Eure MTB-Pedal- und Schuhempfehlungen (leicht) bitte

Registriert
31. März 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich fahre ja immer öfter über Schotter-, Forstwege, durchn Wald. Letzten Sonntag auch wieder, dann gabs da Stellen, tiefere Furchen von Rückeschleppern, steinhart ausgestrocknet.

Ich ja noch mit beidseitigen Klickies unterwegs, an einer Stelle verkantet, kam nicht rechtzeitig aus der Pedale und zack hats mich gelegt.

Da diese Stellen nun aber nicht sooo oft vorkommen, mit Klickies dann aber doch echt bescheiden ist, da zu fahren, überlege ich, ob ich nicht doch andere Schuhe und Pedale kaufen soll!

Die Schuhe, die ich habe, kann ich nicht auf der Flatpedalseite von einseitigen Klickies fahren. Viel zu rutschig. Und wenn ich eben nur normal auf Straße fahre und dann auf normalen Schotter- und Forstwegen, dann nerven mich wiederum solche Kombipedale, da idR die Klickseite nie da ist, wo man sie braucht, um einzuklicken. Da ist beidseitig auf jeden deutlich besser!

Weiß auch nicht, ob ich mit normalen MTB-Schuhen und Flatpedalen/Bärentatzen eben auf Asphalt und normalen Schotter- und Forstwegen genauso "schnell" sind quasi. Bevor ich nämlich im Wald bin, muss ich immer zig km fahren, um da zu sein und auf Asphalt geb ich immer schön Gas, wenn auch seltenst mit Zug. :-/

Was meint ihr?

Welche möglichst leichten MTB-Pedale/Bärentatzen und -Schuhe könnt ihr mir bitte empfehlen?

Danke Euch.

Beste Grüße
 
Mal hier im Forum bisschen umgeschaut, wieviele Threads es bereits zu diesem Thema gibt ? Und ich glaube, dein "Problem" ist jetzt nicht so exotisch, das es dafür schon wieder einen neuen braucht...
 
Hab zzt. die hier am Start

https://r2-bike.com/xpedo-xmf08tt-pedal
Und können kann ich! ;-)

Gibt wohl halt "Ecken", wo es besser zu sein scheint, mit Flatpedalen zu fahren, als mit Klickpedalen. Oder täusche ich mich da so sehr?

Edith sagt: Wenn ich z. B. an ner steilen, vllt rutschigen, Rampe wieder "einsteigen" will, ist das mit Klickpedale echt nervig. Wenn ich nicht eingeklickt bin, hab ich mitm Schuh keinen Grip und rutsche ab und hab vllt Eiersalat. Wenn ich dann aber eingeklickt bin, zumindest auf einer Seite, bin ich IMHO nicht flexibel genug, falls es doch mal wieder ausgeklickt sein sollte. Bin jetzt auch mal an ner etwas steileren und sehr schmalen Stelle gefahren, wo ich mit Klickies bergauf überhaupt kein Sicherheitsgefühlt hatte. :-/
 
Zurück
Oben Unten