Eure Wunsch-Konfigurationen für das Tyee AL/CF (2019)

Registriert
29. Oktober 2018
Reaktionspunkte
6
Mahlzeit liebe Community,

mich interessiert wie Ihr ein neues Tyee AL/CF konfigurieren würdet, da ich mich auch gerne insperieren lasse.

Meine vorläufige Config.:

Rahmengröße: L (CF)
Federgabel: Fox Float 36 Factory Grip2 Kashima 160
Dämpfer: Fox Float DPX2
Antrieb: Performance
Lenker: Sixpack Millenium 785
Sattelstütze: Fox Transfer Kashima 150mm Teleskopstütze
Bremsen: Sram Code RSC
Laufräder: NEWMEN Evolution SL A 30 + Schwalbe Hans Dampf Evo S

Bin neu hier, falls dieser Thread als unnötig oder fehlplatziert gesehen wird, bitte ich um Entschuldigung

Dann noch viel Spaß beim biken :)
 
Meine Konfiguration würde recht ähnlich aussehen. Allerdings mit nem Coil-Dämpfer, entweder Cura4 oder MT7 (zwecks Mineralöl ;) und eine Revive. Aber die letztere würde natürlich nicht zum restlichen Kashima Coating passen ;)
 
Ich finde das Thema recht allgemein.
Soll das ein: "ich wünsche mir ein tyee und nehme mit" thread werden, wo Geld keine Rolle spielt oder ich möchte mein Bike für einen bestimmten Einsatzzweck verwenden und dafür bin ich bereit XXX Euro auszugeben?
Wenn wir bei Wünsch dir was sind, nehme ich ein Pivot Mach 5.5 Carbon.

Spaß bei Seite: für was soll es denn verwendet werden? Mir persönlich gefällt die goldene Kashima Beschichtung nicht sonderlich. Finde das schwarz einer Pike/Lyrik oder Super Deluxe mit einer Bike Yoke schöner.
Aufpreis für einen Newmen Laufradsatz ist dann wieder eine Frage des Geldes, aber super und dann noch eine Cura 4 und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote +1 für den LRS von Newmen! Tolles Teil.

Generell möchte ich mal meine 2 Pfennig teilen bzgl. Ausstattung. Rahmen und Fahrwerk sind hochwertig, keine Frage. Die Mehrheit der Nutzer sind mEn mit einem RS Delxue oder Super Deluxe vollkommen ausreichend motorisiert. Ich nebenbei bemerkt auch. Die Pike ist ebenso eine tolle Gabel und richtig eingestellt ebenso ein top Produkt. Der Antrieb funktioniert in 2018/2109 dermaßen gut, dass man einen Unterschied allenfalls im Gewicht und der Langzeithaltbarkeit bemerken könnte (!). Daher würde egtl. der NX 1x12 voll ausreichen.

Woran ich persönlich nicht spare, sind Laufräder und Bremsen. Newmen und die MT Trail Carbon fanden ihren Weg an mein Bike. Leider ist die Magura bei mir völlig unterirdisch. Die wird wohl im Winter ein umfassendes Rework mit Entlüften, Scheibenreinigung, neuen Belägen und u.U. auch noch neuen HC-1 Hebeln bekommen. Die Laufräder sind definitiv über jeden Zweifel erhaben. Top Quali. Sehen super aus und funktionieren tadellos. Was ich dann lieber im Laufe der Zeit update: Anbauteile, wie Lenker, Sattel, Griffe, Pedale. So was lässt sich einfach in ordentlicher Qualität mit relativ geringem finanziellen Aufwand tauschen.

Wie so oft: Die grds. Basis muss stimmen und ordentlich abgestimmt sein. Also Rahmen, Fahrwerk, Bremsen, Laufräder. Rest, wie es das Budget eben her gibt.
 
Zurück
Oben Unten