Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

@T.R.

Probiere bei den Bremsscheiben mal die Magura Storm SL aus, sind im Satz bei 180/160 mindestens 40g leichter als deine XT-Bremsscheiben und funktionieren mit der XTR genauso gut.
Titanschrauben an Bremsscheiben sparen ebenfalls nochmal gute 10g, sofern sie denn noch nicht verbaut sind.

XTR Kassette hilft immer und eine leichtere Kette ebenfalls.
 
So ohne Einzelgewichte ist's schwierig, zu sehen, wo die größten Reserven stecken. Aber die WCS-Teile sind i.A. nicht so ultra-leicht. Mudguard wiegt was? 30 Gramm? Tacho? 100? Also das Bike netto bei etwa 8.800 Gramm?
Ja, das Bike liegt netto mit Barends, Kettenstrebenschutz und Flaschenhalter bei 8,84 Kilo. Der Mudguard wiegt ca. 23 Gramm mit Kabelbindern, der Tacho 90gr.
Der WCS Vorbau wiegt in 100mm Länge laut meiner Waage 108gr, die Sattelstütze 228gr. Ein Extralite Vorbau würde ca. 40gr sparen, die MCFK Stütze gekröpft 90gr, macht 130gr für ca. 500 Euro. Gibt es günstigere Alternativen? Eine XTR Kassette spart 50 gr, für ca. 60 Euro Mehrpreis zur XT. Zusammen 180gr für 560 Euro. Eventuell Rocket Ron 2,1er Reifen, die wahrscheinlich auch noch mal zusammen 120 gr sparen, aber schlecht auf die Alpine aufzuziehen sind, außerdem gefallen mir die Contis bei Nässe besser. Das wären dann insgesamt 300gr
Der Expander ist ein guter Tipp, bin mir allerdings nicht sicher, was der Rock Shox Gabelkonus wiegt. Tuning Kettenblätter haben mich nicht wirklich überzeugt, ebenso Sram Kassetten oder Ketten. Die Storm SL sind ebenfalls ein guter Tipp, die werde ich mal probieren. An Leichtbauscheiben oder Pedale habe ich mich noch nicht herangetraut. Gibt es eigentlich einen guten und leichten Steuersatz für das Scale, semiintegriert, tapered, verbaut ist ein Ritchey Pro, da müsste auch noch Luft sein.
 
Steuersatz-Oberteil: https://r2-bike.com/EXTRALITE-Steuersatz-Oberteil-UltraTop-44-SHIS-ZS44/286
dsc00692cij9f.jpg


Unterteil gibts auch in leicht: https://r2-bike.com/EXTRALITE-Steuersatz-Unterteil-UltraBottom-55-tapered-SHIS-ZS55/40
Da habe ich mich nicht ran getraut. ;)
Zum Vergleich ein Ritchey ZS44/28,6 - ZS55/40:
large_CIMG3575.JPG
 
Der ExtraLite-Steuersatz ist mir auch irgendwie zu windig, aber ich bin ihn weder gefahren noch kenne ich wen, der ihn fährt. Abgesehen davon ist er eben auch kein Schnäppchen. Leichter als 100g ist auch ein Tune Bubu.
 
ein tapered steuersatz, also beide lager, mit 45 gramm? Wenn das untere Teil schon über 30 wiegt bleibt nicht mehr viel für oben.

das will ich aber mal sehen bitte. selbst mein scalehead im addict sl is schwerer.
 
Jepp, das hatte ich gelesen und danach meine Überlegungen, so ein Ding zu ordern, erst mal auf Eis gelegt.

"Der Steuersatz allerdings ist ne windige sache. Da bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher ob das die beste Lösung ist.SUPERLIGHT ist er ja aber die Steuersatz schalen sind so winzig.1,2mm tiefe hat die Steuersatzschale.Also 1,2mm liegen nur innen am Rahmen an."

Wie siehst du das denn inzwischen, @mi2?
 
