Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Nein, der Rahmen ist aus einem stück gefräst, ohne aushölen. :D
Schick ist es Aalex.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiermit zweifle ich die gewichte aller sparks in diesem thread an. das kann gar nich sein, dass ein fahrrad so leicht ist.

damit die bilderanzahl der letzten 5 seiten im schnitt angehoben wird und damit mein post kein totales off topic ist:

img0789xtd.jpg



Geändert hat sich nix. nur das gewicht. es wiegt jetzt 23,8 Kilo. damit hier auch ja niemand zweifelt

Glaub ich dir ohne Frage die 23,8 kilo. Wuerde mich auch wundern, wenn der Holzpfahl an dem es lehnt leichter waere, aber wieviel wiegt das Rad!?:);)
 
wobei das beste Gewichtstuning in diese Richtung einfach ne massive Flasche aus Iridium wäre:
- bei 750 mL Volumen wiegt die 16,2 kg
- exklusiver und teurer geht es quasi nicht
- Wertanlage für schlechte Zeiten immer dabei
- das korrosionsbeständigste Material überhaupt: selbst eine Flussdurchfahrt durch Königswasser würde nur das restliche Fahrrad und den Fahrer lösen, nicht aber die Iridiumflasche.
 
Vielleicht kannst du hier ja erklären, wie das Gewicht zustande kommt? Schau dir doch einfach mal die verbauten Teile an. + 1,8kg Rahmen und Dämpfer! Wer sich mit Leichtbau auskennt, weiß dass man damit nicht auf knapp über 9kg kommt!!!

Ich finde es schade das Hoody keinen Laut mehr von sich gibt...der hatte doch ein paar gute Witze drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nach Ansicht einiger hier aber eher in den Tourenradthread gehören. Mein 10,8 Kilo-Fully wurde hier ebenfalls nicht als Leichtbau eingestuft (zurecht, ich hab den Thread falsch verstanden)...
 
3 Sachen stören auf Anhieb..

..Reifenausrichtung und Felgendekor (bekanntes Thema, dachte ich inzwischen)
..das goldfarbene Teilchen am CB-Vorbau
..das Tachokabel

Ob´s generell hierher gehört...,weiß nicht!? Möchte ich auch nicht entscheiden müssen..

Ich habe mich mit meinem 8,2kg Rad hier auch nicht so wirklich heimisch gefühlt, weil in meinen Augen hier die absoluten Highend-Boliden und Eyecatcher zu Hause sind. Und das mochte ich auch an diesem Fred so...


Trotzdem schönes Rad! Was war den aber teurer - die Stütze oder der Rahmen? ;) :D
 
Ich finds auch nicht schlimm, dass es hier drin ist ABER:

Wenn du schon das Gewicht des Laufradsatzes damit begründest, dass du 100kg wiegst, dann würde ich aber keine MCFK Carbonsattelstütze und DT verbauen....widerspricht sich irgendwie!!

Aber recht ansehlich ist es ja.
 
Die Teile sollten meinen 100kg auf jeden Fall standhalten :), die Gabel hat eine Aluminiumkrone/ Schaft weil mir da Carbon wirklich grenzwertig erschien!
Bei MCFK habe ich bisher 3 Sattelstützen und 3 Lenker gekauft, bei jeder Bestellung 110kg Körpergewicht angegeben um noch Reserven zu haben und bisher ist noch nix kaputt gegangen. Natürlich sind dann die Teile immer ein paar Gramm schwerer...

Bei den Laufrädern sind halt ein paar Gramm bei Felge oder den Speichen am falschen Ende gespart... Das wird dann schnell weich im Wiegetritt!

Meine Räder sollen halt schon noch tourentauglich bleiben, das Fully ist mit 10,1kg auch absolut okay und bei fast 1,90 sollte ich lieber 10kg bei mir einsparen... Das ist sogar billiger :D:D:D
 
naja... wenn du ne notubes felge nimmst, gehts da schon was. ich fand die 4.2 auch nicht wirklich toll. ich bin dann auf olympic umgestiegen. die war bombproof! wiege selber so um die 80kg.

laut r2bike waere 240s/alpine auch bis 100kg zugelassen und damit biste unter 1400g.

oder halt eine arch, aber die ist nicht sooo viel leichter.

den meisten mehrwert sehe ich bei den ztr durch das perfekte umsetzten von schlauchlos und die robustheit.
in die 4.2er hab ich reihenweise dellen geschlagen, was ich bis jetzt noch bei keiner ztr geschafft habe.
 
Danke dir für den Tip! Da werde ich auf jeden Fall mal schauen. Bei mir hat die DT 4.2 noch nie Probleme gemacht und ich fahre sie seit 5 Jahren, deswegen hatte ich mich für diesen LRS entschieden.
 
Nur um es klarzustellen: Mich stört das Bike hier gar nicht, und es gefällt mir auch.

Nur ist dieser Thread hier nach Ansicht einiger halt eher für die ultimativen Leichtbauboliden gedacht...
 
einige vergessen wohl gerne, dass nicht nur 60kg zwerge ihre räder bewegen bzw. viele teile auf <80kg ausgelegt sind. da hat's nen riese, der die 0,1t klasse bedient, nicht sehr "leicht", an passendes material zu gelangen.

und mal davon abgesehen. viele, die bis hin zum modellbau getunt haben, sind nach vielen jahren und großen geldbeträgen zur einsicht gelangt (konnte man ja immer wieder mal lesen), dass man ab&zu mal etwas an gewicht draufpacken kann und lieber spass haben sollte mit seinem bike.

..sofern es nicht nur in der vitrine oder als bild in nem forum steht.

btw.
man kann sich die leichten bikes im ,,unterwegs-thread" anschauen.
da freuts einem auch, dass die heissen rösser auch mal artgerecht bewegt werden
:D
 
naja... wenn du ne notubes felge nimmst, gehts da schon was. ich fand die 4.2 auch nicht wirklich toll. ich bin dann auf olympic umgestiegen. die war bombproof! wiege selber so um die 80kg.

laut r2bike waere 240s/alpine auch bis 100kg zugelassen und damit biste unter 1400g.

oder halt eine arch, aber die ist nicht sooo viel leichter.

den meisten mehrwert sehe ich bei den ztr durch das perfekte umsetzten von schlauchlos und die robustheit.
in die 4.2er hab ich reihenweise dellen geschlagen, was ich bis jetzt noch bei keiner ztr geschafft habe.

Moin nopain!

(..da fällt mir, ich wollte mich ja nochmal bei dir per PN melden.. vergessen. Kommt noch..)

Da muss ich dir mal widersprechen...
Was Sorglosigkeit und Handhabung angeht ist die DT in meinen Augen nicht nur vom P/L besser.
Keine Ahnung wieviele DT-Felgen ich in wievielen Jahren gefahren bin, aber das ist eine absolute Sorglosfelge, die man bedenkenlos empfehlen kann und die ich immer wieder kaufen würde.
Und mit einer 4.1 oder 4.2 lassen sich auch leichte LRS bauen.

Ich persönlich warte auf eine Alternative zu meiner ZTR. Ich mag Keine mehr.
Du kennst mein Problem damit.

Und du darfst auch nicht vergessen, dass nicht jeder sein Rad so extrem wie du einsetzt.


---------------


Trotzdem wäre das Rad vielleicht besser im CC-Fred aufgehoben!?

SO, BITTE ZURÜCK ZUM EIGENTLICHEN THEMA!! :o
 
Zurück
Oben Unten