Eure Winter-FATBIKE-Reviere

Staanemer

Querfeldeindenker
Registriert
2. Juni 2006
Reaktionspunkte
1.364
Ort
Rhein / Main
Hey,

so langsam wird fatbiken zu einer Wintersportart, vielleicht sogar mal anerkannt.

Stellt doch mal, wo Ihr im Winter (offiziell) so rumfahrt. Nicht nur in den Alpen, sondern generell.
Ein paar Informationen dazu:

Wo ist das?
Auffahrt auf Schnee möglich, wie ist die Abfahrt?
Welche Schneebedingungen?
Liftbetrieb erlaubt?

Bestimmt können viele etwas über Ihre Region berichten.
Oder aus Ihrer Erfahrung eine Idee und Vorschläge teilen, wo eine Fatbike-Tour möglich wäre.
Am besten nur eine Empfehlung pro Thread mit einer ordentlichen Überschrift, der Übersicht wegen.

Ich suche mal die Karten raus und gebe dann ein Beispiel.

Bis dann
 
eigentlich eine super idee!

ich fahr am liebsten auf meinen hausberg, das madereck in bruck/mur,steiermark,österreich

lift: nein
auffahrt: offizielle mtb-strecke - schotterstraße ca. 5 km und 500 hm
schneelage: siehe wetterbericht. mit ein wenig glück fährt vor dir die schneeräumung, dann ist das fahrbar ;)
abfahrtsmöglichkeiten manigfaltig: straße, waldweg, wanderweg... am besten locals fragen ;)

lg, hamsti
 
Darf man auf Loipen fahren?

Im Januar will ich das Fatbike Snobike Festival in Gstaad gerne besuchen!
 
Hoffentlich wird der nächste Heimat-Winter auch so...Mein erster mit Fatty :love:

Stockum_2812.jpg
 

Anhänge

  • Stockum_2812.jpg
    Stockum_2812.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 77
Wird spannend der Winter, auch mein erster mit Fatty :) Nice nice, aber bis dahin Sommer genießen, hehe.
 
Darf man auf Loipen fahren?

Im Januar will ich das Fatbike Snobike Festival in Gstaad gerne besuchen!

Auf Loipen darf man nicht mit dem Fatti farhen, geschweige dann zu Fuß rumhampeln.
Ich habe mir da Anfang 2015 beim Schnee vor der Haustür schon einen Anschiss vom unserem Loipenwart eingefangen :spinner:
Der fand das gar nicht witzig und meinte, dass wäre überall so.
 
^

Ist mir auch schon passiert.
Zu Loipe zählen nicht nur die typischen Zweispurigen,
auch von den ca. 50 cm breiten Einspurigen wird man runter gejagt.
 
Ich fahre bei uns im Allgäu immer auf Winterwanderwegen und Rodelstrecken :love:

An einer Stelle hab ich auch schon ein mal für ein paar Hundert Meter die Loipe benutzt , aber nur weil sie damals so hart war , das ich nicht mal Spuren hinterlassen hab.

Ansonsten halt ich mich von Loipen fern.

Das ist am Giebelhaus bei Hinterstein ( Allgäu )

DSC01001.JPG


Hier geht`s vom Giebelhaus zur Schwarzenberghütte
DSC01004.JPG


Alpe Mittelberg im Steigbachtal bei Immenstadt
20150313_144240.jpg


Kurz vor der Alpe Mittelberg
DSC01014.JPG


Kleine Stärkung auf der Alpe Mittelberg :bier:
DSC01019.JPG
 

Anhänge

  • DSC01001.JPG
    DSC01001.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 67
  • DSC01004.JPG
    DSC01004.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20150313_144240.jpg
    20150313_144240.jpg
    186 KB · Aufrufe: 48
  • DSC01014.JPG
    DSC01014.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSC01019.JPG
    DSC01019.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie dachte ich immer, dass die Loipen oft in einem breiteren gespurten Bereich verlaufen und man dann neben der eigentlichen Loipe fahren darf.
 
Das Forum kann da nix für. Ein Forum besitzt kein zerebrales Nervensystem. Ein User schon.

Dabei ist es ganz einfach: hier sollte es eigentlich mal um Tourenbeschreibungen gehen. Dazu sind Bilder ja sehr gewinnbringend, es sollte vielleicht mindestens mal dabei stehen wo ungefähr das Bild gemacht wurde, wenn schon keine Tourenbeschreibung erstellt wurde.

Auch das unsterbliche Loipenthema ist ebenfalls ganz einfach: Loipe ist nicht gleich Loipe.

Es gibt extra für den Langlauf angelegte Strecken und Rundkurse. Diese extra als Loipen ausgewiesenen Spuren sind entsprechend mit Schildern, Markierungen und in Karten gekennzeichnet und für allen anderen tabu, sprich: da hat keiner was verloren ausser die Jungs und Mädels mit den schmaler Brettern und den langen Stöcken und solche, die wissen wollen (oder unter Druck wissen müssen), wie man sowas benutzt.

Dann gibt es aber auch Spuren, die in ganz normale Wanderwege reingepresst wurden. Wanderwege, die von so ziemlich alle Erholungsuchenden genutzt werden. Auch diese nennt der Volksmund Loipe. Ich sehe keinen Grund diesen nicht zu befahren. Natürlich sollte man dabei die Spur nicht zerstören. Das Fussvolk kriegt das ja auch hin, dann sehe ich da grosses Potential bei Fatbikern. :D Ich hoffe es zumindest unaufhörlich und versuche Zweifel zu überwinden.

Nebenbei gibt es auch noch präparierte, gewalzte Wanderwege, die auf den ersten Blick wie eine Loipe aussehen.

Auf einem Bild kann man meist schlecht beurteilen ob es sich nun um eine Loipe, einen gespurten oder einen gewalzten Wanderweg handelt. Dafür ist das Bild halt einfach schön und interessant, vielleicht noch informativ und beeindruckend, und hat somit seinen Zweck erfüllt. Gut so.
Trotzdem verstehen sich seit Jahren einige herausragende Denker hervorragend darin bei einer auch nur im Ansatz zu erkennenden (oder eingebildeten) Loipen- oder Walzspur hemmungslos ein artfremdes Thema zu überfluten.

Es ist mir ein Rätsel, wie man sowas kurzweilig finden kann. Aber leider ist, wie allgemein bekannt, die Meinungsfreiheit nicht von einem sinnvollem Inhalt eben dieser abhängig. :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich meinte mit Loipe immer nur die für Langläufer. Sorry falls das falsch rüber kam.
"Gewalzte" oder plattgetretene Wanderwege dürfen natürlich in Bayern befahren werden, kein Thema.
Also bei meinen Bildern steht meistens das Gebiet dabei.
 
Zurück
Oben Unten