ich hab jetzt die next kurbel mit dem passenden isis tretlager von skf dran.
mit 29/20z, wenn ich ein 42/32/22 dranbauen würde würden die kettenblätter die kettenstreben streben wohl beinahe berühren, dh nix mit schalten.
der rahmen ist wohl eher sowas wie für HTII kurbeln optimiert
die einzige kurbel die für mich optisch in frage käme wär die
shimano saint mit 2 kettenblättern, wegen schwarz und gold und auch aus andern gründen
dafür fehlt mir das geld (ich hab mein budget mit dem kauf des rahmens schon mehr als überstrapaziert und die teile lagen noch rum ...) und ist eigentlich auch zu schwer
ein 42z (oder grösser) kettenblatt am 29er braucht wohl kein mensch der damit tatsächlich im gelände fahren will (wir leben hier in den bergen ...) am fully fahr ich 22/36 und rennen fahr sich schon lange nicht mehr ...
irgendso ein spinner wollte dass ich da ne tune kurbel dranbaue ....
für so ne schandtat gibts aber genug deutsches schrottmetall, nur über meinen toten kalten körper .....
die sitzstreben in gerade passen zu maximal 2.2"
reifen wer dickere
reifen will sollte die s-bend streben bestellen , davon gibts bald auch noch bilders nachgeschoben ....
etwas glänzendere gabel hätte ich noch aber die hat ein zu kurzes schaftrohr, ich könnte die ja etwas aufpolieren (ist schliessleich auch nur pulverbeschichtet und war dann trotzdem nicht beonders glänzig) ... ich hätte beinahe noch 3 gabeln auseinandergebaut und andersrum ... nach 2 war mir das alles zu blöd. also hab ich die 2 einfach gereinigt und neu geschmiert wieder zusammengebaut ...
schaltwerk; ich wollte was das zu den paul thumbshifters passt (ich fahr dummerweise immer noch die verkehrt rum-men xtr schaltwerke an meinen eigenen bikes) da das ding ein testbike in meinem shop sein soll neben meinem privaten vergnügen ...
das paulzeux (kettenführung, thumbies) liegt bei mir sowieso meist eingetütet in einer kiste rum un verkauft sich so viel schlechter als am testbike angebaut
ich könnte natürlich ein abgerocktes 105er triple schwaltwerk anbauen
das würde dann passen ...
aufkleber , die
felgen sind sowieso zu weich (war erste serie salsa leichtbauzeux und nicht mehr erhältlich ...) kommen vielleicht sogar irgendwann weg .... im shop stehen menschen aber auf aufkleber, macht die sache auch viel einfacher da sonst jeder fragt was das für
felgen ....
die steuerrohrringe: haben genau den aussendurchmesser des chris king inset steuersatz ohne dass das steuerrohr unsinnig dick wird , unterrohre in annähernd dick genug zu den steuerrohren gibts sowieso keine und wenn das rohr noch dicker wäre siehts noch doofer aus ....
man kann dafür taperred gabeln einbauen, mit der aussen liegenden 1,5" schale ...
Teilchenliste
Von hinten unten nach vorne oben (nursoderodnunghalber)
-kenda smallblock 8 2,1" mit 26"
schlauch
-laufrad hinten: salsa delgado race felge mit selbstbau tubelessconversieon
felgenband, dt revo und comp speichen chris king iso disc,
shimano 160mm xt disc und salsa schnellspanner
-xtr 950 schaltwerk
-cielo stahlrahmen medium ( nix gewogen interessiert mich nicht, ich krieg aber bald noch n rahmen in der grösse und häng dann den an die waage)
- innenlager skf isis -das coole teil wo angeblich ewig hält weil normalerweise sind isislager ja nicht soooo wahnsinnig stabil
- kurbel
race face next isis
- kettenblätter gebhardt 29/20z secondhand kubelschrauben u-scheiben
- pedal
shimano PD M540
- kettenführung Paul Components
- sattelklemme ist nicht soo toll kommt mit dem rahmen mit, hab salsa fliplock bestellt
- sattelstütze thomson elite
-
sattel selle italia flite vanox
-
reifen vorn kenda nevegal 2,2" mit 29"
schlauch
- laufrad: salsa delgado race mit selbstbau
felgenband, dt revo, chris king iso disc nabe 180mm xt disc salsa schnellspanner
- bremse hayes stroker ryde, schrift an den griffen entfernt
- rock shox reba race mit lockout
- steuersatz chris king inset schwarz
- spacer
- hope vorbau 110mm
- salsa plastiklenker 25,4mm 660mm
- ultegra 8f lenkerendschalter auf paul schelle
- ritchey wcs truegrip locking , endstopfen auch rtitchey
gewicht 11,68kg
wasnoch?
der lenker ist so hoch weil da die bremshebels nicht in oberrohr reindonnern wenn ich mal vom rad absteigen muss
der kleinere rahmen ist mir pers. zu kurz und das steuerrohr ist genau gleich lang, man könnte etwas spacer rausbehmen weil das oberrohr hinten 4cm tiefer sitzt .... ist optisch dann etwas race-mässiger , wie sowas dann mit 125mm vorbau aussieht .... (ist wohl geschmackssache)
wer sattelüberhöhung will sollte vielleicht einfach keinen 29er fahren