Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

wenn wir schon bei den vorarlberger rasierklingen sind, mein eneues 275. :)
mittelweile wurde der spacerturm entfernt und der vorbau positiv montiert. bin jetzt damit schon gute 200km gefahren und vollauf begeistert, das teil geht sowas von ab im vergleich zu meinem alten 26'' HT.

05_29_3.jpg


05_29_2.jpg


ein paar kleinigkeiten werden sicher noch geändert/ergänzt, sonst wird's einem ja langweilig und anständige bilder muss ich auch mal noch machen, wenn es wieder sauber ist. :D

Rahmen: Simplon Razorblade S = 1158g
Steuersatz: Tune Bubi Tapered ZS44/28.6 ZS55/40 = 92g
Gabel: Rock Shox SID RCT3 MaxleLite 100mm = 1571g
Flaschenhalter: New Ultimate Line MTB Carbon White Cage = 23g
Schaltwerk: Sram X.0 medium 2x10 schwarz = 203g
Kassette: Sram XX XG-1099 10 fach 11-36 = 215g
Vorbau: Koba SL 31.8 Ti 70mm = 102g
Spacer: Carbon 40mm +10mm = 12g
Kurbel: BOR 666XC-29er 38-24 = 603g
Tretlager: BOR BB92/92 asym. Pressfit Kit = 74g
Nabe vorne: DT Swiss 240s Centerlock 15mm = 129g
Nabe hinten: DT Swiss 240s Centerlock 12x142mm = 231g
Steckachse vorne: Rock Shox original MaxleLite = 70g
Steckachse hinten: FRM Task E-Thru 12x142mm = 46g
Felgen: Notubes ZTR Crest 650B 27.5 Zoll 32 Loch = 723g
Speichen: DT Swiss Aerolite schwarz = 292g
Nippel: DT Swiss Aluminium Prolock schwarz = 16g
Lenker: Koba Carbon CX 31.8 660mm = 132g
Schalthebel: Sram X0 2x10 schwarz (inkl. Schaltzüge) = 278g
Sattel: Selle Italia SLR Kit Carbonio weiss = 125g
Milch/Ventil/Band: Notubes = 120g
Reifen: Schwalbe Rocket Ron / Racing Ralph 2.25 = 1015g
Pedale: Shimano XTR PD-M980 = 310g
Sattelstütze: Koba SL 27.2mm 350mm = 132g
Sattelstützenklemme: Simplon original = 14g
Kette: Sram PC 1091R Hollow Pin (108 Glieder) = 243g
Bremsen: Shimano XTR BR-M987 (befüllt inkl. Beläge) = 391g
Bremsscheiben: Shimano SM-RT99 160mm (inkl. Bef.ringe) = 254g
Umwerfer: Sram X.0 High Clamp 34.9mm 2x10 = 138g
Griffe: Koba SL = 18g
Total: 8,730 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, wohl ein Kilo zu wenig. Optisch gefällt mir die Feile aber ganz gut! In 650b sehen die Rasierklingen jedenfalls mal besser aus als in der 29er Trekkingradversion. Auch farblich imho schöner.

Was für nen 26er hattest du denn vorher gefahren und wie viel wog das?
 
ich hatte mich beim ersten anblick in diesen rahmen verliebt und musste ihn einfach haben :love:

fuhr vorher ein Koba Racetool und nach 7 jahren war es jetzt an der zeit, es so langsam in den vorruhestand zu entlassen. es wiegt knappe 9.8kg, was für mich pers. damals extrem leicht war.
 
Sieht echt super aus.
Suche für mein Scott Scale 900 RC eine neue relaitv leichte Kurbel mit 38/24 Blättern. (Hab jetzt die XTR 985 mit 40/28 mit Q-Faktor um 155)
Welche würdet ihr empfehlen und welches Lager und sonstige Teile brauche ich für den Umbau?
Wieweit verschlechtert sich dadurch die Funktion?

Mr. Svonda, w#re die BOR 666 XC was für mich? Wo ist sie zu einem günstigen Preis erhältlich und welche Teile brauche ich noch, dass sie für mein Rad passen? Hast du zufällig auch den Q-Faktor der Kurbel?
Wieweit wird mein XTR Umwerfer zur empfohlenen Kurbel passen?

Danke
 
merci ... BOR und günstig beisst sich wohl etwas, habe meine ganz normal über meinen händler geordert. Q-faktor ist 164mm und du brauchst zusätzlich noch das passende tretlager für dein Scale.
alle weiteren daten findest du sonst auf der BOR-webseite, lange technische diskussionen werden hier in diesem thread wol nicht so gerne gesehen. ;)
 
Wenn du dein Rad hier schon so halbfertig zeigst, dann ist aber zumindestens eine Teileliste mit Gewichten Pflicht.

Mach bitte die Aufkleber vom Umwerfer ab und wieso Flatpedale an so einem Rad?
Sind das Aluschrauben an der hinteren PM-Aufnahme?
Reifenwahl verstehe ich ebenfalls nicht so ganz, würde ich genau umgekehrt fahren?
Ob das Gewicht mit komplett 8,85kg stimmt wage ich auch mal zu bezweifeln.
 
Wenn die Reifenwahl (entgegen besseren Wissens) zur optik Frage wird ist eh alles zu spaet.
Wenn ich allerdings den hinteren "Schnellspanner" anschaue ist das Thema eh durch...
 
