Eurobike 2010 – Formula mit mehr Einstelloptionen und neuen Bremsscheiben

Ja, hat Druckpunktverstellung.




Meines Wissens gibt es verschiedene Modelle.
Bei dem einen läuft es nur über den Druck in der Leitung und es wird direkt die "härte" des Druckpunkts verstellt. Dieses System ist allerdings etwas kompliziert und läuft irgendwie über einen (zusätzlichen?) Ausgleichsbehälter. Die genauen Technischen Details muss hierbei wer anders erörtern, dazu reicht es bei mir nicht. Bei dem anderen Modell (in der Elixir zb) wird effektiv damit gearbeitet den Abstand zwischen Belägen und scheiben zu verändern.
Somit hat man bei gleicher Hebelstellung den Druckpunkt weiter vom Lenker entfernt oder näher am Lenker dran, und dementsprechend mehr oder weniger Leerweg.

Die Härte des Druckpunktes lässt sich nach dem Avid Prinzip gar nicht verstellen, nur die Lage. Und das funktioniert einfach so, dass der Geberkolben bei einem Druckpunkt nahe am Lenker einen längeren Weg zurücklegt, bis das Ausgleichsreservoir geschlossen ist, als beim Druckpunkt weiter weg vom Lenker und das erreicht man eben dadurch, das man diesen Weg durch das Pad-contact-Verstellding ändert. Unterdruck und Überdruck erzeugt man da überhaupt nicht in einem offenen System, das wird alles durch den AUsgleichsbehälter konstant gehalten.
 
Okay, beim IBC muss man aufpassen was man sagt, die haken nach ;)

Habe den Dennis Mankel von Formula Deutschland interviewt, hier seine Infos zur genauen Funktionsweise der FCS Druckpunktverstellung:

Formula FCS ist eine Verstellung der Druckpunktlage, die Druckpunkthärte wird dadurch NICHT verändert. Auch der Abstand zwischen Belägen und Scheibe ändert sich nicht.

Im FCS Reservoir befindet sich unter anderem eine Spiralfeder, die bei "zugedrehtem" Reservoir komplett vorgespannt ist. Wenn das Bremssystem durch Zug am Bremshebel geschlossen wird (Ausgleichsbehälter ist nun abgekapselt), bewegen sich die Nehmerkolben DIREKT Richtung Bremsscheibe.

=> Leerweg des Bremshebels ist kürzer, der Druckpunkt weiter weg vom Lenker!

Dreht man das FCS "auf", wird diese Feder entspannt. Zieht man nun am Bremshebel schließt sich das System (Ausgleichsbehälter ist nun abgekapselt). Jetzt wird ZUERST die Feder komprimiert und das Reservoir füllt sich mit Bremsflüssigkeit, BEVOR sich die Bremsflüssigkeit auf dem Weg Richtung Bremssattel begibt und die Nehmerkolben herausdrückt.

=> Leerweg des Bremshebels ist länger, der Druckpunkt näher am Lenker!

Gruß aus den Bergen! Harald
 
formula ist einfach nur schelcht.. besonders die the one... der bremsepunkt ist nur am wandern8auch nach dem entlüften) und die belege sind auch für die tonne...
 
formula ist einfach nur schelcht.. besonders die the one... der bremsepunkt ist nur am wandern8auch nach dem entlüften) und die belege sind auch für die tonne...

der "bremsepunkt" wandert keinen milli wenn einmal RICHTIG entlüftet wurde. dann hau halt andere beläge rein... zeig mir mal eine bremse die bei solch niedrigem gewicht die leistung bringt.
hebelgeometrie finde ich auch viel angenehmer als bei avid oder shimano.
 
formula ist einfach nur schelcht.. besonders die the one... der bremsepunkt ist nur am wandern8auch nach dem entlüften) und die belege sind auch für die tonne...


Sorry aber das kann ich so nicht stehen lasse.
Wenn die One richtig entlüftest wandert da gar nichts. Ich habe noch nie so eine Sorglos Bremse gehabt.
Ich habe gestern meine 4. bestellt fürs nächste Bike.
 
Sorry aber das kann ich so nicht stehen lasse.
Wenn die One richtig entlüftest wandert da gar nichts. Ich habe noch nie so eine Sorglos Bremse gehabt.
Ich habe gestern meine 4. bestellt fürs nächste Bike.

Stimmt, aber die Entlüftung ist imho unnötig kompliziert und der alte Hebel der Oro (keine Radialpumpe) mit eingebautem FCS war um Längen besser.
 
Stimmt, aber die Entlüftung ist imho unnötig kompliziert und der alte Hebel der Oro (keine Radialpumpe) mit eingebautem FCS war um Längen besser.

ist auch ansichtssache... ich hab sie schnellerals die elixir entlüftet und funktionieren tut sie auch besser. 25 min für vorne und hinten inkl. scheiben gründlich reinigen und bremse danach einstellen.
 
ist auch ansichtssache... ich hab sie schnellerals die elixir entlüftet und funktionieren tut sie auch besser. 25 min für vorne und hinten inkl. scheiben gründlich reinigen und bremse danach einstellen.

Ist auch so mein Zeitrahmen, aber bei Shimano oder Magura brauche ich halt 5 Minuten pro Bremse.
 
naja .. wie auch immer.. ich habe sie schon mehrmals entlüftet. klar habe ich die beläge schon gewechselt.. und selbst die von swiss stop sind müll.. habe sie richtig eingebremst und nach einmal bikepark konnte ich sie schon weghauen. ich werd mir die saint oder die 2011 codes holen...
 
ich werde nie mehr was anderes als die the one fahren. so eine unglaubliche power gepaart mit feiner dosierbarkeit hab ich bisher noch niergends entdeckt.
und entlüften in 20 min ist echt kein ding, wem diese zeit für eine perfekt funktionierende bremse zu viel ist, ist selbstschuld
 
ich werde nie mehr was anderes als die the one fahren. so eine unglaubliche power gepaart mit feiner dosierbarkeit hab ich bisher noch niergends entdeckt.
und entlüften in 20 min ist echt kein ding, wem diese zeit für eine perfekt funktionierende bremse zu viel ist, ist selbstschuld

:daumen: meine rede =)
Mich grausts immer wenn ich von der One auf die Elixir zurück muss^^
 
Zurück
Oben Unten