Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Was will man da diskutieren? Weder 29 noch 26 Zoll ist besser oder schlechter.
Natürlich ist 29er besser. Besser im Sinne von, man kommt leichter über Hindernisse drüber.
Gepart mit mehr Federweg, dickeren Gabelrohren, besseren Bremsen, Geometrie usw usf.
Man braucht weniger Fahrtechnik bzw hilft einem die verbesserte (Komponenten-)Technik.
Und wenn es dafür nicht hilft, dann hilft es für die persönliche Sicherheit (wo drüber zu fahren, runter zu kommen etc).

Eine ganz natürliche Entwicklung = Evolution.
 
Natürlich ist 29er besser. Besser im Sinne von, man kommt leichter über Hindernisse drüber.
Gepart mit mehr Federweg, dickeren Gabelrohren, besseren Bremsen, Geometrie usw usf.
Man braucht weniger Fahrtechnik bzw hilft einem die verbesserte (Komponenten-)Technik.
Und wenn es dafür nicht hilft, dann hilft es für die persönliche Sicherheit (wo drüber zu fahren, runter zu kommen etc).

Eine ganz natürliche Entwicklung = Evolution.
Na, da haben die Werbung und die neutralen Berichterstattungen ja Gutes bewirkt! Toll. Nun fehlt nur noch der Lobgesang auf den Elektroantrieb im Fahrrad. Hilft einem auch über Hindernisse, bergauf, noch ein tollerer Schwerpunkt, E-Schaltung nimmt einem das Denken beim Schalten ab, noch mehr Sicherheit, weil man selber nicht in Form sein muss, kommt man weiter usw. .......
Zum Thema: diese Evolution hat nicht wirklich zu leichteren Bikes geführt, um die es hier doch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich wäre es schön, wenn mal wieder ein schönes, aktuelles Leichtbaurad gezeigt würde. Aber die Ära ist vermutlich vorbei.
Die Zeiten ändern sich. Früher wollte jeder ein leichtes Rad, es ging vorrangig ums Gewicht, damit wurde sogar im Handel geworben . Mein Händler hing jedes neue Rad im Geschäft an die Waage....
Die aktuellen Räder und Teile werden eher schwerer, Enduro, Liftfahren und E-bike ist in. Ich würde meines posten, erfüllt aber als Hardtail auch nicht wirklich die Kriterien, da Standardteile und 8,5 kg, obwohl ich aufs Gewicht schaue. und viel schlimmer ist, gefahren wird es gerade auch kaum noch, aber nicht weil ich auf andere Gattungen ausgewichen bin. Leider...
Stelle fest, auch mein Post ist Mist, da er nicht zum Thema passt. Sorry Mod....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich wäre es schön, wenn mal wieder ein schönes, aktuelles Leichtbaurad gezeigt würde. Aber die Ära ist vermutlich vorbei.
Die Zeiten ändern sich. Früher wollte jeder ein leichtes Rad, es ging vorrangig ums Gewicht, damit wurde sogar im Handel geworben . Mein Händler hing jedes neue Rad im Geschäft an die Waage....
Die aktuellen Räder und Teile werden eher schwerer, Enduro, Liftfahren und E-bike ist in. Ich würde meines posten, erfüllt aber als Hardtail auch nicht wirklich die Kriterien, da Standardteile und 8,5 kg, obwohl ich aufs Gewicht schaue. und viel schlimmer ist, gefahren wird es gerade auch kaum noch, aber nicht weil ich auf andere Gattungen ausgewichen bin. Leider...
Stelle fest, auch mein Post ist Mist, da er nicht zum Thema passt. Sorry Mod....
Hallo, Bilder !!
 