Wenn ich allerdings den hinteren "Schnellspanner" anschaue ist das Thema eh durch...
"Oldscool-Techniker" halt... ;) (Schreibfehler im Zitat beibehalten)

Für Schönwetterfahrten hätte es der Thunder Burt dann aber auch gleichfalls fürs HR getan oder? Wirkt dann auch optisch noch harmonischer ;)
Insgesamt ja eigentlich kein schlechtes Bike, aber im Leichtbaufred hier dann doch etwas deplatziert imho.
 
"Oldscool-Techniker" halt... ;) (Schreibfehler im Zitat beibehalten)

Für Schönwetterfahrten hätte es der Thunder Burt dann aber auch gleichfalls fürs HR getan oder? Wirkt dann auch optisch noch harmonischer ;)
Insgesamt ja eigentlich kein schlechtes Bike, aber im Leichtbaufred hier dann doch etwas deplatziert imho.
ich kaufe ein:oops: H:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt keinerlei Steifigkeit gegenüber einem dt Titan rwts... Blabla...

Reifen: es geht darum das es sinnvoller ist roro vorne und Burt hinten.
Wegen der Optik anderst herum... Muss ich nicht ausführen.
Es geht auch nicht um Profi oder nicht. Der Profi kommt sogar eher noch mit dem Burt vorne klar und der Anfänger ist mit dem roro vorne wesentlich besser beraten...
 
Rahmengewicht dürfte etwa stimmen..
Einzelgewichte scheinst du aber nicht aufgenommen zu haben?
Gewichte vom Gabel = bekannt, Reifen bekannt, Kurbel, Bremsen, LR sind bekannt, für euch Spezis sind doch einzel und allein die Kleinteile unbekannt, also was sollte an meine angaben so besonders sein oder das angegebene gewicht nicht stimmen (+- 300 Gramm wie gesc.rieben):ka:
 
Mal ganz abgesehen davon, dass man die letzten 2 1/2 Seiten dieses Freds sowieso in der Pfeife rauchen kann, weil die dort gezeigten Bikes und/oder die Unterhaltungen hier rein garnichts zu suchen haben, mal was in eigener Sache.
Es ist total toll, dass ihr neue Bikes gekauft habt, Einzelteile ausgetauscht habt und dabei nen Mords Spaß habt (Lego-Prinzip). Das klitzekleine Problem dieses Freds besteht dann allerdings darin, dass hier in der Regel Leute posten, die davon höchst unbeeindruckt sind, weil sie länger dabei sind, eigene Teile selber bauen können etc. und folglich etwas höhere Ansprüche haben.
Und wenn dann die Teileliste fehlt, Gewichte geschätzt werden oder die Kiste halt halbfertig zusammengedübelt wird, dann dürft ihr euch NICHT wundern, dass euch hier ein anderes Lüftchen ins Gesicht bläst. Kann hier bitte mal jemand mit Modrechten ein Auge drauf haben ? Es nervt tierisch. Danke!
 
Gewichte vom Gabel = bekannt, Reifen bekannt, Kurbel, Bremsen, LR sind bekannt, [...] also was sollte an meine angaben so besonders sein oder das angegebene gewicht nicht stimmen (+- 300 Gramm wie gesc.rieben):ka:
Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet. Es sind eben gerade die Kleinteile, die eben häufig den Unterschied ausmachen. Ich könnte jetzt auf Post #1 dieses Threads verweisen... aber okay:
Soviel bekannt ist eben nicht. Es gibt immer Toleranzen. Wiegt der Rahmen nun 1200g oder vielleicht doch 1250g? am Ende eben welcher Toleranz liegen die Reifen? Meinst du viele wiegen die Reifen im Laden umsonst aus?
Ich habe eben diesen Rahmen, aber in 29". Daher meinte ich auch einschätzen zu könne, dass das Gewicht so ca. hinkommt, eben weil meiner inkl. allem 160g schwerer ist ( aber auf der eigenen Waage ermittelt). Dein exaktes Rahmengewicht und was da alles dazu gehört, ist aber unbekannt.
Mein LRS dafür wiegt gleich mal über 300g weniger als deiner. Das Gewicht meiner Gabel sollte sich mit deiner ( weiß ja keiner ob der Schaft gekürzt ist und was sie damit nun endgültig wiegt) um max. 50g unterscheiden - zu gunsten von dir. Viele andere Teile sind vergleichbar, bei mir defintiv leichter. Mit deinen vermutlich noch etwas leichteren Reifen, da eben kleiner als bei mir, könnten wir vom Gewicht bei so augenscheinlichen Komponenten recht gleich dastehen.
Dennoch komme ich auf ein Realgewicht von fast punktgenauen 9,5kg. Es wäre also interessant, was an Details du nun verbaut hast, die viele inkl. mir hier nicht erkennen, welche dein Rad auf einmal so leicht machen würden. Dass du dazu noch ein Gesamtgewicht von einer Waage einstellst, von der du weißt, dass sie nocht genau ist, macht alles nicht besser.
Auf xmaxle Bemerkung wurde dabei noch nicht einmal eingegangen.

Vielleicht erkennst du jetzt, warum eine Teileliste mit selbst ermittelten Gewichten für diesen Thread so wertvoll ist. Dass das ganze bisher schon stark verwässert worden ist, ist da weder eine Rechtfertigung noch macht es das ganze besser.
 
Zurück
Oben Unten