Eurobike 2010 – Nicolai mit vielen Projekten und Hammerschmidt Pimp-Kit

Na übers Design kann man wie immer streiten ;) --- aber funktional und intelligent aufgebaut sind die Bikes --- auch sind alle Sparten vertreten, über AM, CC, DH und 29er sogar --- und Alles echt schick --- was ich ja Hammer finde is das Minibike -- echt coole Idee von den Asiaten -- und sehr geil umgesetzt ---- :daumen: hierfür an den Kalle. Hoffe das gibts auch bald hier bei uns. Das E-Bike is ja noch in den Anfangsschuhen -- mal schaun was die Akkutechnologie in den nächsten fünf Jahren noch hergibt -- damit sich die vier kilo auf 2 reduzieren --- Dann könnte ich mir schon vorstellen, mit nem 18 Kg Freerider große Runden oder relaxtere DH-Trainingseinheiten zu reißen....grad wenn kein Lift in der Nähe ist. ----- Was des dann kostet is natürlich die 2. Frage ;)
 
Ich kann es nur von meiner Region sagen, aber seit es den elektrischen (Hilfs)antrieb gibt, hat das Fahrradfahren richtig viel Medienpräsenz. Und das finde ich gut.

da hat er recht :daumen: und ältere leute werden wieder sportlich aktiv dank des hilfsmotors.
und keine sorge : fahrt erstmal ein ebike, dann sind eure sorgen über die faulen freerider dominieren erledigt.
richtig harter traileinsatz ist dank schwerem motor in der hinterradnabe naja semi-lustig :D
 
jeder der sich nur ansatzweise mit Maschinenbau identifizieren kann sollte von dem Nicolai Design angetan sein
bei keinem anderen Rahmendesign kommen die Fräsarbeiten und die Schweißtechnik so zur Geltung

wenn ich groß bin steht ein N in meiner Garage
 
da hat er recht :daumen: und ältere leute werden wieder sportlich aktiv dank des hilfsmotors.
und keine sorge : fahrt erstmal ein ebike, dann sind eure sorgen über die faulen freerider dominieren erledigt.
richtig harter traileinsatz ist dank schwerem motor in der hinterradnabe naja semi-lustig :D
...man sollte natürlich nicht unterstellen, dass mit dem E-Bike die Beine bergauf auf dem Lenker liegen! :cool:

Aber wenn es keine Erleichterung bringt, dann ist die Entwicklung auch technisch sinnlos.:confused:

Sorry, dass ich den Nicolai-Bericht zweckentfremde, aber ich habe ein wenig den Eindruck, nur weil Strom aus der Steckdose kommt und für mich als Verbraucher keinen weiteren Dreck macht ist nicht alles was mit elektrischem Antrieb daherkommt gleich etwas erstrebenswertes.

Es wird der Tag kommen, an dem E-Bikes als die umweltfreundlichste Alternative angepriesen werden und viele vergessen, ganz ohne Motor wäre es viel besser.

Und auch ältere Leute können selber treten (das weiß ich aus eigener Erfahrung :D).
 
Ist das, was bei 00:30 am Getriebe sieht eine fette Delle?

Tolles Video, tolle Räder und ein sympathischer Inhaber. Der Wunsch nach einem so zeitlosen Rad wird immer größer!
 
der Cane Creek Dämpfer macht mal nen sehr interessanten Eindruck, was soll denn der spaß kosten?

Ich weiss nicht mehr, ob ich es gelesen oder am Stand gehört habe.
Das vom IBC-Team getestete Helius AM soll mit CaneCreek 600 Euro teurer als die Normalversion sein. (wie gesagt mit Vorbehalt)




Weil der Strom aus der Steckdose nunmal genauso wenig an Bäumen wächst, wie ...

Anhaenger_small.gif



Ansonsten fand ich den Stand gut. Inovativ, stylisch (meine Meinung) und viel ExtraLove ---- und sackteuer - Leider!


______________________________________________
 
..yes........
ich weiss garnicht wo ich anfangen soll,
denn der Kalle NICOLAI CHEF persönlich
trägt seine Bikes vor und ich muss sagen..die sind alle geil..!!!

..wobei mich im Video ab 09.40min. das "GRACE"_E-motobike..
sehr interessiert, auch wenn es leider nicht bei nicolai produziert wird,
aber echt ne tolle idee, also vorallem auch die Optik des Bikes finde ich geil,
allerdings natürlich nur als Bike..um zur Firma zu kommen, ohne das man ständig gleich so stark verschwitzt ist?!
..
 
war grad letzte woche selbst in unserer tageszeitung wieder ein bericht über die isartrails dies bald nicht mehr geben wird (was im bezug auf das canyon strive saukrass ist weil wo soll mans denn sonst fahren?)

:p:daumen:

Großes Lob sowohl an Kalle als auch an das IBC-Team! Geballte, interessant aufbereitete Informationen. Weiter so! :daumen:

Ach ja, falls irgend jemand wieder mal die "zulässige Sprunghöhe" vom Helius AM bemängeln sollte: Der User "mTb|KwS-mudbuster" hat da erst vor kurzem eine schöne Anti-Propaganda betrieben und gezeigt was geht...

Hier mal ein paar Bilder von meinem Besuch in Winterberg am Wochenende.

Winterberg2010-1.jpg

Winterberg2010-2.jpg
Winterberg2010-3.jpg

Winterberg2010-4.jpg

An die Nörgler: Macht das mal mit dem tollen Scott Genius LT. Viel Spaß, wenn es Euch dann die Carbonröhrchen oder Konservenbleche durch die Eier haut... ;)
 
Mit dem Crosser darf man nur nicht in den Wald.

Den Gedanken durch einen (kleinen) E Motor meinen Radius zu erhöhen finde ich gar nicht so schlecht. Da ist natürlich die Verlockung groß, am Ende gar nichts mehr zu machen und einfach nur noch am Gasgriff zu ziehen.

Der Preis schränkt das ganze schon sehr stark ein, mal sehen was draus wird.

Obs ein Trend ist oder nicht. Lasst den Trend doch Trend sein, manche beschweren sich hier über die Geschwindigkeit des Wechsels, da bekommt man den Eindruck es wäre das Hauptziel voll im Trend zu sein.

Ist es am Ende nicht einfach der Spaß am Biken? Egal was fürn Rad.
Das ist richtig, dass jeder seinen Spass haben soll...wers brauch soll sich halt ein E-MTB kaufen. Werden aber die wenigstens hier sein...

Trends hin oder her...Man versucht uns doch jetz überall diesen E-Trend aufzuzwingen, das hat nichts mit der normalen "Trendisierung" zu tun.

Was auch mächtig gay ist dass Kalle Nicolai SICH SELBST belügt... soll er halt sagen "wir haben da jetz was tolles...blablubb...". Zu behaupten dass er selbst dran glaubt ist echt arm, merkt man doch dass das Bullshit ist.



Würde ich nicht so plakativ pauschalisieren. Weil der Strom aus der Steckdose nunmal genauso wenig an Bäumen wächst, wie der Sprit für's Auto - von Biodiesel mal abgesehen ;)

Das ist doch Quatsch... Ein Motorrad hat von Anfang an garnicht die Intention oder den Anspruch energiersparend, "öko" oder sonstiges zu sein, wie ein E-MTB. Es hat von Anfang an einen Motor, ein MTB nicht...man versucht uns einzureden WIR BRAUCHEN DAS.
 
