Hallo Lars,
vielen Dank für deine freundliche Antwort und Einschätzung.
Das das Scalpel definitiv mehr kann, als innerhalb des von mir in der Kurzform erwähnten Einsatzbereichs, ist mir bewusst.
Der limitierende Faktor bin an dieser Stelle in jeder Hinsicht ich selber.
Aaaaber mit fast 60 Lebensjahren ballert man(n) nun mal nicht mehr so unverhalten durch die Wälder, genießt aber trotzdem u. a. das gute Gefühl zu wissen, dass man mit einem tollen Bike unterwegs ist, auf das zugegebenermaßen auch entsprechend hingespart wurde.
Ein reines XC/Marathon-Bike mag grundsätzlich "schneller" sein, aber darauf kommt es mir ehrlichweise wiederum nicht an.
Vielmehr möchte ich mich nach der lang zurückliegenden Zeit, mit u. a. Juchem u. Intense Fullys, einfach mal wieder fort von der Straße in leichtes Gelände begeben.
Der Asphalt lässt sich hierbei nicht vermeiden, aber unsere nahe Elfringhauser Schweiz, das Bergische u. das Sauerland, sowie unser Urlaubsort Nauders/AT bieten auch einem alten Knochen genügend Platz zur Spielerei mit dem passenden Bike.
Aaaaber gerade das passende Bike zu finden, ist anscheinend um ein vielfaches aufwendiger geworden als es früher war, da der Markt einfach sooo groß ist.
Selber stecke ich konkret in der Abwägung zwischen drei aktuellen Bikes, die mir von den Testergebnissen als auch preislich passen, bei denen es jedoch allesamt kleinere persönliche Anpassungen in der Ausstattung geben würde:
- Cannondale Scalpel SE 2
- Cube Stereo 120 HPC SLT
- TREK Fuel EX 9.7
Innerhalb meiner eigenen Rankinglist steht in der Kombination aus meinen eigenen Fähigkeiten, dem Einsatzbereich, der Ausstattung, und letztendlich der Vernunft das Cube ganz vorne.
Gefolgt von dem Cannondale und dem TREK, bei denen jeweils die Emotionen höher ausfallen, die Ausstattungen (Übersetzungen und beim CD ggf. Bremse) für mich persönlich jedoch nicht optimal sind und angepasst werden müssten, was wiederum Zusatzkosten verursacht und wodurch sich der reduzierte Preis wieder relativiert.
Vernunft ist insbesondere im Sport jedoch nicht alles, denn mitunter entschädigen Emotionen ja für das ein oder andere kleine Defizit.
Soviel einfach mal in ein "paar mehr Worten" ... ;-)
Viele Grüße
Frank
PS: Sofern es nicht zu viel Arbeit bereit würde ich mich sehr über eine Beschreibung deiner Eindrücke beim Fahren, und zur Funktion der Schaltung und Bremse freuen.
Ebenso freue ich mich aber auch auf positiven Input weiterer Forumsmitglieder!! Also, gerne her damit!!