Eure LeichtbaurÀder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Ich mogel mich mal ein bisschen hier rein, mit nem Aufbau ausm Bikemarkt dem ich momentan den Feinschliff verpasse.
Anhang anzeigen 1289243
Radon Slide 27,5 M (72kg Fahrer) leider hat der radladen meine trickstuff Kassette geschrottet, jetzt ist es eine xtr mit trickstuff 16/41.
Gewicht: 8,85kg.
DĂ€mpfer: DT Swiss Carbon 200x57mm 140mm Federweg
Federgabel: DT Swiss Magnesium 150mm Federweg
Laufradsatz: Tune Prince/Princess mit Carbon-Felgen
Extralite Steckachsen vorne und hinten
Kurbelset: Race Face Next SL Carbon, 170mm mit 28er Garbaruk Kettenblatt
Innenlager: Race Face Pressfit
Schaltwerk: Sram XX Carbon 10fach getunt mit Extralite Schaltröllchen mit Friction-Schalter
Kette: KMC SL 11-fach
Pedale: HT Titan Plattform
Bremse: Formula R1 Carbon in blau
Sattel: Becker Carbon
Lenker: Tune 750mm
Vorbau: Extralite Hyperstem 80mm/12°
MĂ€ntel: Michelin Wildracer 27,5*2,25 ( gibt's fĂŒr 13€ im Ausverkauf, wiegen 510g und sind tubless ready, die snakeskin Rocket Ron sind schwerer und die maxxlite sollen ja arg pannenanfĂ€llig sein)
Optisch passen die Bremsen gut ins Konzept, ich mag die Bremswirkung aber nicht, gibt's ne gute Option statt trickstuff? Selbes gilt fĂŒr Scheiben, außer ashima und trickstuff kenne ich nichts leichtes.
Guckst Du hierđŸ€—
 
Ok, mein Fehler. Eine "Teileliste" kenne ich hier aus dem Bereich (Leichtbau) noch etwas anders, deshalb hatte ich da noch etwas vermisst. đŸ€·â€â™‚ïž
Ich mache sonst auch immer ne Tabelle mit Gewicht der einzelnen Teile, weil an dem Rad aber so vieles schon eingebaut war, habe ich nicht nochmal alles nachgewogen, kann ich aber gerne machen.
 
Meist enthÀlt ne Teileliste auch alle verbauten Teile. Das verwirrt hier ein wenig. Den Spruch, den ekm gerissen hat, habe ich mir aber verkniffen, nachdem ich gesehen hatte, dass Du nach 19 Uhr nochmal editiert hattest.

Was fÀhrt man denn so mit dem Rad?
 
Das Rad hat bei mir sowohl Enduro als auch Hardtail ersetzt.
Ich benutze es jede Woche fĂŒrs Jugendtraining, leichte trails (die Auswahl im Norden ist ja echt begrenzt, Harburg/ hĂŒtti trail) und ~50km Grundlagen Ausdauer Fahrten. Denke grob 4 Tage die Woche wird es bewegt.
War auch schon im Harz damit mit ~1000hm, gar kein Problem. Im September steht ne AlpenĂŒberquerung an, werde es vorher wahrscheinlich nochmal ĂŒber den Kassel Stieg jagen, um zu gucken, wie es sich bei 3000hm++ schlĂ€gt. Eigentlich soll es auch nochmal in den bikepark, aber die Bremsleistung ist etwas mau, da hĂ€tte ich gerne nen besseren Kompromiss aus Leichtbau+ gute Leistung.
Meine Tochter ist 7 und noch ca. 3 Jahre mit ihrem vpace ganz gut ausgestattet, danach wĂŒrde ich nen xs fully Rahmen fĂŒr sie kaufen und das Rad schlachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spruch, den ekm gerissen hat, habe ich mir aber verkniffen..
Ich wollte halt auch mal was reißen..:ka:

Nein, mal ernsthaft, als ich das Bike und das Gewicht sah, hatte mich eine Liste schon interessiert. Es sind zwar viele Leichtbauteile dabei, aber das Gewicht ist bei dem "GrundgerĂŒst" schon sehr gering.
Eigentlich soll es auch nochmal in den bikepark, aber die Bremsleistung ist etwas mau, da hÀtte ich gerne nen besseren Kompromiss aus Leichtbau+ gute Leistung
Vielleicht helfen da schon ein paar vernĂŒnftige Scheiben.;)
 
Was ist den da der Goldstandard? Trickstuff DĂ€chle UL?
Vorne ist es momentan kcnc kasditor 160mm in blau (76g)
Hinten steht leider nichts dran.
Da hatte ich doch richtig gesehen, hinten ist eine grĂ¶ĂŸere Schreibe dran..😳

180/180 sollten es schon aus optischen GrĂŒnden sein (Hinten ist wahrscheinlich 180 Minimum). Trickstuff ist sicher nicht verkehrt, ich fand die R1 aber auch mit den dazugehörigen Formula Scheiben nicht verkehrt, die auch nicht wirklich schwer sind (ich glaube um 110g in 180mm).
 
Es wurde nach dem "Goldstandard" in der Leichtbauecke gefragt, nicht nach einem besseren Kompromiss.
FĂŒr letzteres sind hier im Forum andere Abteilungen zustĂ€ndig. ;)
Ich denke @KaiGreene schaut nicht nur aufs Gewicht, Funktion ist ihm schon auch wichtig.
Zur Erinnerung:
Im September steht ne AlpenĂŒberquerung an, werde es vorher wahrscheinlich nochmal ĂŒber den Kassel Stieg jagen, um zu gucken, wie es sich bei 3000hm++ schlĂ€gt. Eigentlich soll es auch nochmal in den bikepark, aber die Bremsleistung ist etwas mau, da hĂ€tte ich gerne nen besseren Kompromiss aus Leichtbau+ gute Leistung.
 
Sieht schon so aus. Die Quaxar Iris ist halt bei gleicher GrĂ¶ĂŸe 5g leichter und billiger als eine Ashima Ai2.
Genau weiß ich das allerdings wirklich nicht, da ich beide Scheiben noch nicht in der Hand hatte.
 
Formula Bremsen mit Formula Scheiben sehr gut. Die Scheiben sind zwar nicht die leichtesten, aber funktional sehr gut. 180mm mit Aluspider 115g, 180mm ohne Aluspider 124g.
Wenn die Bremse keinen richtigen Druck macht, liegt es meist an Scheibe oder Belag. Die Formulas sind wirklich sehr giftig und ausdauernd.
Habe letztes Jahr eine R1 Carbon mit Titan Hardware von "Titanium Planet" aus der Schweiz gepimpt. Die Bremse wiegt jetzt, meine ich, Àhnlich wie eine Piccola.
Vorher vorn 167g
Vorher hinten 182g
Nach Tuning vorn 156g (78cm Leitung)
Nach Tuning hinten 168g (140cm Leitung)
 
Gibt's Erfahrungen mit den kcnc Titan Kassetten? Sind ja wirklich Ultra leicht und 11-36 sollten meine Beine eigentlich schaffen
 
ZurĂŒck
Oben Unten