Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

wenn du es schaffst, dass bei einer avid-bremse öl austritt, bist du ein zauberer (da is nämlich dot drin).

ich würde den hebel gaaanz leicht ziehen, damit ein bisschen druck im system ist, während du versuchst zu verdrehen. dann kommt vielleicht n tropfen dot raus, aber es kommt keine luft rein.

ansonsten: speedneedle-streben! und sind die ventile etwa messingfarben? ;)
 
Er meint die Reifenventile.
Streben kann man lacken und an gewissen Stellen mit Schutzfolie arbeiten.
Aber wirklich dauerhaft ist anders.

Die Leitung kannst du problemlos biegen. Einfach die Schraube minimal lösen, Schlauch in beliebige Position bringen und direkt wieder schliessen.
 
Wenn eine Bremse dicht ist, tritt da auch nix aus. Auch nicht beim Leitung Kürzen. Aber egal was du da machst, das ist einfach nur schlecht gelöst. Von einem 2-Scheine-Rahmen erwartet man das an sich nicht so, vor allem die "Führung" am Tretlager...da arbeitet sich eine Leitung richtig durch mit der Zeit.
 
wenn du es schaffst, dass bei einer avid-bremse öl austritt, bist du ein zauberer (da is nämlich dot drin)

...stimmt ja... bei mir ist ja auch DOT 5.1 drin :rolleyes:


(Mineral-)Öl gibt's ja nur bei Magura (& xxx...???)


@damonsta: das gleiche Problem gibt es ja leider auch bei (nicht gerade wenig innovativen) Herstellern wie Specialized und Cannondale...
 
...stimmt ja... bei mir ist ja auch DOT 5.1 drin :rolleyes:


(Mineral-)Öl gibt's ja nur bei Magura (& xxx...???)

..Shimpanso!


Meiner Meinung nach sowieso die bessere Lösung.

-nicht hygroskopisch
-livetime-Einsatz mgl.
-keine Nachteile im Umgang mit hohen Temperaturen
-löst keinen Lack ab (kann unschön und teuer werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Reifenventile sind vorne rot(Eclipse) und hinten normal silber ...

werde denn mal schauen ob ich die Leitung noch besser verlegt bekomme ...

bei den Streben schau ich auch mal ...

danke für die Tips
 
Never change a runnin´system! Warum sollte ich..?
Die 960er XTR-DC an meinem 29" stammt noch von meinem 2005er Poison.
Ich habe die Sättel vor 2 Wochen gegen PM-Sättel getauscht, sonst wäre sie bis heute "jungfräulich" im Schraubersinn.
:daumen:




Habe dagegen vor knapp 3 Wochen an einem anderen Rad eine nagelneue Oro K24 verbaut.
Am letzten Freitag auf dem Hinterrad das Bike die Treppe hochbuchsiert, Lenker in der Hand geführt.
Oben angekommen, schnell 3 Worte mit meiner Frau gewechselt und dann vor die Tür. => Druckpunkt weg.
Ich weiss, ist bekannt. Trotzdem MIST.

Da muss man(n) dann wohl ran...!?


Hat jetzt aber weniger mit den verschiedenen Fluids zu tun..
 
Als würde hier einer seine Bremsen jahrelang fahren, ohne dran rumzudoktorn?

Da hast du ja Recht solange ich in meiner Garage rumwerkle.

Musste aber mal in den Dolomiten eine Bremse eines Kumpels reparieren und durften dann von einem Auto auf einem Parkplatz einige ml Bremsflü abzapfen um die Bremse zu entlüften. Dann ist man schon froh wenn's kompatibel ist.
 
:eek:

...hätte da schon längst Mal neue Flüssigkeit eingefüllt... Auch, wenn die Lebensdauer scheinbar unbegrenzt ist und auch alles funzt...


Warum??
Aus technischer Sicht, sagt mir auch mein Job ( nein, bin kein Zweiradschrauber!!), gibt´s kein Grund dafür.


Unbegrenzt vielleicht nicht, aber seeeeeeehr lange!
Es altert/verschleisst auch ; chemisch und mechanisch.
Öl hat Aufgaben wie schmieren, kühlen, Kraftübertragung, Abdichtung, Transport von Abrieb.
Aber in einer Bike-Bremse kommt es nicht an seine Grenzen.

ABER WIR WERDEN ZU OFF-TOPIC!!
Meld mich später mal bei dir.
Gruß



@dkc-live

...da hatten die Bremsschläuche noch einen grünen Streifen drauf. :)
Lange her.
 
BlaaaaBlaaaaaBlaaaaa

new_sleeping.gif
 
du hast es so gewollt :p

hier mein zombie29er in L 9.39kg. liste ist dabei. rot ist nicht genau gewogen... wenn jemand noch eine kreative idee hat, wo ich noch was spaaren kann, ohne mir eine <80kg beschraenkung einzuhandeln,... nur raus mit!
das der lila punkt ist zum angleichen, tabelle/real,... wenn jemand meitn das was anden gewichten net stimmt... bitte auch infos...



das das hier net ausartet gibts es gleich noch einen thread.

und bevor jemand meckert: die pumpe ist nur fuers training dran gewesen!
 
Außer der Farbe sieht das Zaboo echt gut aus für ein 29er...:daumen: :)


Das BMC ist ja Mal sch... g***! :) :) :)

Da kannste ja fast alles mit fahren.

Beim Rennen die Stütze ein Stück runter und Du gewinnst sicher viel Zeit.

Ohne der absenkbaren Stütze (RS Reverb?) wärst Du bestimmt bei 9,5kg...

...sähe mMn auch schöner aus, mit "normaler" Stütze...


Wie machen sich die XTR Stopper?
 
@Baldi
Die Lefty Gabelbrücken in schwarz oder rot und es wäre perfekt ;)
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau :D
 
@nopain-nogain: tolles rad. die rahmenform finde ich sehr schön. das grün finde ich klasse - mal was anderes. vielleicht noch die p6 cleanen - die ist ja sackschwer:eek:
 
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