Eure Meinung über SPONSOREE !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knuspakeks

aldi süd ..
Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
aldi
! Junge Talente !

499 Euro für ein vollwertiges Dirtbike? Das klingt erst einmal gut – vor allem, wenn diverse Magazine das Rad als "perfekt" hinstellen, sogar als "Tipp" titulieren. Die Rede ist natürlich vom Sponsoree „Young Talent“ Bike.

Stopp! Jetzt heißt es Augen auf und mal den großen Zusammenhang sehen – zunächst die Fakten: Da stellt sich also die Firma Sponsoree und ein Herr Jensen hin und bastelt ein Komplettrad, dass euer Local Dealer zu diesem Preis weder einkaufen noch für euch zusammenstellen könnte. Es wurden also die bereits bekannten Taiwan-Hersteller genutzt die auch schon für NPJ-Dirtbikes Geburtshilfe geleistet haben.

Sponsoree behauptet, dass sie damit „jungen Talenten“, eine Chance geben möchte, vernünftig Rad zu fahren. Wer überprüft denn das Talent der Käufer? Kann das Bike auch ein komplett unbegabter Anfänger kaufen, der ein Dirtbike sucht, weil das ja aktuell so modern ist, und es nur benötigt, um im Skatepark mit dabei zu sein? Vermutlich.

Sponsoree ist in meinen Augen ein riesiger Markting-Gag – es wird eine große Plattform geschaffen, auf der sich möglichst viele junge Leute anmelden, um ihr „Können“ mit diversen Fotos und Videos unter Beweis zu stellen. Das Thema "finde einen Sponsor" ist auch zu verlockend. Ob dort junge Talente einen Sponsor finden ist den Machern egal - Traffic auf der Seite ist alles was zählt - Sponsoring nur Mittel zum Zweck. Im Normalfall findet dieses "Finde einen Sponsor" auch nicht statt, obwohl es teilweise an Talent nicht mangelt. Zusammengefasst: jedes Sponsoree-Mitglied ist voll auf die Geschäftsstrategie reingefallen, hat diverse Artikel (z.B. Helme etc.) dort gekauft, Werbungen angeklickt, etc. und bekommt dafür am Ende - nichts. Reich machen wird es Sponsoree, die nun für viel Geld Werbung auf der Seite verkaufen, oder eines Tages die komplette Plattform verhökern.

Doch kommen wir zurück zum Rad: war noch vor 3 Jahren der Preis für ein halbwegs gutes Dirtkomplettrad bei ca. 1500-1700 Euro, ist er bis zu diesem Jahr schon auf 1000-1200 Euro zurück gegangen. Alles wird teurer - nur Dirtbikes nicht, ist doch OK. Durch ein aus Marketing Gründen auf den Markt geworfenes „Young Talent“ Bike sinkt der gefühlte Preis noch weiter. Der Gedanke ist ja „für 499 Euro bekomme ich ein gutes Rad“.

Da ein Bikeshop, Räder und Radteile nicht nur aus Spaß an der Sache verkauft, sondern um zu (über-)leben, sollte jedem klar sein, dass somit so manche Existenz eines coolen Bikeshops bedroht ist – vielleicht gibt es euren Local Dealer bald nicht mehr, oder er verkauft lieber City-Räder. Auch wenn es euch nicht gefällt: Alles was es gibt existiert nur, weil jemand damit Geld verdienen muss. Geht dies nicht mehr wird es diese Sache auch nicht mehr geben. Bikes zum "Taiwan Preis" ans Volk zu verschenken pusht nicht euren Sport, sondern wird dafür sorgen, das es ihn nicht mehr geben wird.

Nun darf man sich bei Sponsoree für die Zerstörung des Dirtmarktes bedanken, denn mit dem „Young Talent“ Bike ist das Dirt/Street Thema wirtschaftlich komplett ausgeschlachtet worden und somit quasi tot!

Daher nun mein Aufruf an euch: boykottiert Sponsoree und verhindert die Verramschung eures Sports!
Gepostet von Pesling unter 12:49

Quelle : http://ridelite.blogspot.com/2008/07/junge-talente.html

Meine Meinung: Wenn es stimmt das Sponsoree sowas von den Markt ruiniert, ist das schon ne be******ene sache ......
 

Anzeige

Re: Eure Meinung über SPONSOREE !
und nu gibbet sicher eins aufs dach.aber hm das 500€Ding is echt nicht nett anderen gegenüber.... kann ja keiner mithalten.mmn.!
 
endlich traut sich einer öffentlich sagen was ich mir schon lange denke, PROBS. Das ganze ist der volle MarketingGag, der Typ der das betreibt, kommt bei mir aus dem Nachbarort und ich habe dem noch nie im Wald gesehen, komisch?. Mein Kumplel meint auch der ist ganz smart und nett, ich finde ihn enfach nur schleimig! Der hat sich vermutlich irgendwie ohne Bikeskills und echten Kenntnissen über den Sport irgendwie in die Szene eingeschleimt und zieht jetzt seinen Profit draus. ****
Und weil er checkt das die ganze Sache nen Batzen Kohle einbringt, weitet er das jetzt so ziemlich auf alle anderen Sportarten aus.
Als nächstes kommt dann noch der "young talent DH`ler", dann wird der Sektor auch noch zerstört. Dann holt sich kein lokaler Bikehändler mehr BigHits etc. und alle Kids fahren mit billigstem Schrott umher.
Naja das war jetzt meine bescheidene Meinung zum Thema Sponsoree:mad:.
Aber solange es noch genug so profilierungssüchtige Internetpussys gibt funtioniert die Kiste.

