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- 2. April 2020
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Hallo,
aufgrund akuter Langeweile und niedriger Preise habe ich mir einen Radon Slide Rahmen gegönnt. Ich bin Derzeit nur Semi begeistert davon und ich erzähle euch erstmal warum:
Nachdem ich den Rahmen gestern Nachmittag erstmals ausgepackt und an den Montageständer gehangen hatte, wollte ich zuerst die Achse in den Hinterbau schieben. Ganze drei Umdrehungen hat die DT Swiss geschafft bevor sie stockte. Mhh. Mit Hinterrad das gleiche Problem. Von der anderen Seite, außerhalb den Rahmens lies sich die Achse problemlos durch die Gänge drehen. Also alles ausgebaut, kontrolliert - Gewinde nun defekt. Passiert. Der Einschub links und das Gewindestück des Schaltauges fluchten nicht. Vielleicht hat sich der Rahmen während der Lagerung etwas verzogen? Können die das? Jedenfalls muss man nun die Achse komplett durchschieben, den Rahmen zusammendrücken und dann den Gewindeanteil von Hand ansetzen - möglichst gerade. Danach kann man das Schaltauge wieder festziehen. Ich habe insgesamt drei weitere Rahmen mit Steckachse hinten und noch nie so ein Problem gehabt. Wird bestimmt lustig, wenn das Rad mal in der Natur raus muss... Naja. Ich hab schlichtweg ein neues Schaltauge bestellt und werde versuchen das so zu positionieren, dass es alltags tauglich wird. Man wird sehen.
Weiter ging es mit dem Steuersatz, einem Ritchey WSC bla Dingsda. Die obere Lageraufnahme des Rahmens ist leider tiefer, als der Außenkonus des Steuersatzes. Hat man versucht das Lagerspiel einzustellen, lag der Konus auf dem Rahmen auf. Mehr als 4 Nm habe ich mich auch nicht getraut auf das Carbon anzuwenden, aber es hat schon gereicht. Nach mehrmaligen Rumprobieren und der Erkenntnis, dass der Konus einen 1mm Spacer benötigt, hat es laut geknackt. Also alles wieder zerlegt, mit der Taschenlampe geguckt, nichts zu sehen. Alles wieder zusammengebaut, Spacer dazwischen, Lagerspiel eingestellt - Perfekt. Ich dachte das Knacken kam vielleicht von der Kralle - Leider war dem nicht so, wie ich am nächsten Tag feststellen sollte.
Am nächsten Tag, die Kurbelgarnitur wurde vollständig geliefert, die Variosattelstütze ebenfalls. Also Gabel wieder raus, Züge verlegen! Hat ein wenig gedauert, aber letztendlich ist alles so verlegt, wie es sein soll. Nun sollte das Innenlager folgen. Also hoch zum Gefrierschrank, Lager herausgenommen und wieder zurück in die Garage. Lagerschalen angesetzt, Einpresswerkzeug installiert und losgedreht. Easy mit zwei Fingern ging es los bis ungefähr 3/4 der Einpresslänge. Ein Knacken. Ein dummer Weise bekanntes Knacken. Vorsichtig angedreht, diesmal 3 Finger genommen bei einem 22er Schlüssel und wieder alles easy. Joa - Mhh - Keine Ahnung, aber vielleicht guckste dir doch nochmal den Steuersatz an, dachte ich mir. Die Fotos stell ich unten rein!
Nun die eigentliche Fragen:
Habt ihr bei der Montage von Innenlagern etc. ähnliche Geräusche schon mal gehabt, ohne das ein Schaden aufgetreten ist?
Würdet ihr mit dem Schaden an der unteren Lageraufnahme des Steuersatzes das Bike überhaupt noch fertig bauen?
aufgrund akuter Langeweile und niedriger Preise habe ich mir einen Radon Slide Rahmen gegönnt. Ich bin Derzeit nur Semi begeistert davon und ich erzähle euch erstmal warum:
Nachdem ich den Rahmen gestern Nachmittag erstmals ausgepackt und an den Montageständer gehangen hatte, wollte ich zuerst die Achse in den Hinterbau schieben. Ganze drei Umdrehungen hat die DT Swiss geschafft bevor sie stockte. Mhh. Mit Hinterrad das gleiche Problem. Von der anderen Seite, außerhalb den Rahmens lies sich die Achse problemlos durch die Gänge drehen. Also alles ausgebaut, kontrolliert - Gewinde nun defekt. Passiert. Der Einschub links und das Gewindestück des Schaltauges fluchten nicht. Vielleicht hat sich der Rahmen während der Lagerung etwas verzogen? Können die das? Jedenfalls muss man nun die Achse komplett durchschieben, den Rahmen zusammendrücken und dann den Gewindeanteil von Hand ansetzen - möglichst gerade. Danach kann man das Schaltauge wieder festziehen. Ich habe insgesamt drei weitere Rahmen mit Steckachse hinten und noch nie so ein Problem gehabt. Wird bestimmt lustig, wenn das Rad mal in der Natur raus muss... Naja. Ich hab schlichtweg ein neues Schaltauge bestellt und werde versuchen das so zu positionieren, dass es alltags tauglich wird. Man wird sehen.
Weiter ging es mit dem Steuersatz, einem Ritchey WSC bla Dingsda. Die obere Lageraufnahme des Rahmens ist leider tiefer, als der Außenkonus des Steuersatzes. Hat man versucht das Lagerspiel einzustellen, lag der Konus auf dem Rahmen auf. Mehr als 4 Nm habe ich mich auch nicht getraut auf das Carbon anzuwenden, aber es hat schon gereicht. Nach mehrmaligen Rumprobieren und der Erkenntnis, dass der Konus einen 1mm Spacer benötigt, hat es laut geknackt. Also alles wieder zerlegt, mit der Taschenlampe geguckt, nichts zu sehen. Alles wieder zusammengebaut, Spacer dazwischen, Lagerspiel eingestellt - Perfekt. Ich dachte das Knacken kam vielleicht von der Kralle - Leider war dem nicht so, wie ich am nächsten Tag feststellen sollte.
Am nächsten Tag, die Kurbelgarnitur wurde vollständig geliefert, die Variosattelstütze ebenfalls. Also Gabel wieder raus, Züge verlegen! Hat ein wenig gedauert, aber letztendlich ist alles so verlegt, wie es sein soll. Nun sollte das Innenlager folgen. Also hoch zum Gefrierschrank, Lager herausgenommen und wieder zurück in die Garage. Lagerschalen angesetzt, Einpresswerkzeug installiert und losgedreht. Easy mit zwei Fingern ging es los bis ungefähr 3/4 der Einpresslänge. Ein Knacken. Ein dummer Weise bekanntes Knacken. Vorsichtig angedreht, diesmal 3 Finger genommen bei einem 22er Schlüssel und wieder alles easy. Joa - Mhh - Keine Ahnung, aber vielleicht guckste dir doch nochmal den Steuersatz an, dachte ich mir. Die Fotos stell ich unten rein!
Nun die eigentliche Fragen:
Habt ihr bei der Montage von Innenlagern etc. ähnliche Geräusche schon mal gehabt, ohne das ein Schaden aufgetreten ist?
Würdet ihr mit dem Schaden an der unteren Lageraufnahme des Steuersatzes das Bike überhaupt noch fertig bauen?