Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Jetzt ne XX1 drauf dann ist es meiner Meinung nach perfekt. :daumen:
Ansonsten ein Top Rahmen.
Wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin das Nino Schurter kein 29er fährt.
Nein - ich montiere kein Pizzablech mit ungenügender Bandbreite.Über die XX1 haben wir schon lang genug gelabert, an mein Bike kommt die nicht so schnell. Es fehlen Gänge und zu schwer ist das ganze auch. Und wenn wir dann von der Optik sprechen ist für mich so ein Pizzablech hinten drin sowieso der ultimative Style-Killer:aufreg:

Der Rahmen ist einer der ersten Scott 29er und wurde kaum von Nino gefahren. Die haben damals ja alles Erdenkliche probiert aber sie brachten die Sitzposition am 29er für ihn nicht hin. Der Lenker war ihm einfach zu hoch.
Unten noch einer der letzten Versuche von früher um ihn vielleicht doch noch auf ein 29er packen zu können:
 
Zuletzt bearbeitet:
als nächstet fahren die cc leute dan auch mit brustpanzer weil sie ständig auf den vorbau hauen XD

da kann mann mal sehen das das 29thema mit allergewalt durchgehauen werden muss

und dämlich schaut es auch noch aus
 
als nächstet fahren die cc leute dan auch mit brustpanzer weil sie ständig auf den vorbau hauen XD

da kann mann mal sehen das das 29thema mit allergewalt durchgehauen werden muss

und dämlich schaut es auch noch aus
Er fährt ja nicht so! Darum ist er eben auf den Zwitter 650B zurück...da klappt das auch mit der Sitzposition.

ABER 29 bringts schon.
 
als nächstet fahren die cc leute dan auch mit brustpanzer weil sie ständig auf den vorbau hauen XD

da kann mann mal sehen das das 29thema mit allergewalt durchgehauen werden muss

und dämlich schaut es auch noch aus

Deshalb wird Nino wohl nun 650b fahren......

Ich denke aber, dass auch er die Vorteile der grossen Räder für sich entdeckt hat und aus diesem Grund alles versuchte, 29er zu fahren :daumen:
 
Wer sagt denn, das die Sitzposition beim 29er die gleiche sein muss wie beim 26er oder 27.5er?? Haben XC Maschinen und Freerider etwa die selbe Sitzposition oder was??
Ich denke, Nino (S. und nicht F.) war im Kopf nicht wirklich bereit sich auf was neues einzulassen.
 
optisch sehe ich da keinen so grossen Unterschied, mal abgesehen vom umgedrehten Rizer ;)

aus meiner Sicht hätte ich es spannender gefunden, das Winterbike als 650b aufzubauen.
So hast du nun 2 fast identische Bikes, sogar beide mit mehr oder weniger Starrgabeln
 
Zuletzt bearbeitet:
optisch sehe ich da keinen so grossen Unterschied, mal abgesehen vom umgedrehten Rizer ;)
Ganz einfach - Mich interessiert die Optik nicht oder nur bedingt. Das ist ein Sportgerät und ich will die für meine Bedürfnisse beste Performance. Da interessieren mich einzelne rote Schrauben oder ein negativer Vorbau nicht die Bohne.

Wenn ich aber wie der "grosse" Nino schwere Schlauchreifen fahren müsste dann könnte es durchaus sein dass man mit dem 29er doch eher im Nachteil ist. Da könnte es dann schon sein dass die gewisse Spritzigkeit fehlt. Oder dass bei 800-1000 Watt am Hinterrad die grossen Räder punkto Steifigkeit ans Limit kommen könnten....das sind aber alles Mutmassungen und Sachen die mich eh nichts angehen;)

Ich finde es schon witzig wie du über eine Gabel kommentierst die du noch nie gefahren bist. Wie dem auch sei-da kommt demnächst eh was Geiles, Neues an dieser Front :)
Ich konnte erst grad vor 2 Wochen wiederum kurz eine 29er DT Gabel probieren aber schon auf dem Parkplatz war mir klar dass ich so eine Gabel nie in meinem Bike haben möchte. Die Front war dermassen wabbelig, nicht nur wegen der viel zu weich eingestellten Gabel sondern auch Punkto Steifigkeit. Das erinnerte mich ganz stark an die Reba welche ich vor 3 Wochen während des Urlaubs an meinem Miet-Bike hatte.Da hats vorn auch nur so geflext...das kenn ich so von meiner Spaghetti-Italo-Fork aber mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Jungs im WC fahren ja auch 29er, und die haben sicherlich ähnliche Wattleistungen vorzuweisen. Auch wenn die genannten Wattleistung von 800.-1000 nur kurzfristig überhaupt möglich sind.
nur Indurain konnte über einen längeren Zeitraum 500 Watt treten

natürlich wabbelt da nix bei einer Starrgabel..
das die DT kein Steifigkeitswunder ist, ist ja allgemein bekannt. Hat sich jedoch bei dir früher noch anders angehört, aber sei`s drum .- man darf ja seine Meinung ändern dürfen

ich freue mich schon auf Neuigkeiten, bis dahin

ja, ich bin die Italo Gabel nie gefahren.
Dafür jedoch in den Genuss gekommen, einige von dir hochgepriesenen Bauteile fahren zu können - und somit kann ich deine Aeusserung/Beurteilung ganz gut einschätzen.
- Eclipse
- Titankassetten
- SEC Schalter
- div. "steife" Kurbeln wie Atic usw

sicherlich besitzt du viel Erfahrung - auch aus deiner Motocross-Zeit .

sagen wir es einmal so, auch wenn du ein Schweizer bist - die bekanntlich ein sehr demütiges Volk sind - kommen bei dir deine italienische Gene manchmal etwas durch - wenn dieses Produkt dann auch noch aus rot-weiss-grün (nicht Ungarn ;-) ) stammt... dann wars das mit Objektivität.

