Eure Meinung zum Canyon Spectral AL 5.0 2020

mcgfc

Schau mal Mama, ohne Hände!!
Registriert
18. Februar 2016
Reaktionspunkte
6
Ort
Schweiz
Hi Leute,

Um es vorweg zu nehmen: Es geht hier um eine theoretische Überlegung. Ich brauche derzeit kein neues Rad. Ich werde allerdings hin und wieder von Freunden gefragt, welches Einsteiger Trail-Bike ich ihnen empfehlen würde (natürlich möglichst günstig mit möglichst guten Komponenten).

Wenn ich so die verschiedenen 2020 Modelle der consumer-direct Marken anschaue, finde ich, dass Canyon mit dem Spectral AL 5.0 Preis/Leistungsmässig am besten dasteht. Was ist eure Meinung dazu? (https://www.canyon.com/de-de/mounta..._rahmengroesse=M&dwvar_2229_pv_rahmenfarbe=RD)

Die Fragen, die sich stellen, sind für mich die folgenden:

1. Verbaut sind an diesem Modell eine Pike Select und ein Super Deluxe Select+ RT. Mir ist bewusst, dass es sich hierbei um die günstigsten Ausführungen der genannten Modelle handelt, aber ist abgesehen von weniger Einstellungsmöglichkeiten, sind sie rein von der "Leistung" her nicht speziell schlechter, oder täusche ich mich da?

2. Einzige Punkte, welche etwas suboptimal erscheinen sind das Gesamtgewicht (14.5 kg in Grösse M) und die verbauten Bremsen (Sram Guide T)

3. Ansonsten sehe ich rein aus Ausstattungssicht keine besonderen Probleme (ich muss allerdings zugeben, dass ich mich mit Laufrädern nicht so auskenne...)

4. Wie steht diese Version der nächstbesseren (AL 6.0) gegenüber und ist der Aufpreis von 400 Euro grechtfertigt? (https://www.canyon.com/de-de/mounta...rahmengroesse=XL&dwvar_2230_pv_rahmenfarbe=RD)

Was meint ihr dazu? Würde sich der Kauf dieses Bikes für einen Einsteiger lohnen oder gäbe es bessere Trail-Bikes (welche im gleichen Preissegment und ausstattungsmässig auf gleichem oder besserem Niveau sind)?
 
Ich würde bei einer Empfehlung anders starten, nicht damit, was gerade Preis-/Leistungssieger ist. Wichtiger ist doch, für welchen Einsatzzweck und Fahrer das Rad sein soll.
 
Also finde das 6.0 lohnt sich definitiv für den Aufpreis, Du hast den besseren Dämpfer, alles komplett SLX (sehe ich auf GX Niveau) und die DT Swiss M1900 Laufräder.

Sind beide relativ schwer aber Canyon gibt das Gewicht von Größe M an, die meisten anderen nur in der kleinsten Rahmengröße so muss man sagen die meisten anderen Bikes in der Kategorie wiegen auch alle eher 14-15kg.

Außerdem hat das Spectral AL 5 und 6 die BikePark Freigabe. Z.B. das Radon Trail Bike https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al/skeen-trail-al-80-2020/ (2000€ Vergleich zum AL 5.0) hat keine Bike Park Freigabe. Natürlich könnte man auch damit auf Flow-Trails u.ä. fahren aber muss dann mit der Garantie aufpassen. Canyon gibt 6 Jahre Garantie auf die Rahmen.

Anderes Beispiel, bei YT das Jeffsy 27,5" für 2300€ wiegt 15,5kg in L. https://www.yt-industries.com/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=2356
Ist so ein Mittelding zwischen Canyon Al 5.0 und 6.0.

Denke in dem Preisbereich tut sich P/L nicht viel, da würde ich lieber nach persönlichem Geschmack, Farbe oder so wählen. Bei Canyon gibts viel Zubehör wie Dämpferpumpe, Bike Guard etc. dabei! Bei Radon gibts nichts. Auch so ein Punkt den man beachten sollte.
 
Ich würde bei einer Empfehlung anders starten, nicht damit, was gerade Preis-/Leistungssieger ist. Wichtiger ist doch, für welchen Einsatzzweck und Fahrer das Rad sein soll.

Das ist mir schon klar, aber wenn die Fragen in diese Richtung gehen, dann beantworte ich sie auch so wie sie gewünscht werden :o

Du hast den besseren Dämpfer, alles komplett SLX (sehe ich auf GX Niveau) und die DT Swiss M1900 Laufräder.

Ich bin da halt etwas voreingenommen, was Sram vs Shimano angeht. ? Den Fox Dämpfer kenne ich halt nicht und wie geasgt, von Laufrädern verstehe ich leider auch nicht viel. Aber danke für die Ausführungen.
 
Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Die Bremsen sind nicht soo geil aber die tausche ich noch aus. Würde das Bike auf jeden Fall einen Anfänger empfehlen. (Bin ja auch noch einer :D)
 
Falls das ganze Thema jetzt immernoch wichtig sein sollte, finde ich es tatsächlich lächerlich was aus den Canyon und YT Bikes geworden ist. Beispiel YT Capra: Das Ding kam ab 2017/2018 (bin mir nicht ganz sicher) mit ner RockShox Lyrik, Sram Code R und Sram GX Eagle für 2300€.Jetzt hat das Ding nur noch eine Yari, Guide RE und SX Eagle für denselben Preis. Bei Canyon hat das Torque auch nur noch SX Eagle, Guide RE und eine Zeb. Ich meine, wenn man schon ein 5.0 Bike mit der schlechtesten Ausstattung anbietet, warum baut man dann die neueste Gabel rein, obwohl man auch eine viel kostengünstigere Yari oder Lyrik verwenden könnte, die genauso gut federn. Vorher war noch GX Eagle und eine Lyrik verbaut und das Bike war erschwinglicher. Mittlerweile gucke ich auch nach neuen Bikes im günstigeren Preisbereich, aber überall sind Guide T verbaut, wo der Bolzen der den Hebel an dem man zieht, mit dem normalen Hebel verbindet rausfällt und man das Ganze abtapen muss, damit man fahren und vor allem bremsen kann. Die Angebote haben sich meiner Meinung nach überall stark verschlechtert, besonders Trail-Enduro-Bereich.

Disclaimer falls das Bike noch nicht gekauft wurde: Es gibt die 2021er Modelle die genauso scheiße sind,doch der Aufpreis auf ein Spectral 6.0 würde sich auch jetzt wirklich lohnen, da man viel mehr für sein Geld bekommt
 
Zurück
Oben Unten