Eure XC Kunstwerke : Stahl ist die Wahl

Der Cielo Rahmen ist an sich sehr schön allerdings ist er auch extrem schwierig hübsch aufzubauen wie das fertige Bike leider zeigt.
Was mir nicht gefällt:
- die matte Gabel
- die Kurbel
- das Schaltwerk
Der Rahmen schreit förmlich nach einer geschmiedeten und auf hochglanzpolierten Kurbel und Schaltwerk. Das ganze dann auch bitte garniert mit einem großen Kettenlbatt und glänzendem Umwerfer und ohne Aufkleber auf den Felgen.
 
Mein Deer hat eine Frischzellenkur bekommen.

Hat was das Rad. "Richtig" zum fahren...klasse.


Der Cielo Rahmen ist an sich sehr schön allerdings ist er auch extrem schwierig hübsch aufzubauen wie das fertige Bike leider zeigt.
Was mir nicht gefällt:
- die matte Gabel
- die Kurbel
- das Schaltwerk
Der Rahmen schreit förmlich nach einer geschmiedeten und auf hochglanzpolierten Kurbel und Schaltwerk. Das ganze dann auch bitte garniert mit einem großen Kettenlbatt und glänzendem Umwerfer und ohne Aufkleber auf den Felgen.

Hmm, die passt irgendwie gar nicht.

Der "Rest" gefällt. :)
 
ich hab jetzt die next kurbel mit dem passenden isis tretlager von skf dran.
mit 29/20z, wenn ich ein 42/32/22 dranbauen würde würden die kettenblätter die kettenstreben streben wohl beinahe berühren, dh nix mit schalten.
der rahmen ist wohl eher sowas wie für HTII kurbeln optimiert
die einzige kurbel die für mich optisch in frage käme wär die shimano saint mit 2 kettenblättern, wegen schwarz und gold und auch aus andern gründen
dafür fehlt mir das geld (ich hab mein budget mit dem kauf des rahmens schon mehr als überstrapaziert und die teile lagen noch rum ...) und ist eigentlich auch zu schwer
ein 42z (oder grösser) kettenblatt am 29er braucht wohl kein mensch der damit tatsächlich im gelände fahren will (wir leben hier in den bergen ...) am fully fahr ich 22/36 und rennen fahr sich schon lange nicht mehr ...

irgendso ein spinner wollte dass ich da ne tune kurbel dranbaue .... :D:D:D:D:D für so ne schandtat gibts aber genug deutsches schrottmetall, nur über meinen toten kalten körper .....


die sitzstreben in gerade passen zu maximal 2.2" reifen wer dickere reifen will sollte die s-bend streben bestellen , davon gibts bald auch noch bilders nachgeschoben ....

etwas glänzendere gabel hätte ich noch aber die hat ein zu kurzes schaftrohr, ich könnte die ja etwas aufpolieren (ist schliessleich auch nur pulverbeschichtet und war dann trotzdem nicht beonders glänzig) ... ich hätte beinahe noch 3 gabeln auseinandergebaut und andersrum ... nach 2 war mir das alles zu blöd. also hab ich die 2 einfach gereinigt und neu geschmiert wieder zusammengebaut ...

schaltwerk; ich wollte was das zu den paul thumbshifters passt (ich fahr dummerweise immer noch die verkehrt rum-men xtr schaltwerke an meinen eigenen bikes) da das ding ein testbike in meinem shop sein soll neben meinem privaten vergnügen ...
das paulzeux (kettenführung, thumbies) liegt bei mir sowieso meist eingetütet in einer kiste rum un verkauft sich so viel schlechter als am testbike angebaut
ich könnte natürlich ein abgerocktes 105er triple schwaltwerk anbauen :D
das würde dann passen ...

aufkleber , die felgen sind sowieso zu weich (war erste serie salsa leichtbauzeux und nicht mehr erhältlich ...) kommen vielleicht sogar irgendwann weg .... im shop stehen menschen aber auf aufkleber, macht die sache auch viel einfacher da sonst jeder fragt was das für felgen ....

die steuerrohrringe: haben genau den aussendurchmesser des chris king inset steuersatz ohne dass das steuerrohr unsinnig dick wird , unterrohre in annähernd dick genug zu den steuerrohren gibts sowieso keine und wenn das rohr noch dicker wäre siehts noch doofer aus ....
man kann dafür taperred gabeln einbauen, mit der aussen liegenden 1,5" schale ...

Teilchenliste

Von hinten unten nach vorne oben (nursoderodnunghalber)

-kenda smallblock 8 2,1" mit 26" schlauch
-laufrad hinten: salsa delgado race felge mit selbstbau tubelessconversieon felgenband, dt revo und comp speichen chris king iso disc, shimano 160mm xt disc und salsa schnellspanner
-xtr 950 schaltwerk
-cielo stahlrahmen medium ( nix gewogen interessiert mich nicht, ich krieg aber bald noch n rahmen in der grösse und häng dann den an die waage)
- innenlager skf isis -das coole teil wo angeblich ewig hält weil normalerweise sind isislager ja nicht soooo wahnsinnig stabil
- kurbel race face next isis
- kettenblätter gebhardt 29/20z secondhand kubelschrauben u-scheiben
- pedal shimano PD M540
- kettenführung Paul Components
- sattelklemme ist nicht soo toll kommt mit dem rahmen mit, hab salsa fliplock bestellt
- sattelstütze thomson elite
- sattel selle italia flite vanox
- reifen vorn kenda nevegal 2,2" mit 29" schlauch
- laufrad: salsa delgado race mit selbstbau felgenband, dt revo, chris king iso disc nabe 180mm xt disc salsa schnellspanner
- bremse hayes stroker ryde, schrift an den griffen entfernt
- rock shox reba race mit lockout
- steuersatz chris king inset schwarz
- spacer
- hope vorbau 110mm
- salsa plastiklenker 25,4mm 660mm
- ultegra 8f lenkerendschalter auf paul schelle
- ritchey wcs truegrip locking , endstopfen auch rtitchey

gewicht 11,68kg

wasnoch?

der lenker ist so hoch weil da die bremshebels nicht in oberrohr reindonnern wenn ich mal vom rad absteigen muss
der kleinere rahmen ist mir pers. zu kurz und das steuerrohr ist genau gleich lang, man könnte etwas spacer rausbehmen weil das oberrohr hinten 4cm tiefer sitzt .... ist optisch dann etwas race-mässiger , wie sowas dann mit 125mm vorbau aussieht .... (ist wohl geschmackssache)

wer sattelüberhöhung will sollte vielleicht einfach keinen 29er fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
das nenne ich ein statement!

Und offenbar ganz ohne Hohn und Spott, sehr praktisch... :daumen:

Die Produkte vom königlichen Chris mag ich grundsätzlich sehr. Mit dem Cielo werde ich jedoch offen gestanden nach wie vor nicht so richtig warm. Es waren hier ja inzwischen etliche komplett aufgebaute Räder zu sehen. So richtig vom Hocker gehauen hat mich persönlich nicht ein einziges der guten Stücke. Der Rahmen scheint tatsächlich - da bin ich voll und ganz bei elrond - unglaublich schwierig aufzubauen zu sein, wenn man ein gelungenes Gesamtbild erreichen möchte.

Davon abgesehen machen die Bilder von singlestophs Exemplar in meinen Augen überdeutlich, dass das Cielo-Steuerrohr einfach nicht zum restlichen Rahmen passt. Von ganz hinten unten bis fast ganz vorne oben ist das einfach ein schöner schlanker Stahlflitzer. Aber was soll der Blödsinn mit dem fetten Steuerrohr? Man rüstet doch auch einen Austin Healey nicht mit Porsche Turbo-Felgen aus. Die Zierringe machen es nach meinem Dafürhalten auch nicht besser - eher im Gegenteil. Wer unbedingt Tapered- oder 1,5"-Gabeln fahren möchte, soll sich doch gleich einen Carbon-Rahmen kaufen.

Just my 2 cents...
 
OHNE HOHN UND SPOT IN DER TAT VOLKER
und weisst du warum? weil er einer der wenigen ist der einfach aus seinem bauch raus redet ohne diplomatisches gesabber und politische korrektheit. das gefällt mir sehr an seinem schreibstyl und auch an seiner bikephilosophie....

ich unterhalte mich sicher über das bike mit ihm gerne face to face, wenn ich demnächst in zürich bin und ev darf ich es sogar (er)fahren... :daumen:

warum sollte ich bei den leuten das pulver über forum verschiessen wenn ich das auch anders kann, darf und muss :D
 
Ich habe nicht den Eindruck, als seien - um Deine Worte zu gebrauchen - diplomatisches Gesabber und politische Korrektheit hier bei den Stahlrössern oder drüben bei den Titaneseln allzu häufig anzutreffen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu unbedarft? Magst Du Deine Weisheit mit mir teilen und mir verraten, worauf ich zu achten habe?

Kein Mensch ist gezwungen, sein Pulver - um bei Deinen Formulierungen zu bleiben - hier im Forum zu verschießen. Wo kämen wir denn da auch hin? Ich persönlich empfinde es jedoch als ausgesprochen bedauerlich, wenn man gerade bei den Postings eines ausgewiesenen Fachmanns immer erst dreimal überlegen muss, ob und wie ihr Inhalt zu verstehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spuhle in den 3 foren wo ich mich aufhalte( am liebsten in der arbeitszeit) das geschriebene so schnell runter das ich genau bei den wenigen zeitgenossen( wie anscheinend auch andere) 2-3 mal nachlesen muss...das unterhaltet mich natürlich auch sehr :D

da deutsch nicht meine muttersprache ist- stören mich die schreib/grammatikfehler absolut nicht....( auch nicht bei meiner muttersprache)

und mitgeben kann ich dir nur eins volker
ein frame mit einer schönen farbe als bild....
IMG_1378.jpg
 
das is doch grade das schöne an der geschriebenen sprache, wenn sie eindeutig zweideutig is. oder eben mehrdeutig. man kann leute veräppeln, ohne dass sie es merken.
bemerkenswert wirds aber, wenn forenmitgliedern das diplomatische gesabber aus den fingern fließt, sie es aber selbst nich merken.

und zum thema des threads, ein nobudgetbike:

5565286282_c082739789_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine zwei unbedeutenden cents

5586498093_020f6a69c4_b.jpg


so wirkt das teil wie 'nen 69er :eek:
wenn tatsächlich nur so 'nen micker reifen hinten durch passt ist da schlicht schlechte arbeit (erinnert mich fatal an eriks sycip ... ), da hilft mir auch nicht der verweis auf s-bend option.

ich mag cielo, besonders die schmalspur 700c geräte für on und off road.
wunderschöne teile, in sich stimmig, stilvoll.
die breitreifen 700c variante hingegen lässt mich relativ kalt.
auch dieses teil ist wunderschön verarbeitet, schöne details, cleene optik ohne schnörkel, bis ja ......

P3M2023-198-67.jpg

by cielo/mtb-details

..... man zu der dose kommt in der die gabel steckt.
selbige finde ich wirklich scheusslich, erschlägt den ganzen rest.
integrierte steuersätze an schlankem stahlt oder ti ist für mich schon schwer verdaulich genug, aber diese 1,5" shize :heul:

schade eigentlich.

ciao
flo

ps: den unschönen spacerturm zum oberrohr schutz hätte man mit 'nem reiser lenker hüpscher gestalten können ;)
 
das ist der ganz normale 1 1/8 inset nur fehlen die hässlichen columbus tüten auf dem steuerrrohr

5488249608_b35e1b2f4e_b.jpg


und die albane überlappung der operen steuerlager abdeckkappe ist auch nicht .....

5487650375_2dc342e736_b.jpg


wenns die gesammtkomposition wirklich aufhüpscht mach ich mal nen 2,1" reifen vorne rein und steh etwas weiter weg vom bike damit das photo nicht dermassen weitwinklig ....
 
es ist halt tasäschlich offensichtlich die frage ob/warum der geschäftsmann tom ritchey an einer handbuilt bicycleshow überhaupt ausstellen soll wenn er nicht mal bereit ist seine bikes im detail zu ende zu denken ....
da er da ein seminar zum fillet brazen gehalten hat und da die rahmen am ende sowieso tig geschweisst aus asien kommen ist das egal aber menschen die fahrräder verkaufen müssen halt schon etwas besser auf optik achten
wenn die ganzen konstrukteure nur noch gabeln für integrierte steuersätze bauen ..... (ganz dufte finde ich ja das lee-thsee nicht mal passende gabeln zum objekt bauen lässt oder so abändert dass es keiner merkt vor dem lakieren)

5479373646_5ea227701f_b.jpg


mit 650B laufrädern (gösse XS)
 
ich bin nie besonders diplomatisch , nur anständig erzogen und darum meistens höflich, aber manchmal ist es echt schwierirg freundlich zu bleiben , da rutsch ich halt etwas ins ironische ab ....
 
mitgeben kann ich dir nur eins volker

Nach der wiederholten Lektüre der letzten Postings beschleicht mich die Befürchtung, dass wir ein wenig aneinander vorbeireden. Mein Hinweis in Sachen "Hohn und Spott" bezog sich nicht auf Dein Posting, sondern darauf, dass die von Dir gelobte Stellungnahme von singlestoph erfreulicherweise auf derartige Stilmittel verzichtet.


Ehrlich? Oder ist das einer der Fälle, in denen Du das Stemmen des Budgets Dritten überlassen hast?

anständig erzogen und darum meistens höflich

Das wollte ich nicht in Abrede stellen. Davon abgesehen schätze ich ironische Bemerkungen sehr. Unglücklich wird es in meinen Augen dann, wenn ein unbedarfter Beobachter - und damit meine ich gar nicht einmal unbedingt mich selbst - zu Unrecht davon ausgehen muss, dass eine ihm übermittelte fachliche Stellungnahme ernst gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich nicht in Abrede stellen. Davon abgesehen schätze ich ironische Bemerkungen sehr. Schwierig wird es in meinen Augen dann, wenn sich dem unbedarften Beobachter - und damit meine ich gar nicht einmal unbedingt mich selbst - nicht mehr erschließt, ob ein ihm übermittelter Tipp ernst gemeint ist.

das ist natürlich besonders schön dass es heutzutage noch menschen gibt die nicht nur an sich selbst denken

:p
 

Purer Altruismus ist gerade in der heutigen Zeit selten anzutreffen. Das ist ja auch nachvollziehbar. Letzten Endes ist sich schließlich doch jeder irgendwie selbst der Nächste. Dennoch täte es in meinen Augen der Gesellschaft gut, wenn der eine oder andere ein wenig mehr über den Tellerrand blicken würde...
 
Der Cielo Rahmen ist an sich sehr schön allerdings ist er auch extrem schwierig hübsch aufzubauen
sehe ich auch so.
man könnte da auch ein schönes retro-rad von machen, aber dann würde wieder gesagt werden, aber nicht 1,5" steuerrohr.
an 1,5" muß man sich wohl gewöhnen, da steckt ganz sicher auch ein bisschen marketing hinter...

mir gefällt das rad sehr gut, okey die kurbel finde ich auch nicht passend, aber wenn ich die gerade zu haus hätte rumliegen, wäre sie auch dran gekommen, man will ja fahren. und anständig in gebrauch war es ja schon...

ohne diplomatisches gesabber und politische korrektheit
gefällt mir auch immer...
 
Zurück
Oben Unten