Rainer, ich denke wir sollten das Problem mit den kommenden E-MTB nicht klein reden !
ob jetzt der Nicolai Prototyp so kommt oder nicht ist egal, andere werden kommen und die werden nicht im Nicolai Preissegment sein.

kommend? du kannst heute schon fast jedes 08/15 colani taiwan komplettsparbike mit einem gruber assist ausrüsten. ein paar gibts sogar fertig so zu kaufen.
deswegen find ichs a bissl daneben jetzt die ganze disskussion im schatten des x-ten prototypen zu führen. grad wo nicolai eher eine nischenmarke ist.

und weil du das rumshreddern ansprichst. allein die PRÄSENZ ist entscheidend. ob du mit einem 29er mit 0,5 bar luftdruck auf den trails fährst oder mit einem downhiller ist dem tier und naturliebenden mtb-gegner wurscht.
zum beispiel erschreckt ein harald phillip in einer saison WAHRSCHEINLICH mehr tiere und trifft auf mehr wanderer, förster oder bergsteiger die sich davon gestört fühlen als jeder kunde des nicolai E-bikes. (ich geh jetzt einfach davon aus das die keine studenten mehr sind und weniger zeit haben)
du hättest den bericht über die isartrails lesen müssen. angefangen hat er mit einer naturschützerin die eine tote blindschleiche aufgesammelt hat die sich angeblich um einen reifen gewickelt hat weil sich immer mehr biker immer neue wege suchen. selbst wenn du dein rad durchtragen würdest in der frequenz in der jetzt gefahren wird: es würde keinen unterschied machen.
 
(...) gutes Design (...)

Muss das nochmal aufgreifen ...

Nicolai = Bauhaus (Design. Walter Gropius, Neue Sachlichkeit etc.)

All die Hydroforming-Eimer = Ed Hardy (Mode. Mach bunten, verschnörkelten Firlefanz drauf und verkauf es als Design)

Während ein fancy Hydroforming-Rahmen zwar im Augenblick für viele toll aussehen mag und diese vielen sich erzählen lassen mögen, ein um etliche biegungen geschwungenes Rohr sei leichter (sicher ;)) und stabiler (klaro :p) als ein gerades, der Richtung der Krafteinwirkung folgendes Rohr, folge ich lieber der Vernunft und glaube weiterhin daran, dass die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten die Gerade ist. Ich will (ganz sachlich) mit meinem Bike (Form) an einem Stück den Berg rauf und runter kommen (Funktion) und dabei ist es mir schnuppe ob mein Hobel mit der Mode geht oder nicht.

Es sei allerdings zugestanden, dass hin und wieder die Farbkombinationen, die Nicolai zuweilen ausprobiert, ziemlich daneben sind. Aber zum Glück kann ich mir meinen Rahmen ja so bestellen, wie er mir gefällt :daumen:

Genau so weiter machen wie bisher bitte. Danke :D

-Im Auftrag von "Kontragonist"
 
Zuletzt bearbeitet:
All die Hydroforming-Eimer = Ed Hardy (Mode. Mach bunten, verschnörkelten Firlefanz drauf und verkauf es als Design)

Während ein fancy Hydroforming-Rahmen zwar im Augenblick für viele toll aussehen mag und diese vielen sich erzählen lassen mögen, ein um etliche biegungen geschwungenes Rohr sei leichter (sicher ;)) und stabiler (klaro :p) als ein gerades, der Richtung der Krafteinwirkung folgendes Rohr, folge ich lieber der Vernunft und glaube weiterhin daran, dass die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten die Gerade ist.
mega-icon-smiley-thumbs-up-1.jpg



Ist das Kotze da auf deinem T-Shirt? Ach nee, Ed Hardy...
 
Die Zeit scheint echt zu rennen, vor ca einem Jahr konnte ich das erste Bild von meinem Helius AM hochladen und war stolz wie Oskar.:D
Schon ist das Jahr um und die nächste Messe vorbei.

Und ich bin froh, dass Nicolai das schlichte Design nicht geändert hat und ich das Gefühl habe in meinem Keller steht ein 2011 Modell.:daumen:

:winken:followupup
 
Eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben aber man kann Bauhaus doch nicht mit Nicolai vergleichen. Bauhaus Design ist schlicht und auf das Nötigste reduziert. Nicolai Räder glänzen mit überflüssigen Gussets und sonstigen Blechen ala hier ein Lochblech und dort auch noch eines...
Wer das mit Bauhaus vergleich ist ein Frevel.
 
Zurück
Oben Unten