Und das Marzocchi oder überhaupt ein renomierter Gabelhersteller sich auf solch einen Mist einlässt finde ich auch sehr schwach. Die wollen im Laden für das Ding ca. 300 Steine und der Rest vom Bike kostet dann nur noch 200€?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dass ich mich da NIE angemeldet habe:D

Habe mich sowieso schon immer gefragt, was diese tolle Website bringen soll...

Sponsoren findet man auf Contests und nicht irgendwo im Internet durch paar schöne Fotos


Aber seht es mal so, die Leute kaufen diese Schrottkarren und es geht ja alles am arsch. Dann laufen die Kidies zum Localdealer und lassen es für gutes Geld reparieren:lol:
 
ich sach ma bla .. bla .. glaubt hier irgendwer der Myspace Tom hat euch alle lieb .. und wat für'n Markt? gibts da noch was zu ruinieren? ich denke nicht ..
 
Hab ihr euch die Vods ma angesehnen?


glaub kaum das sich jemand durch 500 schlechte Videos klickt um vllt. 1 gutes zu finden, und zur Belohnung darf der gleich einen Vertrag unterzeichnen.
 
Dass die Chance als Radfahrer reich zu werden geringer ist als die mit Radfahrern is ja wohl klar, ne?
Und ihr regt euch drüber auf, dass jemand ne gute Idee gehabt hat, die auch noch zu vermarkten wusste und nun Kohle hat. Na herzlichen Glückwunsch, wie solls sonst laufen?
 
also ich hab durch sponsoree zwei cosponsorings bekommen und wenn die anderen firmen so profitgeil sind ist das den ihr pech npj und sponsoree hatten einfach ne geniale idee.
wisst ihr eigentlich wie viel nen fahrrad hersteller für nen dirtbike bezahlt inklusive aller kosten(entwicklung herstellung) ungefähr 50% von dem was ihr bezahlt. und da sind wir einfach schon bei den 500euro von dem sponsoree dirtbike.
einfach mal nachdenken bevor ihr so einen schrott schreibt.
 
Na wo hast du denn die 50% her?

Und da sind jetzt alle die ein Dörtbeik für 1000€ verkaufen Verbrecher die konkrete 500€ verdienen und in die Tasche stecken.

Zieh dir die Unterlippe über die Stirn und dann schluck.
 
okay, dann erklär mir wie viel der Hersteller, Importeur und der Händler verdient:rolleyes:
 
Ich persönlich hab mich noch nie bei Sponsoree angemeldet und würde erst recht nie ein Komplettbike für 499 Euro kaufen. Wer wirklich keinen Plan von der Materie hat (und sich auch nicht damit beschäftigt), kauft ebenfalls kein Komplettbike für 499 Euro.
Andererseits haben manche andere Firmen Kalkulationen, dass einem die Augen aus dem Kopf fallen. Nicht umsonst werden die MTB-Kompletträder von Felt oder KHE im Vergleich eher selten gefahren, da die Preis/Leistung überhaupt nicht stimmt.
Wer sich nicht blenden lässt, kauft eher ein Rad von Specialized, GT, NS-Bikes oder sonstwem - ein 500 €-Dirtbike wird eh nur für den Anfang reichen. Und danach wird wieder beim Händler gekauft.

ps.: Da gabs doch mal so ein lustiges Beispiel mit dem EK von NC17-Naben :)
 
Mein Statement dazu ist folgendes ich habe soeben meinen Moshcore Account dort gelöscht nachem ich vor ca. 1 Monat schon den Revell Bicycles Account gelöscht habe. Und das aus mehreren Gründen die ich hier nicht erörtern möchte und auch nicht mit dem Bike zusammenhängen sondern mit anderen Dingen die ich aber nicht nenne da ich dann eh wieder runtergemacht werde von gewissen Personen. Ich weiss nur eins vor sehr vielen Jahren wo ich angefangen habe mit Moshcore.com war das meiste besser und anders. Aber das war zum Beginn von Street und Dirt, wo die Szene zu klein zum Geld verdienen war und es noch kaum Produkte gab geschweige denn 24" Felgen und Reifen. Aber sie war "meine" Szene und es war wirklich wie eine grosse Familie. Und mittlerweile möchte ich mit gewissen Leute in unserer "Szene" auch nichts mehr zu tun haben die versuchen mir den Mund zu verbieten und der Meinung sind das sie alles besser können und länger machen etc. und dann noch versuchen ihren "Lifestyle" und ihre verschissene Meinung/ Überzeugung jeden aufzudrängen egal ob in den Medien etc. nur damit sie noch mehr verdienen. Und MTB News ist immer noch das beste Medium/Forum im Internet deswegen einfach mal ein dickes Lob an alle die diesen Forum treu bleiben und mit mir hier schreiben und Beiträge erstellen. Und sonst haben wir ja noch Myspace

WIR sind MTB und nicht andere Lebt euer Leben und lasst euch nicht so viel erzählen, geniesst es einfach und chillt mit euren Freunden niemand braucht Trends, Kapitalisten, Megafirmen und Modefirmen. Support your Dealer, Locals and Friends
 
.... - ein 500 €-Dirtbike wird eh nur für den Anfang reichen. Und danach wird wieder beim Händler gekauft.
.............:)

darum soll es doch bei dem bike gehen. es heißt ja nicht umsonst young talent oder???

und wie ich auf die 50% komme ist ganz einfach. die importeure und zwischenhändler und letztlich auch der händler schlagen immer was drauf weil die ja auch iwie gewinn machen müssen oder? und da sammelt sich zum beispiel bei firmen aus der usa ne menge kosten noch nebenher an transport zoll und letztendlich steuern.
also wenn man mal kurz den hohlraum zwischen den ohren benutzt weiß man das die fahrrad firmen nen riesen gewinn machen.
die lachen doch über solche projekte.
wie sonst könnte trek millionen für entwicklungskosten ausgeben?????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten