Eure Meinung / Scott Nitrious 20

Whip

Trailsurfer
Registriert
9. Juni 2008
Reaktionspunkte
1.040
Howdy :cool:
Ich würde mal gerne eure Meinung zu folgender Geschichte hören:
Ich war heute in einem Bikeladen, so aus reiner Neugier und weil ich, sobald die Kohle reicht, mal von meinem Hardtail auf ein Fully umsteigen will. Also frage ich den netten Verkäufer was er denn so anzubieten hätte, so Richtung Enduro, unbedingt etwas dass man noch mit Muskelschmalz den Berg raufkriegt (ohne Elefantenwaden zu entwickeln). Und kriege ein Scott Nitrious 20 angeboten (Genau wie dieses hier http://www.bikerstreff.de/Bikes/Scott/ScottProgresive/ScottNitrous20.htm) das er mir mit verschwörerischem Blick für 1600€ statt der ausgeschriebenen 1800€ anbieten. Ich meldete einige Bedenken wegen dem Gewicht an aber er meinte dann dass das ca. 17kg wiege und noch gut raufzufahren sei. Auf der verlinkten Seite steht 19kg.... Also er hat mir dann noch eine Probefahrt angeboten, auf die ich vielleicht noch zurückkomme, aber insgesamt fand ich das Ganze etwas merkwürdig. Was ist eure Meinung dazu und wer kann mit etwas zum Scott sagen ? Freue mich auf eure Antworten, Whip :daumen:

€dit: Ach ja, alternativ gäbe es ein Scott Nitrious 10 für 1700€
 
Als Enduro würde ich das nicht gerade bezeichnen. Abgesehen ist das Rad _wieviel? 2, 3 Jahre?_ alt, das Angebot stinkt. Der will die Schüsseln los werden.
Schau Dich mal hier in der Gallery im Endurothread um, da findest Du gute, dem Zweck entsprechende Räder.
 
wichtig ist das eigentliche Baujahr der Räder, da die Nitrous Reihe mal ne Modellpflege gesehen hat.

ALT: 190mm Dämpfer und 150/170mm Federweg, Rahmen etwas leichter
NEU: 200mm Dämpfer und ???/195mm Federweg, Rahmen etwas schwerer
 
Ich hatte das 04er Nitrous, noch mit 170mm-Hinterbau. War ein sehr guter, variabler Rahmen mit dem man vom Long-Travel-Enduro bis FR-Bike je nach Aufbau fast alles anstellen konnte. Support von Scott war auch prima, eine gerissene Schwinge wurde mir nach drei Jahren trotz Umlackierung anstands- und kostenlos innerhalb von 5 Tagen getauscht. Nur den Umbau mußte ich übernehmen.
Ich würde mal die Geometrien der beiden Räder vergleichen. Sollte beim 190er etwa das Oberrohr kürzer, und der Lenkwinkel flacher sein wird's auch mit absenkbarer Gabel und PP-Dämpfer nicht unbedingt tourentauglich einzustufen sein.Zumal es als Eingelenker ohne PPD schon einen satten Pedalrückschlag hatte. Und das mit den 17kg haut mit dem Rahmen und Teilen im Leben nicht hin. Meins wog nach etlichem Feintuning noch 16,5. Ansonsten gab's nix zu meckern, hat mich 4 Jahre klaglos begleitet.
Santé!
 
würde ich mir nicht hohlen
hohl dir lieber ein bergamont big air oder big hit das ist auch so schwehr und so teuer und eine gute plattform.kannste später dann mal aufrüsten je nach dem in welche richtung deine interesse gehn
 
@whip
wenn du vom hardtail auf ein fully umsteigen willst, und enduro vielleicht für dich in frage kommt, dann würde ich dir nicht zum nitrous ab baujahr 2006 aufwärts raten.
dies sind richtige freeride-bikes mit allen vor- und nachteilen. die nachteile sind:
sehr hohes gewicht, daher kaum tourentauglich
kurze und hohe geometrie-auslegung, daher dto. kaum tourentauglich

wenn du aber ein rad für bikeparks suchst, wäre das angebotene nitrous ´ne gute wahl, denn dort bist du damit sehr gut aufgehoben und brauchst nichts befürchten. allerdings wenn, dann schon das nitrous 10. der preis von 1.700 euro für eine 2006 nitrous 10 in nagelneu wäre heiß !

von nitrous aus 2005 oder älter würde ich abraten, da gibt´s mittlerweile besseres. obwohl diese bikes zu ihrer zeit tolle geräte waren.

viel spaß bei der auswahl !

psx0407
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Nitrious 20 ist Modelljahr 2006 und das Nitrious 10 auch, dieses hier also: http://www.bikerstreff.de/Bikes/Scott/ScottFully_1.htm

Aber wie ihr schon richtig erkannt habt suche ich eher ein Enduro oder einen sehr leichten Freerider (widerspricht sich irgendwie ne?) Naja dann muss ich wohl weiter geduldig auf ein Santa Cruz Nomad sparen. (Oder ein Nox falls der Hund meiner Tante plötzlich Gold scheißt ;-) )
Grüße, Whip


€dit: habe gerade gesehen dass das Nitrious 10 auf der verlinkten Seite anders aussieht als im Laden.... Waren auch andere Teile dran. Ich finde aber das entsprechende bike im internet nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ein altes... eher auch ned so prall, gute enduros gibts auch von norco und fusion... die direktvertriebler haben auch ganz gute drin canyon und votec
 
Also hier wird teilweise echter Mist geschrieben. Der Nitrousrahmen von 2004/5 wiegt in Rahmengröße L 3kg. Der neuere Nitrousrahmen wiegt in M gerade mal 200g mehr, hat aber dafür mehr Federweg und ist stabiler gebaut.
Zeigt mir mal nen aktuellen Rahmen, der genauso stabil gebaut ist und vergleichbaren Federweg liefert. Da gibts nicht wirkliche Alternativen.

Ich hab mir nen alten Nitrousrahmen in Richtung touren-Freerider aufgebaut. Bin aktuell bei 15,4kg und das Bike ist auf jeden Fall Freeridetauglich. Lässt sich aber dennoch sehr gut den Berg hoch pedalieren bzw. Touren fahren. Und das bissel wippen kann man getrost vergessen. Wenn man mal vorhat mitn Nitrous Marathonrennen zu fahren, kann man sich wegen dem Wippen verrückt machen. Aber so ist es noch verträglich.

Also ich kann das Nitrous bedenkenlos empfehlen. Sehr leicht, dennoch stabil und zum touren geeignet. Ist aber halt etwas in die Jahre gekommen und nicht das neuste vom neusten.
 
Zurück
Oben Unten