Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

das habe ich jetzt schon an zwei stellen gelesen, aber warum er teilweise so einen schlechten ruf hat ist mir noch nicht klar. was ist denn da alles vorgefallen, das so über seine teile hergezogen wird?
Irgendjemand im ehemaligen Light-Bike-Forum hat mal versuchsweise Roadkettenblätter bei Helore bestellt. Die wurden aus 2mm dicken Alublech per Wasserstrahl geschnitten und sind nach kurzer Zeit abgeknickt. Normal macht Helore solch große Blätter aus Titanblech. Hier hat aber die Verständigung scheinbar nicht geklappt und sein Ruf hatte einen ersten Knacks. Ob evtl. noch was anderes war, weiß ich nicht.
 
das habe ich jetzt schon an zwei stellen gelesen, aber warum er teilweise so einen schlechten ruf hat ist mir noch nicht klar. was ist denn da alles vorgefallen, das so über seine teile hergezogen wird?

hast du dir seine aberwitzigen Konstruktionen, gerade im Hinblick auf Vorbauten, Sattelstützen und ISP's mal genauer angesehen?

das ist teilweise hochgradig gefährlich. da reicht es auch nicht den schrott "experimental prototype" zu nennen, wenn man von der Konstruktion mit einer Verstärkungsfaser keinen blassen Dunst hat.

man kann nicht einfach nur in ein vorgefertigtes Carbonrohr zwei Löcher reinbohren und das Sattelstütze nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex

Erbitte um Fakten. Was ist denn an seinen Konstruktionen so aberwitzig?

Habe noch nie Teile von Hellore zu sehen bekommen und demnach auch nix von ihm am Bike. Aber was er so macht, finde ich schon interessant.

Danke und Gruss

Zedi
 
Erbitte um Fakten. Was ist denn an seinen Konstruktionen so aberwitzig?
Was für "Fakten" willst Du denn da genau?

man kann nicht einfach nur in ein vorgefertigtes Carbonrohr zwei Löcher reinbohren und das Sattelstütze nennen.
Hier wurde ja schon etwas angesprochen

wenn man von der Konstruktion mit einer Verstärkungsfaser keinen blassen Dunst hat.
Das hier kann auch jeder der Ahnung hat anhand der Fotos sehen

Vermutlich sind auch seine Bearbeitungsmöglichkeiten stark (auf Wasserstrahlschneiden) begrenzt. Die Zähne der Antriebskomponenten sehen wie von Hand gefeilt aus.
 
Z.B. vorgefertigtes Carbonrohr mit 2 Loch = Sattelstütze. Gibt's da vielleicht Beweisfotos? Eigene Erfahrungen mit Hellore Teilen? Oder ist das nur so eine Mutmassung vom hören sagen, weil ich kenne da einen der einen kennt, dessen Schwester hat mal gesagt.... ?

So in die Richtung meine ich das.
 
Hast Du denn mal auf die Seite geschaut?
http://hellore.se/experimentalprototype/?page_id=48
Hier findest Du z.B. die "Seat Post"
"Made in our shop with carbon tubes special ordered from a US factory with our own specifications."
Und hier noch das Foto:
EP-EL-SP04.jpg

Es ist ein gekauftes Carbonrohr, 2 Löcher reingebohrt, und oberhalb der Löcher ein Roving drumrumgetüdelt.
Hast Du Dir mal andere Sattelstützen aus Carbon mit Jochklemmung angeschaut? Was ist das Spannende am Werkstoff Carbon?
Da ist selbst eine 25 Eur China Carbonstütze sinniger konstruiert. Beim selben Gewicht.

Und jetzt komm mir nicht mit Mutmaßungen und irgendeiner Schwester von irgendjemandem...

Wenn Du anhand der Fotos auf seiner Webseite nicht erkennen kannst, dass der Großteil von seinen "Produkten" kontruktionstechnisch eine Katastrophe ist, solltest Du selbst nie irgendwo Komponenten einkaufen. Oder nur bei sehr großen, rennomierten Herstellen...
 
Chinesen habe ich ebenfalls im Einsatz, aber was anderes als ein Carbonrohr mit zwei gebohrten Löchern ist das jetzt auch nicht.....?
Wie wurde denn bei deiner Chinastütze der durch die Bohrungen geschwächte Bereich verstärkt? Auch mit einem nachträglich drumrumgezwirbeltem Roving? Oder ist es wirklich nur ein Rohr mit durchgehend gleicher Wandstärke? (Dann wiegt sie vermutlich mehr als die Hellöre)
 
Chinesen habe ich ebenfalls im Einsatz, aber was anderes als ein Carbonrohr mit zwei gebohrten Löchern ist das jetzt auch nicht.....?

eine sinnvoll konstruierte Sattelstütze ist aber im Klemmbereich mit 90° Lagen ausgestattet, hat im Bereich des Jochs eine Verstärkung gegen Lochleibung und in der Mitte ziemlich viel Material gegen Biegung und bisschen was für Torsion.