Weiter definierst du aus deiner Cross-Zeit wahrscheinlich ausreichend härte/Federungskomfort deutlich anders, als andere.
Dazu kommt noch, dass bei deiner Grösse und Gewicht ganz andere Kräfte auf bestimmte Parts einwirken - als bei normalen gewachsenen.

Was ich eigentlich damit sagen möchte, bist sicherlich ein netter Kerl und evlt. fahren wir mal ne gemeinsame Runde.
Jedoch deine Lobpreisungen sind aus den genannten Gründen sehr, sehr differenziert zu betrachten.
Aus deiner Sicht und auch in Berücksichtigung auf Gewicht, Grösse usw mögen einige Produkte wirklich bzgl. Steifigkeit ausreichend sein - bei den meisten Usern, die deutlich grösser und somit schwerer sein werden - weniger.

so nun alles gesagt
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deiner Sicht und auch in Berücksichtigung auf Gewicht, Grösse usw mögen einige Produkte wirklich bzgl. Steifigkeit ausreichend sein - bei den meisten Usern, die deutlich grösser und somit schwerer sein werden - weniger.

so nun alles gesagt
Gruss
Ja logisch-Anderes habe ich nie geschrieben. Weiter oben übrigens auch grad.
Die "meisten" XC-Rennfahrer die ich kenne wiegen im Übrigen keine 80 Kilo...auch kaum einer 70 so wie ich.
 
denke die wenigsten hier sind XC Rennfahrer - ist ein MTB-Forum, die die ganz normal die Bevölkerung und deren Grösse/Masse wiederspiegelt - zumindestens deren , die aktiv sport machen.

die Durchschnittsgrösse bei den 15-50jährigen (denke älter als 50 Jahre sind die wenigsten MTBler) wird in Europa bei ca. 1,80 m sein - dann wird auch entsprechend das Gewicht um die 80kg - jüngere Fahrer eher leichter - ältere eher schwerer - Anteil der jüngeren Fahrer wird höher sein, somit wahrscheinlich unter 80 kg.
 
denke die wenigsten hier sind XC Rennfahrer - ist ein MTB-Forum, die die ganz normal die Bevölkerung und deren Grösse/Masse wiederspiegelt - zumindestens deren , die aktiv sport machen.

die Durchschnittsgrösse bei den 15-50jährigen (denke älter als 50 Jahre sind die wenigsten MTBler) wird in Europa bei ca. 1,80 m sein - dann wird auch entsprechend das Gewicht um die 80kg - jüngere Fahrer eher leichter - ältere eher schwerer - Anteil der jüngeren Fahrer wird höher sein, somit wahrscheinlich unter 80 kg.
Sinkt der Anteil an Gehirnzellen mit der Grösse:D
Was gehen mich die Durchschnittswerte an? Jeder hat drei oder vier solcher Zellen übrig um für sich entscheiden zu können ob etwas in Frage kommt oder nicht. In meinem Biker-Kollegen Kreis sind 1.80 und 80 Kilo jedoch definitiv nicht an der Tagesordnung.Und noch was - Leichtbau widerspiegelt eben NICHT den ganz normalen Biker wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichtbau widerspiegelt eben NICHT den ganz normalen Biker wieder.

so schauts

aber der anteil an unterernährten bergflöhen ist im allgemeinen genauso gering wie der anteil an leuten, die leichtbau betreiben. ich treff recht viele leute hier im wald und wohne seit 2 jahren hier. leichtbaubikes waren da nicht einmal dabei.

die jungs, die drei körner reis am tag futtern und dem oma erkelfried aus gutmenschlichen gründen eine zwangsernährung nahelegen würde sind in den top 100 listen der marathons und rennen zu finden, aber sicher nicht die regel, dafür ist die umstellung der lebensweise den meisten einfach zu krass. ich weiß ihr in der schweiz habt es da anders, da ihr vor lauter körperlicher ertüchtigung beim käse hin und herrollen und geld zählen einen ganz anderen grundumsatz habt :lol:

die regel ist eher der gore bekleidete cube biker inkl. wohlstandswampe mit lenkerhörnchen von ergon, der auf 50% seiner maximalen herzfrequenz ein bisschen um den pudding fährt. ist leider hier in der pfalz so und in anderen gebieten nicht großartig anders

da einen zu treffen, der leichtes material fährt und dazu noch selbst leicht ist, ist eher überschaubar oft der fall.
 
da einen zu treffen, der leichtes material fährt und dazu noch selbst leicht ist, ist eher überschaubar oft der fall.
Interessiert mich das? Hallo....hier gehts um Leichtbaubikes! Ich zeige bloss mein Winterbike und das ist nicht passend für irgendeinen übergewichtigen Riesen geschweige denn für den normalo-Durchschnittsbiker den ihr hier nach statistischen Merkmalen skizziert. Darum gehts hier absolut nicht. Warum schon wieder eine Grundsatzdiskussion losgetreten wird weiss kein Mensch:confused:
 
Warum du auf jeden Kommentar allergisch reagierst verstehe ich nicht. Deine Art ist echt anstrengend. Darf man in diesem Unterbereich des Forums nur deine Meinung vertreten und nur posten was du genehmigst? Ich denke nicht. Also spiel dich nicht so auf!
 
Alt aber gut, mein Cannondale Taurine Team mit 8.019 kg

b6d6.jpg


3bje.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten