Eure XC Kunstwerke : Stahl ist die Wahl

Sieht hübsch aus. Das grün gefällt mir und natürlich dass es starr ist...muss dann auch noch ne starrgabel dazukaufen um zu wechseln.
 
Gefällt mir auch sehr gut :daumen:

Nur sieht es für mich eher blau aus ;)

Hallo !
Also kommt auf den bescheidenen Fotos nicht rüber das es grau(schiefergrau).Ist auch noch nicht alles 100%ig eingestellt.
Teileliste : Rahmen Chaka Pele
Gabel Kinesis mit Arcos Steuersatz
XTR 960 Kurbel bearbeitet mit Hope Innenlager (tiso Schrauben)
White industries Nabe
Alfine 11 mit 18er ritzel
Felgen Alexrims Supra 28 Chrom(lieber hätte ich Spank Vormax
Felgen gehabt aber sind einfach nicht lieferbar)
Speichen Sapim cx-ray
Reifen Rocket Ron mit Michelin latex C4
Pedale XTR 980
Lenker Mosso Titan
Bremse Hope Tech V2
Vorbau u.Sattelstütze Tune
Sattel Selle SLR
Kette Dura Ace 10 fach
Sattelklemme KCNC
Schrauben Titan und Alu
Gewicht keine Ahnung und bei den Felgen auch egal
 
Der Aufbau wird sicher gut:daumen: Nur hätte ich nicht für eine Rotor Stütze das Geld bezahlt, wo man klar sieht das es sich um eine Smica oder XLC oder sonst gelabelte Stütze handelt. Egal, wer hat der hat;)

Die polierte XTR Kurbel find ich :daumen:

Gruß
Chris
 
hallo,
50g, daß sind schon schmerzen! ich bezweifle allerdings, daß du eine 400-er unter 200g
bekommen wirst. tune wiegt auf jeden fall über 200g, hab mal eine gehabt und knacken tut sie extra noch. extralite könnte u 200 wiegen, die 340 wiegt 182 und knackt nicht!
viel spaß beim basteln...Reik!

Laut Internetquelle gibt's (beide in 27,2):
Fun Works N-Light 400mm mit 190g - kostet wohl nur so ca. 40 Euro
Woodman Post SL Plus 400mm mit 190g
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tip. Werde mal schauen. Vielleicht fährt es sich ja gut so. Tja, es ist eben immer möglich, dass man ab und an zu viel für ein teil bezahlt. So lernt man auch.

Habe mir ein ziel gesetzt und das unter 9,5kg.
WEnn ich mir was in den kopf gesetzt habe erreiche ich es auch.
Bis jetzt mit einem guten preisleistungsverhältnis. Dafür,dass der rahmen custommade bei tomec_015 ist.
Schlauchlos isses ja im moment auch noch nicht.
Werde eventuell dann mal den onza canis probieren.
 
Das Chaka da oben ist mal ein richtig stimmiger und gelungener Aufbau. Bravo! Sieht trotz "Billig-Wasserrohrrahmen" (nicht beleidigend gemeint) sehr edel aus.

Laut Internetquelle gibt's (beide in 27,2):
Fun Works N-Light 400mm mit 190g - kostet wohl nur so ca. 40 Euro
Woodman Post SL Plus 400mm mit 190g

Beide dürften identisch sein. Die Woodman fahre ich mit laaaangem Auszug und 75 Kilo bislang ohne Probleme. Gewicht in 27,2x400 inklusive Klemmung und Dreck 191 Gramm. Allerdings ist die nutzbare Länge für eine 400er Stütze gering, wegen 11cm Mindesteinstecktiefe. Jochklemmung mag auch nicht jedes Sattelgestell.

So sieht sie aus (gibts auch in schwarz ;) ):
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chaka da oben ist mal ein richtig stimmiger und gelungener Aufbau. Bravo! Sieht trotz "Billig-Wasserrohrrahmen" (nicht beleidigend gemeint) sehr edel aus.



Beide dürften identisch sein. Die Woodman fahre ich mit laaaangem Auszug und 75 Kilo bislang ohne Probleme. Gewicht in 27,2x400 inklusive Klemmung und Dreck 191 Gramm. Allerdings ist die nutzbare Länge für eine 400er Stütze gering, wegen 11cm Mindesteinstecktiefe. Jochklemmung mag auch nicht jedes Sattelgestell.