Das von ihm bestellte und "extra für ihn angefertigte" Rohr sieht verdächtig nach einem stinknormalen pultrudierten/quasiisotropen Rohr aus. Das deckt sich auch mit Aussagen aus dem alten LB Forum. Pultrudierte Rohre haben quasi nur 0° liegende Fasern. 90 und 45 grad fehlt da komplett. Wird da nichts eingebracht kann das Ding keine Torsion und auch keine Lochleibung.

Ist es ein quasiisotropes Rohr besteht aus grob aus gleichen Anteilen 0 90 und 45. Dann kann das quasi alles irgendwie gleich gut, aber ist im Sinne des Leichtbaus falsch konstruiert.

Und "für meine Anforderungen gefertigt" ist auch wieder Hoax, da sich das natürlich je nach Durchmesser, Fahrergewicht und Auszugslänge ändert.

Der Vorbau bestand aus drei Rohren, die zusammengeklebt und völlig laienhaft mit Rovings verbunden waren. Keine durchgehenden Fasern, nicht einmal leicht und einfach nur richtig mies gemacht. Da brauchte es keine Fakten, nur Bilder.
 
Autsch - hab mir einige Sachen auf der Hellore angekuckt. Der eine Sattel sieht von unten ja ziemlich zusammengeschustert aus...

Auffallend ist auch, dass er vor vielen Produktnamen das Wort "experimental" schreibt.
Vielleicht macht er das, um einer möglichen Produkthaftung vorzubeugen?

Was haltet ihr von den Berk-Sachen?
Meiner Meinung nach sehr viel vertrauenserweckender...
 
Sorry if I perhaps misunderstand something, not speaking german and Google Translate isn't exactly perfect, but to answer some questions above.

Both bikes are equipped with Hopp frame hardware (derailleur hanger and cable ports) and the XX1 got some tuning from him too. But we might still do some more work.

Yes, the tires are mostly for show. Other light weight builds use them so it's good for comparison and to show what's possible. But mostly I ride with various other tire setups from Schwalbe and others, which is why I also included some example weights in the full spec lists.

The bikes have already been ridden a lot, the Spark almost 2000km and the Scale a little bit less. Problem is that there have been many delays and problems with the building process, it took more than a year to finish the bikes. I waited almost 6 months for handlebar combos from another manufacturer, but it didn't work out so I gave up on that and ordered some Schmolke TLOs and MCFK stems. They are bonded together by Swedish carbon expert Mattias Hellöre, who got years of experience for this kind of work so I trust it will hold up perfectly for me.
However, these was some of the last parts for the bike so I used other simpler ones during the season so I could at least ride the bikes. So all parts except handlebars, seatcombo on the Scale and seat on the Spark are already well tested.
Except for the tires, this is exactly how I will ride the bikes for both training and racing next year, so I'm sure there will be more action pics with this setup also.

The polished lowers on the fork does require some maintenance yes, since they're of a magnesium alloy they oxidize faster than aluminium so to keep them shiny a polish is needed every 2-4 weeks depending on conditions.

The Extralite hubs (as well as Trickstuff brakes) are custom made in silver anodizing. The rest is de-anodized and hand polished by me, including the silver spokes.

Just let me know if you got any further questions.

p5pb15395414.jpg


p5pb15334147.jpg

I found your bikes yesterday while surfing in the internet.
I am really impressed. The combination of maximum weight safety margin in combination WITH good design is great.
I really enjoied the information, photos and videos of your bikes!
 
Hier mein Fully.
Aktuell 10,2 kg. Wird aber noch dieses Jahr unter 10kg kommen.
Den Ersatzgriff bitte nicht beachten :D:D:D:lol:
3E2A66F4-B75E-4ABC-8CF9-E7775E0867FA.jpeg

211CCCDF-BD1C-4470-9CA9-CD3AB311CACB.jpeg

D4163418-858C-4FA8-A2C8-543DA860C6AC.jpeg
 

Anhänge

  • 3E2A66F4-B75E-4ABC-8CF9-E7775E0867FA.jpeg
    3E2A66F4-B75E-4ABC-8CF9-E7775E0867FA.jpeg
    417,2 KB · Aufrufe: 506
  • 211CCCDF-BD1C-4470-9CA9-CD3AB311CACB.jpeg
    211CCCDF-BD1C-4470-9CA9-CD3AB311CACB.jpeg
    634,8 KB · Aufrufe: 511
  • D4163418-858C-4FA8-A2C8-543DA860C6AC.jpeg
    D4163418-858C-4FA8-A2C8-543DA860C6AC.jpeg
    786,1 KB · Aufrufe: 499
Zurück
Oben Unten