Ich habe nur den oberen Teil mit seinen 14g verbaut, den konnte man fast nur mit der Hand einpressen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Presssitz im Rahmen nicht lange halten wird, bis jetzt tut er's aber. Interessant ist da die Zentrierung des Gabelschaftrohres: Das wird nicht mit einem geschlitztem Kompressionsring zentriert, sondern nur mit einem dünnen O-Ring! Hällt mit meiner Starrgabel jetzt seit über einem Jahr ohne jegliche Auffälligkeiten.

cimg2787uvuiw.jpg


Hier sieht man das Microlager, da kommt noch eine Abdeckkappe mit O-Ring drüber, dann der oberste O-Ring der durch Druck des Vorbaues komprimiert wird und alles zentrisch hält.
 
Ich habe mal in der Gewichtsdatenbank nachgeschaut, der Scheibentausch zu einer Storm bringt nicht wirklich viel. Ich habe jetzt XT SRT 86 Discs Ice Tech. Die Gewichtseinsparung für beide Scheiben beträgt im Vergleich zur Storm SL lediglich 20 gr. So wie es aussieht muss ich wohl mit dem Gewicht leben oder doch zu MCFK und Extralite greifen und viel Geld investieren. Vielleicht ist meine Waage ja auch defekt oder es gilt der alte Rocky Mountain Leitsatz " The whole is heavier than the sum of its parts" Hieß doch so, oder ;-)
 
Jepp, das hatte ich gelesen und danach meine Überlegungen, so ein Ding zu ordern, erst mal auf Eis gelegt.

"Der Steuersatz allerdings ist ne windige sache. Da bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher ob das die beste Lösung ist.SUPERLIGHT ist er ja aber die Steuersatz schalen sind so winzig.1,2mm tiefe hat die Steuersatzschale.Also 1,2mm liegen nur innen am Rahmen an."

Wie siehst du das denn inzwischen, @mi2?

wie @ArSt sagte geht das oberteil ziemlich einfach rein und raus.Hatte das rad jetzt mal in seine Einzelteile zerlegt.Die von mir anfänglich befürchtete Einkerbungen blieben aus. Das obere Lager konnte ich komplett mit der Hand herausnehmen.Die untere Lagerschale blieb im rahmen. Oben konnte ich auch am Rahmen keine Beschädigung feststellen. Bin also zufrieden :i2:
 
Bist Du denn zufrieden mit dem Steuersatz? Laufen die Lager nach einer Saison noch einwandfrei?
Wie geschrieben: Ich habe ja nur das obere Lager von Extralite und das läuft jetzt seit über einem Jahr einwandfrei.
Auch ich hatte das eingepresste Lager oben schon mal herausgenommen, die Lagerschale konnte man mit der Hand heraushebeln und lies sich auch gut wieder einpressen; nur mit dem Handballen. Nach anfänglichen Bedenken bin auch ich zufrieden!
 
Ich habe mal in der Gewichtsdatenbank nachgeschaut, der Scheibentausch zu einer Storm bringt nicht wirklich viel. Ich habe jetzt XT SRT 86 Discs Ice Tech. Die Gewichtseinsparung für beide Scheiben beträgt im Vergleich zur Storm SL lediglich 20 gr. So wie es aussieht muss ich wohl mit dem Gewicht leben oder doch zu MCFK und Extralite greifen und viel Geld investieren. Vielleicht ist meine Waage ja auch defekt oder es gilt der alte Rocky Mountain Leitsatz " The whole is heavier than the sum of its parts" Hieß doch so, oder ;-)

Hast du dich jetzt verguckt oder kann ich nicht rechnen :confused:

SM-RT86M 180mm 133g - Magura Storm SL 180mm 117g
SM-RT86S 160mm 115g - Magura Storm SL 160mm 96g

Sind bei mir 35g weniger, falls du Stahlschrauben zur Scheibenbefestigung benutzt sind es beim Wechsel zu Titanschrauben nochmal ca. 12g weniger.
Also insgesamt ca. 50g.

Wenn du deinen Steuersatz gegen einen passenden Tune Bubi tauschen würdest wären auch nochmal 25g drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streuung der Gewichte der Storm SL scheint recht hoch zu sein, ich bin von der anderen Gewichtsangabe in der Datenbank, nämlich 130gr für die 180er Scheibe ausgegangen, die von Dir genannte habe ich tatsächlich übersehen. Fährst Du den Tune Bubi? Hält der gut? Danke...
 
14 gramm für den oberen teil is ja nen scherz

ich glaube ich muss den the head aus meinem addict rauspflücken. da spar ich ja nochmal 20 grämmer :D
 
Zurück
Oben Unten