Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

eig schade das das Ding nie so richtiges Gelände sieht oder?....mal ein paar richtige Reifen drauf und dann mal richtig dreckig machen, wir sind zwar hier im Leichtbauforum aber nicht im Glasschrank^^

Sorry aber ich mag Bikes die richtig behandelt werden ;-)
 
Passt denn mein Bike in diesen Thread?

Ich kann hier nur für mich schreiben, aber ich finde JA.
Das Organic ist und bleibt Geschmacksache, wobei ich mich nicht zu den Fans zähle, aber dein Aufbau würde ich auch mit "Schönstes Organic" betiteln.
Nicht von der Stange, liebevoll aufgebaut, leicht.... So muß das hier! :daumen:
 
Jo das Thema gab es schon mal. Ich fahre und putze mein bike fast täglich , finde es aber für Dreck einfach zu schade. Finde wenn man sein Teil liebt, dann ist man sorgsamer. Fahre damit nur Race und cc , für Dreck sollte man ein zweites Rad haben , z.b ein cannondale :D.
 
also leicht ist der Koffer ja, und absolut keine Stangenware,
von daher passt das Teil sehr gut hier hin.
und es ist bestimmt liebevoll, wenngleich mMn nicht sinnvoll aufgebaut.

zum einen wie schon angesprochen sehe ich eine ziemliche Limitierung in den Reifen,
aber wenn sie zum Einsatzgebiet passen, ich muss damit ja nicht fahren.
über die Gabel denke ich ebenso, die mir zudem zu mickrig im Vergleich zum Rahmen wirkt.

zum anderen bin ich bei dem Rahmen immer hin und her gerissen.
auf der einen Seite sehr wuchtig und u.a zB. am Sitzrohr ´ne ästhetische Design Katastrophe,
auf der anderen ist das Ding einzigartig und "hat was"

auch die Laufräder sind eigentlich überhaupt nicht mein Ding, aber hier passen sie !

über das Teil könnte man lange streiten, will ich aber nicht,
ich gönne Dir - ehrlich - den (Putz-) Spass daran :D

aber: es sollte doch möglich sein, da noch 151 g abzuknabbern !
(die Felgen wäre schon mal eine Möglichkeit :p )

stell mal bitte eine TL ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal aktuell mit Ax Flaschenhalter, neu dazu bekommen. P.S. Danke! ^^ Wenn Du mit der Übersetzung tatsächlich Race und CC fährst, Respekt! Mir ist es egal, ob es gefahren wird oder nicht, es ist m.E ein wirklich leichtes High End Bike und gehört somit hierher.

1672003-218c8c1bfyd0-ppo_7663_01-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal bitte eine TL ein.

Rahmen: Storck Organic Light M ( 1981 g )
Dämpfer: DT Swiss XR Carbon 165mm ( 145 g )
Gabel: DT Swiss XRC 100 Race Twin-Shot ( 1149 g )
Laufradsatz: Xentis Kappa ( 1674 g )
Reifen: Schwalbe Furious Fred mit Eclipse Schläuchen ( 734 g )
Bremssystem: Formula R1 + Hope Mono Mini 160 ( 577 g )
Kurbel: THM Carbones Clavicula DP + Lagerschalen ( 412 g )
Kettenblatt: Carbon Ti X-Ring Double Evo ( 56 g )
Bashguard: Carbonice ( 14 g )
Kette: Kmc X10 SL ( 245 g )
Kassette: Sram XG 1099 ( 183 g )
Shifter: Sram XX 10-Fach ( 108 g )
Schaltwerk: Sram XX 10-Fach ( 184 g )
Schaltzug: Fasi Niro Glide Turbo ( 48 g )
Lenker: Schmolke TLO ( 71 g )
Griffe: Extralite Hypergrips ( 11 g )
Vorbau: Ax Lightness Zeus ( 64 g )
Sattel: Tune Komm-Vor ( 97 g )
Sattelstütze: Schmolke SL ( 96 g )
Schnellspanner: Tune DC 16/17 ( 37 g )
Pedale: KCNC Knifes Titan ( 149 g )
Flaschenhalter: Ax Lightness Nasdorowje ( 16 g )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da allein ein leichter LRS bringen würde... :)
Aber auch so gefällt mir das Organic verdammt gut. Optisch passt der LRS ja super.
Ich würde gerne mal ein aufgebautes Alu-Organic sehen.
 