So sieht sie aus (gibts auch in schwarz ;) ):

hallo,
die sattelstütze sieht echt gut aus, muß ich mir mal merken! mit dieser jochklemmung gibt´es immer mal probleme....wenn man die sattelstreben eingefeilt hat, passt der nächste sattel nicht mehr....scherzen!
übrigens ein schönes rad, gefällt mir gut. ist der 17" und weist du was er wiegt, ritchey ausfaller? würde ich mal interresieren.....
schöne grüße reik.
 
Mit wie viel Federweg fährst Du den aktuell?

Die Gabel ist eine R7 Super mit 100mm, also am unteren Limit. Fährt sich aber sehr gut so. Am besten passt zum Rahmen wohl eine zwischen 100 und 130/140mm verstellbare Gabel. Weil ich die aber eh kaum nutzen würde und es meiner Fahrweise entgegen kommt, habe ich mich für den CC-Aufbau mit steilen Winkeln entschieden.
Allerdings liegt der Ersatz schon bereit, da kommt demnächst eine 110er Lefty ran (dafür werden die Stahlpuristen mich hassen :lol:).

hallo,
übrigens ein schönes rad, gefällt mir gut. ist der 17" und weist du was er wiegt, ritchey ausfaller? würde ich mal interresieren.....

Danke. :). Das ist Größe M, müsste 17,5" bei 590mm OR-Länge sein. Gewicht war knapp über 2 Kilo, die Ausfallenden sind keine Ritchey. Dürfte was eigenes sein, Ritchey-Ausfaller sind kleiner und filigraner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer noch, Du wirst Dich selber hassen...:mad:

Die Gefahr ist relativ gering. Muss mal sehen, wie das im eingebauten Zustand aussieht, aber der Cotic-Aufbau ist eh schon hinreichend exzentrisch. Außerdem hoffe ich stark, dass die Performance mich über optische Defizite hinwegtrösten wird. In der Hinsicht hat die R7 mich bisher leider nicht wirklich überzeugen können.
 
Die Gefahr ist relativ gering. Muss mal sehen, wie das im eingebauten Zustand aussieht, aber der Cotic-Aufbau ist eh schon hinreichend exzentrisch. Außerdem hoffe ich stark, dass die Performance mich über optische Defizite hinwegtrösten wird. In der Hinsicht hat die R7 mich bisher leider nicht wirklich überzeugen können.

Also aus persönlicher Erfahrung bin ich der Meinung, dass du deine Entscheidung sicherlich nicht bereuen wirst, die Lefty ist über alle Zweifel erhaben, da kann die R7 nie und nimmer mithalten (meine persönliche Meinung). Optisch ist's natürlich immer so ne Sache, aber seien wir mal ehrlich: die Funktion ist doch wohl das Wichtigste, das Bike soll ja schliesslich auch bewegt werden und nicht nur in der Vitrine stehen :daumen:

Bin gespannt, wie's aussehen wird und v.A. wie deine Eindrücke der Lefty sind ;)
 
So sieht sie aus (gibts auch in schwarz ;) ):
.....Wow.....cool! Mittlerweile haben die Cotic Soul Rahmen austauschbare Ausfallenden.

Auch die aktuellen Soul Rahmen lassen sich noch gut mit einer 100er Gabel fahren. Ich habe in meinem Soul eine Durin SL drin.


120mm ist auch prima als Trailbike.

Ein paar Leute hier in Hamburg fahren auch die Magura Thor. Damit klettert das Bike noch erstaunlich gut auch an steilen Anstiegen. Erfordert aber eine etwas andere Sitzposition und einen kurzen Vorbau.
 
ICh hätte mich ganz ehrlich auch für ne lefty entschieden, wenn ich nicht die R7 schon zu hause gehabt hätte.

Stahl und lefty gefäöllt mir echt gut. ISt halt wieder mal ansichtsache gefällt oder eben nicht.

Bin gespannt auf die ersten bilder mit der lefty.
 
Zurück
Oben Unten