Eure Sommererlebnisse 2008

Schöne Bikes in schöner Landschaft. Was will man mehr.
Was der Kerl im 2. Bild soll ... der verdeckt doch nur die Aussicht :D

Ich hoffe man sieht sich beim WP Fondue.

Viel Spass im Tessin.
 
Am 21. September machten wir uns aus dem nebligen und kalten Unterland auf, den Walensee von oben anzusehen. Von Walenstadt über Walenstadtberg und Laubegg nach Weesen führt die Route. Kurz: 25.8km, 1'360hm, max. Höhe 1'538müm.


Vorlage war eine Tourenbeschreibung aus der Ride 2006-02, ausserdem ist die Runde auch auf der Rückseite der Singletrailmap "Toggenburg" beschrieben. Mein GPS-Track ist angehängt.
Der Aufstieg zog sich über friedliche 10km und 1'000hm auf Asphalt dahin. Ab da war eigentlich phantastische Aussicht nach unten auf den Walensee und nach oben auf die Churfirsten gebucht. War nix, der Nebel liess nicht locker. Nach einer wärmenden Gerstensuppe im Berggasthaus Hochrugg liessen wir vergeblich wartende Gleitschirmflieger zurück. Ein paar Meter ging es noch wellig weiter, der Nebel blieb:


Dann kamen mehrere Tragepassagen, alle jeweils nicht lang.


Kleine Traverse und Zwischenanstiege:


Dann ging's an die Abfahrt, die nach Laubegg zunehmend anspruchsvoll wurde. Schwarz in der SingleTrailMap. Mal steinig, mal wurzelig, mal ruppig, selten schwer verblockt. Wer da lieber absteigt, hat dafür immer noch genug Platz, aber der Abgrund war an etlichen Passagen schon eindrücklich. Die allermeisten Kehren waren gerade so passend, dass man durchkommt, ohne das Hinterrad versetzen (können) zu müssen. Trailspass vom Feinsten!


Gegen Ende blinzelte dann sogar noch mal die Sonne durch:


Fazit: Grossartige Tour. Easy Aufstieg, dann Trails und Abfahrtvergnügen. Bei nassem Untergrund würde es aber schwer werden. Nächsten Sommer kommen wir wieder, dann mit Aussicht, bitte.

Gruss
Kerberos
 

Anhänge

  • walenstadt_weesen_kerberos.gpx
    45,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Den Abstecher durch den Stollen in Baltschiedertal ist wirklich super. Aber auch der Abschnitt vorne durch auf dem offizielle Südrampen-Wanderweg ist genial. Hat ein paar super Stellen für starke nerven und gute Technik. :daumen:
An einer Stelle ist der Weg Handtuchbreit im Felsen. Nebenan geht es senkrecht runter! Für Wanderer hat es ein Seil. Für uns Biker braucht es das ja nicht :lol:.

ist der südrampen-wanderweg mit dem bike auch in gegenrichtung fahrbahr? also eggenberg - ausserberg

ändu
 
ist der südrampen-wanderweg mit dem bike auch in gegenrichtung fahrbahr? also eggenberg - ausserberg

ändu

Hallo ändu
Ich habe sie schon 2x in der Gegenrichtung (also Brig-Hohtenn) gefahren. Ist gleich genial :daumen:.
Du merkst kaum dass es aufwärts geht. Es hat in beide Richtungen immer wieder auf und ab's.
Übrigens: Die Tour ist meist auch lang in den Herbst hinein gut fahrbar da die Sonne immer tüchtig auf den Hang scheint.
 
Seit ich auf der Webseite von Red Orbiter die Bilder der Dundelegg-Tour gesehen habe, liess mich der Gedanke an diese Tour nicht mehr los. Gestern wurden die Bilder für mich Wirklichkeit - Herrlich schön da oben !

dundelegg1_1280.jpg


dundelegg2_1280.jpg
 
na ja... sommer ists nicht mehr richtig aber war trotzdem toll!

paar bilder aus sörenberg, schnee, matsch und moor... gutes uphill-training und spassige schlammschlachten runter :daumen:

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG
 
haben heute die Nufenen-Griessee-Tour gemacht, war der absolute Hammer! Seht selbst:
:love:
 

Anhänge

  • traildevils.jpg
    traildevils.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 81
  • traildevils2.jpg
    traildevils2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 74
  • traildevils3.jpg
    traildevils3.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 54
  • traildevils4.jpg
    traildevils4.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 64
  • traildevils5.jpg
    traildevils5.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 64
Hört sich gut an und die Vesperplatte sieht sehr lecker aus :)

Gab es keine Probleme mit den Wanderern?? Oder haben die sich grösstenteils schon verzogen?
 