Das Storck ist einfach eine Skulptur, die in dieser Form auch problemlos im MOMA in New York ausgestellt werden könnte. Schön, dass sowas mal gebaut worden ist. :anbet:

Damit hier mehr Bilder rein kommen und weniger sinniert wird :) ....mit den 9.6 kg bei 120mm Federweg bin ich sehr zufrieden und bisher hat das Rocky alles mitgemacht.




Teileliste
 
So, weils ja ne Galerie ist, hier auch mal wider mein entlacktes Canyon F10.
Heute habe ich eine On One Carbonstarrgabel verbaut, vorher war ein Ritchey WCS Carbon Klon verbaut. Irgendwie baute mir die Gabel allerdings zu tief, so das ich diese hier mal probiere. EBH beträgt 450mm. Fährt sich sehr harmonisch und etwas entspannter.
Die Gabel an sich ist sehr steif, fährt sich auch nicht unkomfortabler oder härter als die WCS Forke.
Polarisieren wird sie sicher. Ich selbst finde die WCS optisch einen Tick besser. Aber fahren tut sich die On One Forke besser. Gewicht liegt bei genau 7kg.

url=http://fotos.mtb-news.de/p/1672738]
1672738-dwnan7rg8116-20140730_172858-large.jpg
[/url]
 
das sieht doch mal insgesamt recht gut aus. Das ist für mich schon eher Leichtbau.

Hätte noch einen fast neuen 2,2er RK SS mit 448 Gramm abzugeben.;)
 
Das Storck ist Hammer und trotz des Alters immer noch ganz weit vorne was Leichtbau angeht ...

Rocky gefällt auch ...

dit Canyon ist auch erste sahne, bis auf die gabel. Die schaut irgendwie komisch aus .... so optisch ...
 
Könnte man meinen, ist aber so gewollt. Ich hatte sie mal gedreht, als noch das VR draußen war, das sah noch seltsamer aus.
Aber es fährt sich jetzt um Welten besser. Ist nicht mehr so kipplig und hektisch, brauch das in meinem Alter nicht mehr
 
Ich hatte die Gabel auch hier... Hat mit optisch aber auch nicht gefallen. Darum ging die zurück und ich hab bei in one die hier bestellt:
ytyqy4ut.jpg

630g ungekürzt und gleicher Preis.
Jetzt liegt das zaboo bei 8,9kg mit x9 Stages Kurbel und 1x9 antrieb... Aber bei einigen Teilen ( Lenker, Reifen,...) ist noch Luft.
Aber für hier ist es noch zu schwer;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Das Ding ist halt, daß in den '08er Canyon F10 Rahmen keine Tapered Gabel passt. Hat ein durchgehendes 1 1/8 Steuerrohr und einen integrierten Steuersatz.
 
Wenn ich in deine Teileliste gucke ist das ein ZS-5. Steht das nicht für Zerostack und bedeutet, dass der Semiintegriert ist? Dann könntest du unten einen Steuersatz mit einer externen Schale verbauen und Tapered Gabeln einbauen.;)
 
Dank Chris ist mein Plastikrad, Komponenten bezogen, endlich komplett fertig. Er bekam vorgestern seinen Vorbau. Nach c.a 40km Testfahrten durch Kies, Geröll und Feldwege, macht sich das Teil verdammt gut. Vor allem ausreichend steif. UND ICH LEBE NOCH :D Für mich der schönste Vorbau überhaupt, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Beurteilt selbst!

1675442-p6sf749gyrh1-ppo_7675-large.jpg


Mein Plastikrad seit vorgestern, aktueller geht es also nicht ;)

1675441-916o81so7yhb-ppo_7669-large.jpg
 
@ InoX
Da steht vielleicht ZS5 drin und auch drauf. Aber ich habe den Rahmen ja schließlich entlackt. Da sind 2 Aluschalen einlaminiert. Denke nicht das ich die heraus bekomme. Außerdem haben eingepresste Schälen immer einen Bund. Ist hier bei mir nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten