Billiger wie aktuell konnte man sich noch nie ein wertiges 26er aufbauen....:)
Aber man muss es auch lange fahren, denn für einen vernünftigen Preis bekommt man es nicht mehr unter die Leute.
Selbst die 650b-Kritiker verstummen immer mehr und sind z.T. schon klammheimlich umgestiegen.
Hat es die Industrie mal wieder geschafft....;)
 
Dabei seit
19. März 2011
Punkte für Reaktionen
1.993
Bike der Woche
Bike der Woche
26" geht garnicht...Das muss 29" überall drüberollen und schwer sein :p
 
Oben