Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

hmm_big

Hmmm, sehr gute Stabilität?
Felgenschlösser?
confused
 
Was spricht denn bitte gegen die Pitlocks? Sind aus Edelstahl und für mich nicht abdingbar, ist gefährlich in der Nachbarschaft.
 
Erinnert an die alten Ypsilons von Trek, die man in den 90ern recht häufig im Wald sehen konnte.

War auch mein erster Gedanke, ja.

Optisch finde ich es garnicht so übel wie manche hier tun. Man muss eben die Y-Rahmen mögen. Einzig die Federgabel gefällt mir nicht auf dem Rad. Wirkt bei dem massiven Rahmen geradezu zerbrechlich. Würde da technisch (180er Scheibe + dein Einsatzbereich), wie auch optisch wirklich über was neues z.B. von DT Swiss nachdenken.
 
irgendwie fail oO xD


hier mal was wirklich leichtes, gleiche Federwegsklasse, nur mit Coil nicht bleischwer und muss auch nicht dauernd zu Nicolai zurück wegen irgendwelcher Probleme :D , 14,69 sagt die Summe der Einzelwäägungen und 14,75 die Hängewaage, beide Waagen von Kern....

irgendwie fühle ich mich herrausgefordert mein gambler auf das gleiche gewicht zu drücken, aber dafür müsste ich wohl auf "unfaire" mittel zurückgreifen... :D
 
Auf den letzten Seiten sind ja echt viele Leichtbau Fails zu sehen, hoffe dass die Mods da ein wenig aufräumen!
btw. bin mal gespannt wie lange die schicken Aluschrauben halten :D
 
also mit Coil an Front und Heck sowie Telestütze schwer oder ;) ? Dein Bike ist immer noch DH-Bike und kein FR-Bike...


1. bekommst morgen ne antwort wegen der kronen... mister X. lässt auf seine antwort warten! :D

2. geht ja nicht drum was dann verbaut ist, sondern um die zahl an der waage... und mit ein "paar" franke geht da noch einiges... derzeit bin ich aber "geizig", weil ich nen neues auto will... :lol:
 
1. bekommst morgen ne antwort wegen der kronen... mister X. lässt auf seine antwort warten! :D

ok top :)

2. geht ja nicht drum was dann verbaut ist, sondern um die zahl an der waage... und mit ein "paar" franke geht da noch einiges... derzeit bin ich aber "geizig", weil ich nen neues auto will... :lol:

mach mal ;) , mir gehts nicht so um die Zahlen an der Waage, sondern darum das es sich für mich gut fährt und ich mich wohlfühle auf dem Bike (das geht irgendwie oft beim Leichtbau verloren), sonst hät ich auch nen DHX Air und ne Float Gabel zusammen mit Nobby Nics, 660er Flatbar etc. dran :lol:
 
bei mir nicht anders, darum wirds ja teuer... könnte mir auch 350g XC felgen und 2.2er draufmachen, dann wäre ich schonmal auf unter 15.5... X-D

frage ist dann nur, wie lange hält der spass, und wieviel spass macht es mit minimum 2.5 bar fahren zu müssen, wenn man sonst gewohnt ist mit der hälfte an luftdruck zu fahren... :D
 
Wusst ich gar nicht, aber Du hast recht, die flext schon ordentlich. Und die Beschichtung löst sich auch langsam auf, hat auch schon einige tausend km auf dem Buckel. Überlege schon länger mir ne DT-Swiss Carbon Gabel zuzulegen, wie sieht's denn bei denen mit den Scheibengrößen aus?

Kauf dir auf jeden Fall eine Gabel, von der noch ein Lock-Out-Kabel zum Lenker geht!

Felix
 
Kann nicht jemand (Mods) mal die ganzen Unterhaltungen hier löschen, das ist doch immer noch ne Galerie :confused:
Und die letzten Seiten sind doch nicht wirklich herzeigbar, wenn mein Fahrrad endlich mal unter 9kg kommt würde ich es glatt hier zeigen,
so traue ich mich aber noch nicht :)

Bitte mehr schöne Räder :love:
 
Die 04er SID wird demnächst weichen, denke an DT-Swiss XRC oder XMC und will auch nen zweiten RL am Lenker haben, nur sind die so unverschämt teuer.

Die Aluschrauben halten jetzt 1000km, seh ja ein, dass die nicht unbedenklich sind und schaue sie deswegen öfter mal an, habe aber noch alle Zähne. Aber wenn ich mal DH fahren sollte, mach ich die Titanschrauben wieder dran...

Jedenfalls finde ich, ist mein Bike hier richtig Kategorisiert, welche Wörter sind Großgeschrieben in dem Titel: KEINE STANGENWARE. Und, egal was ihr sagt, es ist verdammt leicht mit all der Ausstattung! Wenn ihr das anders seht, dann nennt den thread 0-8-15 Bikes ohne Fantasie.
 
also in einem punkt hat er recht, es ist keine stangenware :lol: (obwohl die parts selber "stangenware" sind...) man kann das (farb-) konzept zwar fast nicht übersehen, aber es sieht für mich recht zusammengewürfelt aus.
technische punkte wurden schon erwähnt. aber wenn er damit glücklich ist, ist doch gut!
 
Die 04er SID wird demnächst weichen, denke an DT-Swiss XRC oder XMC und will auch nen zweiten RL am Lenker haben, nur sind die so unverschämt teuer.

Die Aluschrauben halten jetzt 1000km, seh ja ein, dass die nicht unbedenklich sind und schaue sie deswegen öfter mal an, habe aber noch alle Zähne. Aber wenn ich mal DH fahren sollte, mach ich die Titanschrauben wieder dran...

Jedenfalls finde ich, ist mein Bike hier richtig Kategorisiert, welche Wörter sind Großgeschrieben in dem Titel: KEINE STANGENWARE. Und, egal was ihr sagt, es ist verdammt leicht mit all der Ausstattung! Wenn ihr das anders seht, dann nennt den thread 0-8-15 Bikes ohne Fantasie.

du kannst es schön finden, das ist subjektiv. aber leicht isses halt einfach nicht, ohne dir was böses zu wollen. und allmountain isses schon gar nicht, aber du wolltest es ja anscheinend hier nur mit aller gewalt in jedem thread unterbringen.

zu den aluschrauben: wenn eine aluschraube versagt, bricht sie einfach durch. vor und hinter der bruchstelle wird das gewinde trotzdem perfekt sein. schraubenversagen durch ermüdung kündigt sich nicht durch gewindebeschädigung an, sehen kannst du da überhaupt nichts! das ist mal wieder ein beispiel für gefährliches halbwissen.
 
Allerdings sollte man auch sehen, mit welchem Rahmen er gearbeitet hat. Für den "Ausgangspunkt" ist das Rad definitiv Leichtbau und die FR und DH Bikes mit ~15kg dürfen hier schließlich auch rein, ohne dass gleich alle meckern. In 20 Jahren werden vermutlich auch unsere sub10 Fullys wieder schwer sein, einfach weil das Material verbessert wurde. Die Optik ist natürlich Geschmackssache.

Was mich vielmehr wundert, ist dass keiner an dem Bomber von Schloss rummeckert. Stört mich vielmehr als das 1kg Mehrgewicht und die vllt für manche sehr überladen wirkende Optik.
 
Wo es hier gerade ordentlich abging pack ich mein Lästerfutter hier auch noch rein: :D

_MG_0813_1.JPG


Irgendwas war noch? Achja, ich glaube 8,66 kg mittlerweile - poh schwer geworden das Teil über die Jahre...
 
Zurück
Oben Unten