Eure Meinung: Wie sieht ein elegantes Cockpit aus?

Registriert
14. August 2011
Reaktionspunkte
8
Hallo Freunde klassischer MTBs!

Für ein zukünftiges Bastelprojekt (97er Scott Peak) suche ich noch nach einem "aufgeräumten", "eleganten" Cockpit.

Hier im Forum habe ich bisher nur den Fred "Zeigt her euer Cockpit" aus der Leichtbauabteilung gefunden. Da gibt es sehr viel hübschen Kram zu sehen - aber alles irgendwie sehr technisch und voll...

Da ich mich in vergangener Zeit viel mit dem Thema "Singlespeed" (und "Fixie") auseinandergesetzt habe, ist mein ästhetisches Wohlbefinden offenbar sehr vom nackigen Erscheinungsbild dieser "leeren" Räder geprägt. :)

Nun möchte ich mir gerne ein "richtiges" Mountainbike basteln, mit richtiger Schaltung und so... würde aber sehr gerne dieses leere Erscheinungsbild verwirklichen... hmmm... am allerliebsten ohne Kabel! :D

Meine bisherigen Recherchen zeigen in Richtung zeitgenössischer LX (ST-M565, ST-M566, ST-M567) oder XT (ST-M738, ST-M739) oder vielleicht sogar eine Gripshift-Lösung???

Was meint ihr? Ich würde mich über Vorschläge freuen!!!

Danke und Gruß,
Andreas
 
Hi Andreas,

du weisst aber schon, dass du hier im Classic-Forum gelandet bist, in dem es um Räder bis 1996 geht. Meinst du nicht, dass du bei den Youngtimern besser aufgehoben wärst, bzw. eventuell im SS oder Fixie-Bereich?

Nichts für ungut.

VG

Moritz
 
Hej Moritz!

Ah - nein, es war mir bisher entgangen, dass sich hier nur Räder bis 1996 tummeln! (Das steht sicher irgendwo und ich war mal wieder zu faul zum Lesen... :) )
Vielen Dank für die Aufklärung.

Hmmmtja, in die Fixie- oder SSP-Abteilung wollte ich ja gerade nicht, weil mein Radl ja geschaltet werden soll.

Ich werde mal meine Frage auch ins Youngtimer-Forum schreiben.

Danke,
Andreas
 
meine Antwort wäre:
Nimm sowas wie nen Lenker mit Hörnchen in einem Stück, und montiere Lenkerendschalthebel (Shimano Ultegra) und als Bremshebel diese Zusatzhebelchen für Crosser (z.B. von Salsa). Dann alle Kabel unter Lenkerband verstecken und fertig.

Viel Spass!

*Stefan*
 
das finde ich sehr elegant.
 

Anhänge

  • 79ce46ac2fe9c453.jpg
    79ce46ac2fe9c453.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 148
...
Was meint ihr? Ich würde mich über Vorschläge freuen!!!

Danke und Gruß,
Andreas

Mein Rat; lass es sein. Es kostet Dich nur unnötige Barbeträge und sowieso; den wahren "Geist" der Tage der Emanzipation der Bergräder gegenüber den Pseudo-Rennrädern und den üblichen Torpedo-3Gang Stadträdern der 70ziger wirst Du aller Wahrscheinlichkeit wohl nie erfahren. (haben)
 
Den "wahren" Geist der Tage der Emanzipation der Bergräder suche ich auch nicht. Ich möchte nur basteln und spielen.
 
Die optische Leere eines Singlespeeders wirst Du nie erreichen. Eine Schaltung produziert halt einen gewissen Kabelsalat. Ob nun Topshifter, STIs oder Gripshift bleibt einem selber überlassen, das Ergebnis bleibt aber das gleiche.

Im Vergleich zu modernen Rädern, wo zu den 4 Standardzüge bzw. Leitungen noch die Fernbedienung für die Federgabel oder die absenkbare Sattelstütze dazukommen wirken die alten Räder, wenn nicht gerade Computer oder Klingel das Cockpit mitbevölkern doch recht übersichtlich......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ianus:
Ja klar... genau deshalb mag ich diese "Mtb-Generation" ja so sehr. :) Vielen Dank für die tollen Beispiele auf Deinem Foto!
Und Euphras hat natürlich ebenfalls recht mit dem Hinweis auf die "unnötigen Barbeträge".

Vielleicht habe ich mein Anliegen doch zu ungenau formuliert:
Ich bin auf der Suche nach Anregungen, wie man das Thema "Cockpit" bebasteln könnte - außer auf die "klassische" Art und Weise. Und es geht mir auch ganz sicher nicht darum, möglichst exotische oder teure Teile zu verbauen. Sondern darum, dass sich hier im Forum möglicherweise jemand befindet, der eine Lösung kennt, auf die ich mangels Kenntnis nie kommen würde. :) Die "kabellose" Lösung war nur als "Illustration" gedacht und kann natürlich nicht verwirklicht werden - aber wer weiß? Eventuell gibt es ja irgendwelche feinen Teile (die ich als "Amateur" nicht kenne), die meiner Lösungs-Vorstellung nahe kommen. Das ist alles...

Inzwischen habe ich aber schon genug Tipps bekommen, dass ich mir klarer geworden bin über eine Lösung. Derzeit denke ich in Richtung Grip Shift mit kleinem Bremshebel nach. Vielleicht mit Zügen, die unter einem Lenkerband verschwinden...!? (*grübel*)

Gruß
Andreas
 
im geiste ein kampfjetpilot...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=8wL4F2Ss_fA&feature=related"]Lautsprecher X-Mini 2 - MP3 Stereo-Musik am Fahrrad P7 LED - X-Mini II speaker - YouTube[/nomedia]
 
Zurück
Oben Unten