Eure leichtgewichtigen Dirt und Streeträder unter 13kg - Teil 1

Die Starrgabel wird irgendwann noch ersetzt und der Rahmen sollte eigentlich schwarz werden. (was er auch wahrscheinlich auch noch wird)
 
@ P.3'ler : Wow, also ich ganz persönlich find die Rahmenfarbe DER burner! Sau hübsch.
Noch ein paar wenige Tage, dann kommt mein neues hier rein. 10,5kg Brummer
 
der ist aber super praktisch finde ich!
vorallem wenn man das fahrrad öfters irgendwo einladen muss, wo es nur ohne VR reinpasst.
 
mal ne saudoofe Frage, passt nämlich grad:

Wenn die Achse (in meinem Fall bei der Pike) erstmal ein und festgeschraubt ist, kann man dann die Schnellspannereinheit weglassen?

Hab neulich im Skatepark so jemanden getroffen, der meinte, das sei kein Problem..
 
pack dir das Teil mal in die Hand, schaus ganz genau an und spiel mal ein bisschen mit dem Hebel. Beobachte, was passiert und was wo der Sinn dahinter ist. Dann wirst du sehen, dass das eine sau dumme Idee wäre. ;) :lol:
Also ich denke, wenn mans richtig böse anzieht und dann den Innenteil rauslöst, könnts schon vorerst halten. "könnte" Aber die haben das nicht ohne Grund so konstruiert. Mit dem Umlegen des Hebels wirds verhindert, dass es sich selbst bei Erschütterungen nicht lösen kann, was anders sicherlich auf Dauer der Fall wäre.
Das Gewinde der Achse ist auch recht kurz und grob. Wirklich eine sau dumme Idee.. was auch immer es bringen soll (in dessen Augen)??
 
Zuletzt bearbeitet:
den schnellspanner weglassen wär echt saudumm, aber es hat doch mal einer mit n bissl bastln ne mzsteckachse eingebaut? (weiß nimmer wers war aber er hatte die sattelnase immer zur sonne gerichtet ;) )
 
haha... ja hab ich aber auch gehört, das dat mal geklappt hat, bzw irgendwie funktioniert.
Finde den Hebel aber auch nicht so schlimm, solang man ihn schön schlank am Rohr entlang legt. Dafür ist er ja auch so geformt. (Zumindest bei diesen neuen light Achsen) Bei meiner Fox ist es auch so mit diesem QR15. Der Hebel passt perfekt unters Rohr und schmiegt sich der vortlaufenden Form an. Perfekte Arbeit Herr Designer und Herr Ingenieur ;)
 
arg... dauert noch ein paar Tage, bis ich mal Fotos machen kann. Es regnet ja ohne Unterbrechung... man nervt das! :/
 
Nun habe ich mal meins fotografiert... Leider nur ne Digicam zur Hand gehabt. :(

NS2010.jpg


Rahmen: NS Suburban 09
Gabel: Fox Float R QR15
Felgen: Spank TweetTweet 24"
Nabe VR: Hope Pro II QR15
Nabe HR: Hope Pro II SSP mit 9T Profile Driver
Speichen: Sapim Race
Nippel: Dartmoor
Reifen: KHE Mac Park 24"
Kurbel: Demolition Medial 2.0 + Titanachse
Pedale: Wellgo MG-1
Sattel: Verde Timber
Sattelstütze: Stolen Thermalite
Vorbau: Spank TweetTweet
Lenker: Reverse DH Race
Steuersatz: Crank Brothers Idoin DH
Griffe: ODI Longneck
Bremse: Hope Mono Mini + Avid G3 160mm
Kettenblatt: Sputnic Icon 25T
Kette: KHE Halflink Pro

Gewicht: 10,56kg!
 
er meinte wohl damit,dass die gabel dem einsatzbereich nicht entsprechen soll,und viiiel zu leicht ist.
 
hm, ok, von der seite / aus der sicht nehm ich den kommentar natürlich zurück ;)
aber soll ja auch fliegengewichte und völlig irre geben die mit solchen forken unterwegs sind (was ich um ehrlich zu sein als trend grad mal so gar nciht nachvollziehen kann)
 
aha, eine Pike ist bekanntlich auch nicht für den Bereich gedacht! ;)
Bei mir hälts bis jetzt wunderbar, also was solls. Ebenfalls find ich das Federverhalten zu einer Pike Dual Air oder Revelation Dual Air um Welten und absolut Traumhaft besser. Und die Argyle? Paa.. wie unzählig viele zerlegte hab ich schon gesehen. Krone ab, verzogen, Steuerrohr verbogen, gebrochen, usw.
Klar könnte man am Rad auch noch unter 10,5kg aber langsam reichts auch mal. Ich meine, allein der Rahmen ist nicht der leichteste (auch nicht schwerste), Felgen z.B. NS Trailmaster, soll ja auch bekloppte geben, die auf 1.5mm verjüngte Speichen fahren usw usw.
Achso und nenne mir mal bitte die exakten Unterschiede zwischen ner Fox 831 und ner Float RLC (Fit). Und die 831 sah man z.B. am Dirtmasters an bald jedem 3. Rad. Ob im Dirt/ Slopestyle oder 4x. Fazit --> läuft ;)
 
Zurück
Oben Unten