Eure XC Kunstwerke : Stahl ist die Wahl

Hi, vielleicht ein wenig spaet, aber das100mm Vertigo ist meins. Bis jetzt etwas mehr als 500 km darauf unterwegs und kann Feedback geben. Bin damit sehtr zufrieden. 12,5 kg leicht, und bin schon auf viele meine Trails neue Bestzeiten darauf gefahren. :cool:

Enjoy!!



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https://ep1.pinkbike.org/p5pb18657020/p5pb18657020.jpg
Könnte man das Gerät auch unter 12 Kg bringen?
 
Könnte man das Gerät auch unter 12 Kg bringen?

Glaube ich ja, das ist der nächste Schritt. ?

Beim Build schon aufs Gewicht geachtet, aber die Lafräder und Reifen sind “solange” vom Trailbike uebernommen. Sind 30mm intern Laufräder um die 1900gr und Reifen 650gr/Stueck. Ich habe fuer’s Vertigo neue Laufräder bei Wheel Man Zoran bestellt. Reine XC spec mit 27mm intern carbon Felgen, 1600gr bei gute Stabilität. Mit 2.25 Reifen kom ich dann an die 12 kg, und das bei Size XL mit 500mm Reach.

Enjoy!!
 
Also ist das kein neuer Rahmen..... Hast du den Rahmen dann neu beschichten lassen ?
 
Hallo Freunde, es war mal wieder Zeit für ein neues Punkmobil. Ein kompromislos puristisches Langstrecken-MTB mit maximal großer Einsatzbandbreite von Alltag über sportliche CC-Ründchen bis hin zu ausschweifenden Bikepacking-Abenteuern. DeKerf, Firefly, SingleBe lauteten die Namen meiner Träume. Patria? Ist das nicht diese Spießermarke für betuchte Stadtradler? Dachte ich. Dann traf ich Micheal, der als Entwickler bei Patria arbeitet. Was ich nicht wusste: Die Manufaktur aus der Nähe von Bielefeld gibt es seit 1898! Michael erzählte mir vom Custom-Programm und davon, Beschwerden wie etwa gelegentliche Knieschmerzen durch eine exra angepasste Geometrie vermeiden zu können. Ich ließ mich drauf ein. In meinem Fall brachte die Vermessung folgendes Ergebnis: Ich brauche einen eher langen Rahmen mit steilem Sitzwinkel und dazu kurze, 170er Kurbeln. Der Rahmen kam, ich war skeptisch. Irgendwie sah die Proportionen merkwürdig aus. Doch schon die erste Fahrt überzeugte. Das Teil passte perfekt.
Ich fuhr erst eine 150 Kilometer Tour, dann den bayerischen Orbit 360 mit 263 Kilometern und 3400 Höhenmetern. Keine Knieprobleme, keine Nackenverspannung. Absolut verblüffend. Die Bauart mit Muffen wirkt im Zeitalter von Carbon ziemlich altertümlich, verspricht aber aufgrund der material-schonenden Fertigung extreme Haltbarkeit. Hier ein paar Fotos.

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Das Rad wiegt so wie es da steht 10,6 Kilo. Die Gabel ist eine Salsa Firestarter mit diversenen Montage-Möglichkeiten für Licht, Gepäckträger und/oder Flaschenhalter.

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Obwohl ich die Original-Steuerrohr-Plakette mit dem „Patria – Seit 1898"-Schriftzug extrem lässig finde, musste hier natürlich ein Kunstwerk von Jen Green ans Bike. Nach meiner handgezeichneten Vorlage fertigte sie dieses Logo an, das die drei Säulen meines Lebens zeigt: Bike, Punk, Love.

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Punkrock-Fans erkennen die Hommage an die Vandals und ihre großartige Platte „Hitler bad, Vandals good".
Die Gabel bot viel Raum für Notizen und da habe ich mal ein bisschen drauflos gemalt.

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Wer mich als Kunden hat, der hat es nicht leicht. Patria bietet Rahmen nur mit einfarbiger Pulverbeschichtung an. Nachdem ich Michael die mehrmals Ohren vollgeheult hatte, dass ich doch so gerne etwas „exklusiveres" hätte, peppte er mir den Rahmen in einer Feierabend-Session auf. „Call it Punk", steht auf dem Oberrohr. Besser könnte man das Projekt nicht auf den Punkt bringen. Ich bin begeistert.
 
