Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Servus zusammen, ich hab mir hier schon ziemlich viel durchgelesen und muss feststellen das die Diskussion, was ist denn nun leicht, ja sehr relativ ist. Gibt es nicht vielleicht eine Art Datenbank wo man alle Teile die auf dem Markt sind miteinander vergleichen kann !?
Also ink. Preis und Gewicht, so das jeder nach seinem Geldbeutel bzw. nach seiner Waage entscheiden kann was er an sein Rad schraubt.
 
Gibt es nicht vielleicht eine Art Datenbank wo man alle Teile die auf dem Markt sind miteinander vergleichen kann !?
Also ink. Preis und Gewicht, so das jeder nach seinem Geldbeutel bzw. nach seiner Waage entscheiden kann was er an sein Rad schraubt.

Dafür gibt es doch die suchoption in den Shops nach preis, gewicht usw... zu sortieren.
 
Servus zusammen, ich hab mir hier schon ziemlich viel durchgelesen und muss feststellen das die Diskussion, was ist denn nun leicht, ja sehr relativ ist. Gibt es nicht vielleicht eine Art Datenbank wo man alle Teile die auf dem Markt sind miteinander vergleichen kann !?
Also ink. Preis und Gewicht, so das jeder nach seinem Geldbeutel bzw. nach seiner Waage entscheiden kann was er an sein Rad schraubt.


https://gewichte.mtb-news.de/
 
Meine neue fahrad, Sub 7,7kg :)

IMG_1895.jpg


IMG_1878%201.jpg


IMG_1885.jpg


IMG_1888%201_1.jpg


IMG_1880.jpg


IMG_1882.jpg


IMG_1891.jpg


IMG_1887.jpg


IMG_1883.jpg




Frame/Shock....Cannondale Scalpel HiMod/DT Swiss X-313 Carbon..1512g
Fork.................Cannondale Lefty Carbon Speed XLR......................1222g
Steerer.............Experimental Prototype Carbon.................................77g
Headset...........2x HD169/QS Seal.................................................60g
Crank..............THM Carbones Clavicula M3 MTB/X2 Spider..............380g
Chainrings.......Carbon-Ti X-Double Titanium Kit/Carbon-Ti Bolt..........61g
BB................. BB30....................................................................58g
Chain..............Sram PC-1091R....................................................228g
Cassette..........Sram XX XG-999..................................................170g
FD..................Sram X0 S3 36T...................................................108g
RD.................Shimano XTR (RD-M972 SGS) Tuned......................165g
Shifters..........Shimano XTR (SL-M970) Tuned..............................197g
Cable.............PowerCordz/Jagwire LEX SL.....................................50g
Brake.............Magura MT8/KCNC Adapter/Titanium bolts..............385g
Rotors............Hope X2 Race 160/140mm/Titanium bolts..............162g
Pedals............Crank Brothers Eggbeater 4ti/Al.............................163g
Handelbar.......MCFK FlatBar........................................................113g
Stem..............Extralite UltraStem OC.............................................82g
TopCap........'..Extralite HyperCap....................................................3g
Grips..............Lizard Skins DSP.....................................................20g
Seat/Seatpost..Berk Composites Integrated....................................148g
Seatclamp.......MCFK UD-Carbon Clamp.............................................6g
Wheels...........Extralite Hyper Lefty/Tune Prince/Enve/Reynolds......1235g
QR.................Tune DC 17.............................................................19g
Tires...............Rocket Ron 26x2.1 LiteSkin/Tubeless......................1050g
 
Ich mag ja eigentlich keine Fullys und Cannondale schon zweimal nicht, bei dem hier könnte ich aber schwach werden. Das sieht nicht nur sehr gut aus... :daumen:
 
that´s not too heavy, but You can save some more grams.

why don´t You use a FD 7900 ? it will save more than 40 g
the RD can be less than 100 (with a "little" more work on it) :D
and even the shifters are a bit "fat"

a formula R1 (up to 2011), a little bit tuned, would save about 50 g

handlebar and stem: less than 100 and about 73 (hyper stem !)

chain: KCNC X10
 
Vielleicht weil wir einen Schlag haben? ;)
Und soo alt ist das doch gar nicht, speziell wenn ich an meine Kisten denke.
 
sehe ich auch so. das bike ist top ausgestattet und sieht top aus!

How is the berk seatpost/seat ? guess its very hard. Still i like your bike very much.
 
Billiger wie aktuell konnte man sich noch nie ein wertiges 26er aufbauen....:)
Aber man muss es auch lange fahren, denn für einen vernünftigen Preis bekommt man es nicht mehr unter die Leute.
Selbst die 650b-Kritiker verstummen immer mehr und sind z.T. schon klammheimlich umgestiegen.
Hat es die Industrie mal wieder geschafft....;)
 
Zurück
Oben Unten