Es war unglaublich, nur am frühen morgen gab es ein paar rotsocken, sonst keine Biker und keine Wanderer... Und alles unterhalb 2200m
Bin aufs kommende Woe gespannt
 
nix singletrail maps.... Selber eingezeichnet.
Nix Feldschlösschen, War Suure Moscht drinne ......
Manchmal geht einem etwas auf den deckel.
 
Bin am Samstag die Alptaler Runde gefahren (allein, es wollte ja niemand mitkommen....)

Habe ca. 5.5 Stunden gebraucht für lediglich 42km und 1900 hm

Schön war's, trotz technischer Probleme (Ausfallende und Bremshebel verbogen), schlammig war's zum Teil auch, nur Bilder habe ich keine davon.
 
Hey, Ihr seid ja schon fast in den Wintererlebnissen... ;)

5. Oktober, Tessin. Auf Vazifars Spuren auf den Tamaro, den ausgeschilderten Downhill (anspruchsvoll, aber zunehmend flüssig) über Arosio - Cademario - San Bernardo - Agno (Local trails) zum Bahnhof Lugano. Fantastisch.

 
@kerberos, war ja auch vier tage im tessin, am bahnhof angekommen ist mein freilauf ausgestiegen, musste bis mo. abend warten bis der mech ein neues teil auftrieb. bin dann halt auf den salvatore und den tamaro gewandert und am dienstag noch kleine runde agno-arosio-cademario-san bernardo-agno. dafür hab ich gestern den passo gesero mit einer spektakulären abfahrt nach bellinzona gemacht, war einfach der brüller. morgen gehe ich für zwei tage ins obere tessin.
 
Gestern auf dem Parpaner Rothorn, schön warm trotz etwas Schnee

Abfahrt Richtung Arosa an der Sonnenseite, ganz ohne Schnee
[/URL]
hätten wir am freitag auch beinahe gemacht, leider war mein kollege nach nem sturz etwas fußlahm. sind dann eben vom hörnli nach tschirtschen runter und mit bahn zurück nach arosa, war spannend ;) :
ArosaLenzerheide_MG_3964-01.jpg


ArosaLenzerheide_MG_3980-01.jpg



samstag vom lenzerheide neben der bike attack-strecke und dh nen echten sahnetrail nach lenzerheide:

ArosaLenzerheide_MG_3992-01.jpg


ArosaLenzerheide_MG_4023-01.jpg


schade dass es immer so schnell vorbeigeht :heul: :)
mehr im album...
 
hätten wir am freitag auch beinahe gemacht, leider war mein kollege nach nem sturz etwas fußlahm. sind dann eben vom hörnli nach tschirtschen runter und mit bahn zurück nach arosa, war spannend ;) :
ArosaLenzerheide_MG_3964-01.jpg


ArosaLenzerheide_MG_3980-01.jpg



samstag vom lenzerheide neben der bike attack-strecke und dh nen echten sahnetrail nach lenzerheide:

ArosaLenzerheide_MG_3992-01.jpg


ArosaLenzerheide_MG_4023-01.jpg


schade dass es immer so schnell vorbeigeht :heul: :)
mehr im album...

auf dem Hörnli waren wir auch noch "schnell" und haben ins Urdental geschaut :)
die ganze Runde war: Chur - Brambrüesch - Churwalden - Stätzer Alp - Valbella - Rothorn - Aelplital - Arosa - Hörnli - Arosa - Mittelstation Weisshorn Bahn - Ochsenalp - Tschiertschen - Chur
das ist einer meiner Lieblingsrunden, die ich fast jedes Jahr in etwa so einmal fahre.
 
Zurück
Oben Unten