Hallo Freunde, es war mal wieder Zeit für ein neues Punkmobil. Ein kompromislos puristisches Langstrecken-MTB mit maximal großer Einsatzbandbreite von Alltag über sportliche CC-Ründchen bis hin zu ausschweifenden Bikepacking-Abenteuern. DeKerf, Firefly, SingleBe lauteten die Namen meiner Träume. Patria? Ist das nicht diese Spießermarke für betuchte Stadtradler? Dachte ich. Dann traf ich Micheal, der als Entwickler bei Patria arbeitet. Was ich nicht wusste: Die Manufaktur aus der Nähe von Bielefeld gibt es seit 1898! Michael erzählte mir vom Custom-Programm und davon, Beschwerden wie etwa gelegentliche Knieschmerzen durch eine exra angepasste Geometrie vermeiden zu können. Ich ließ mich drauf ein. In meinem Fall brachte die Vermessung folgendes Ergebnis: Ich brauche einen eher langen Rahmen mit steilem Sitzwinkel und dazu kurze, 170er Kurbeln. Der Rahmen kam, ich war skeptisch. Irgendwie sah die Proportionen merkwürdig aus. Doch schon die erste Fahrt überzeugte. Das Teil passte perfekt.
Ich fuhr erst eine 150 Kilometer Tour, dann den bayerischen Orbit 360 mit 263 Kilometern und 3400 Höhenmetern. Keine Knieprobleme, keine Nackenverspannung. Absolut verblüffend. Die Bauart mit Muffen wirkt im Zeitalter von Carbon ziemlich altertümlich, verspricht aber aufgrund der material-schonenden Fertigung extreme Haltbarkeit. Hier ein paar Fotos.

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Das Rad wiegt so wie es da steht 10,6 Kilo. Die Gabel ist eine Salsa Firestarter mit diversenen Montage-Möglichkeiten für Licht, Gepäckträger und/oder Flaschenhalter.

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Obwohl ich die Original-Steuerrohr-Plakette mit dem „Patria – Seit 1898"-Schriftzug extrem lässig finde, musste hier natürlich ein Kunstwerk von Jen Green ans Bike. Nach meiner handgezeichneten Vorlage fertigte sie dieses Logo an, das die drei Säulen meines Lebens zeigt: Bike, Punk, Love.

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Punkrock-Fans erkennen die Hommage an die Vandals und ihre großartige Platte „Hitler bad, Vandals good".
Die Gabel bot viel Raum für Notizen und da habe ich mal ein bisschen drauflos gemalt.

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Wer mich als Kunden hat, der hat es nicht leicht. Patria bietet Rahmen nur mit einfarbiger Pulverbeschichtung an. Nachdem ich Michael die mehrmals Ohren vollgeheult hatte, dass ich doch so gerne etwas „exklusiveres" hätte, peppte er mir den Rahmen in einer Feierabend-Session auf. „Call it Punk", steht auf dem Oberrohr. Besser könnte man das Projekt nicht auf den Punkt bringen. Ich bin begeistert.

"The great bike swindel"....Sex Pistols..... Punks not dead.... , The Clash, Dead Kennedys,....
Sorry bei mir kommt gerade meine Jugend hoch.

Geile Scheiße, viel Spaß damit Martin
 
Verehrte Stahl-Verehrer, ich habe hier ein Nöll m5 space (2160g mit Steuersatz) mit Starrgabel (870g). Denke über einen 1-fach Aufbau nach um mitzugraveln 😊.

Ist etwas vermackt. Soll ich neu lackieren lassen? Habe Bedenken wegen der filigran gearbeiteten internen Leitungsführungen. Was denkt ihr? Erfahrungswerte?
Danke, Thomas
 
(Sorry, für Flatpadels & Co kann ich nix.. 😁 )
Die Flääts sind mir als Erstes ins Auge gefallen ... :p
Ansonsten wunderschön!

Mal eine Frage in die Runde:
Sind eigentlich so alte Schätzchen überhaupt noch gängig auf dem Markt?
Habe hier noch ein 21 Jahre altes Fishlips. Liebevoll gepflegt und in allen Teilen technisch up to date.
Was würde das ggf. noch bringen? Wollte mich eigentlich nie trennen, aber mittlerweile ist die Garage voll. o_O

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