Tatsächlich wäre es schön, wenn mal wieder ein schönes, aktuelles Leichtbaurad gezeigt würde. Aber die Ära ist vermutlich vorbei.
Die Zeiten ändern sich. Früher wollte jeder ein leichtes Rad, es ging vorrangig ums Gewicht, damit wurde sogar im Handel geworben . Mein Händler hing jedes neue Rad im Geschäft an die Waage....
Die aktuellen Räder und Teile werden eher schwerer, Enduro, Liftfahren und E-bike ist in. Ich würde meines posten, erfüllt aber als Hardtail auch nicht wirklich die Kriterien, da Standardteile und 8,5 kg, obwohl ich aufs Gewicht schaue. und viel schlimmer ist, gefahren wird es gerade auch kaum noch, aber nicht weil ich auf andere Gattungen ausgewichen bin. Leider...
Stelle fest, auch mein Post ist Mist, da er nicht zum Thema passt. Sorry Mod....
Ich denke aber der E-Bike boom ist sicher in absehbarer Zeit "vorbei" oder zumindest stark abgeschwächt da durch das Leasing viele Leute ihre Räder haben und nicht jeder der normalen Menschen jedes Jahr ein neues Rad aufbaut/aufbauen lässt. Mein Enduro ist gegenüber meinem ehemaligen Alu"Leichtbau" enduro auch extrem schwer 12,1kg (leider kein Foto mit Waage gehabt Giant Reign 650b) gegen ein knapp 15kg schweres SB150.
Denke es sind aber auch die neuen Teile die es gibt, AXS etc ist nicht leicht, zumindest von der Stange und wenn dann noch Dämpfer/Gabel damit ausgestattet sind, wirds halt nicht besser.
 
Keine Rennen mehr, keine Ambitionen. Und für Leichtbau Teile werden mittlerweile Preise aufgerufen das ist nicht mehr normal.
Möchte mein Scalpel Fully eigentlich unter 9Kilo bringen aber immo nicht dran zu denken
 
Bei den aktuellen Reifen ist Leichtbau nicht gerade einfach. Früher reichte 2,1-2,25 Zoll Breite. Heute sind sie breit und schwer wie damals die DH-Reifen. Allgemein war leicht mit 26 Zoll einfacher. Ohne ernsthaften Leichtbau zu betreiben hatte ich ein Hardtail mit 2x9 XTR bei 8,7kg mit Pedale. Preise waren auch noch anders. Heute muss man für unter 9kg richtig viel Geld ausgeben. Selfmade machen auch nur noch sehr Wenige. Die meisten Scheckheft-Tuning.
 
Sollte mit 6,3kg als Leichtbau durchgehen:

7DDB8364-673E-417E-9537-C66AAD1B8515.jpeg


3A6635BB-BCEB-403D-B83C-9C8690D7B2AB.jpeg


50E72CF2-05CD-4606-AFB8-D679629BFABA.jpeg


751943A3-5833-4405-99CA-E29856103BA9.jpeg
 
Wastelino, sehr schönes Bike. Da paßt der Syncros Fraser sowie die Syncros Sattelstütze perfect, auch wenn es leichteres gibt. Aber Hauptsache unter 9Kg. Die paar Gramm für eine andere Sattelstütze oder Lenker wären mit in diesem Fall auch nicht so wichtig.
Aber die Extralite Griffe werden doch andersrum montiert, also das abgeflachte Stück nach außen und die Nut zur Lenkermitte, oder hast du das extra gemacht?
Ansonsten würde ich auch die SUPACAZ Griffe Supalite gut finden. Da schaut der Lenker noch cleaner aus, weil sie einfach nur rund sind und haben die Endkappe integriert. Die gab es sogar letztens bei R2-Bike für ca 5 Euro. Jetzt kosten sie wieder 9,50 Euro
 
Dank dir!
Die Griffe sind extra so montiert. Ich lasse sie nämlich immer ein paar Millimeter überstehen damit bei einem Umfaller der Lenker nicht gleich alles abbekommt. Daher das dicke Ende nach außen.

Die Supacaz-Griffe habe ich oben beim Rigid montiert. Auch da habe ich zur Vorsicht noch Plugs drunter verbaut.
 
Ich hätte noch eine Frage, klebt ihr eure heiße Leichtbau-Bikes mit Rahmenschutzfolie ab oder lasst ihr die aus Gewichtsgründen weg bzw. habt die Einstellung, dass ein Steinschlag im Lack den Rahmen gleich wieder paar Gramm leichter macht ;-)
 
Wie ist denn eigentlich die Gewichtsbeschränkung für 26 zoll Stahlrahmen? Eventuell hätte ich da demnächst einen Kandidaten 🙂
 
Also ich bin bisher bei 8070g.
Fehlen Reifen, Bremsscheiben, Carbon/Titan Kurbel und habe noch rund 250 - 300g bei Lenker/Vorbau drin..
Kurbel ist jetzt ne RF turbine dran
 
Zurück
Oben Unten