Eurobike 2010 – Trek zeigt 29er Fullies und Hardtails, Session, Scratch und Top Fuel

Hallo? Hat irgend jemand "Marktschreier"-Qualitäten eingefordert? Hier geht es nicht darum, ob wir hier die Baumschule besucht und keine Ahnung davon haben, was heutzutage zum Aufgabenbereich eines Marketing-Managers gehört, sondern: Man wäre doch schon mit einem am Stück gesprochenen Satz zufrieden, der darauf schliessen liesse, dass mensch sich mit seinem Produkt ein Stück weit beschäftigt hätte. Es muß sich auch nicht reimen, ich lege auch keinen Wert auf Schönheit des Vortragenden, ich möchte mich hier INFORMIEREN.

Viele der Kommentare (und auch Deine beiden) entzünden sich daran, daß doch gerade der Marketing Manager vor der Kamera bitte frei und flüssig reden können müßte, anstatt Ähms und Öhms von sich zu geben. Das ist aber Quatsch, dafür gibt es Pressesprecher, die bei Bikefirmen abre wohl dann doch etwas überdimensioniert wären. Bist Du also nur in der von Dir selbst bemühten Baumschule gewesen?

Die Präsentation ist nicht toll, keine Frage. Aber zum einen ist der Mensch vor der Kamera nur der Ersatz für denjenigen, der eigentlich das Interview führen sollte (s. weiter oben) und zum anderen kann man es in jeder Schulklasse und in jedem Uni-Seminar erleben, daß (unterstellte) Vorbereitung und Fachwissen offenbar nicht ausreichen, um einen flüssigen Monolog vor Publikum zu garantieren. Also immer schön locker bleiben.
 
eigentlich dürft der session rahmen jetzt perfekt sein.
kettenstreben so gemach das se halten dürften, anschlagpuffer für die gabel. das unterrohr ist von unten gesehen im verlgeich zu den vorjahresmodellen um einiges schmäler geworden. klang sogar etwas massiver. dürft wohl nicht mehr so dellenanfällig sein. ... den quark von wegen aerodynamik überhören wir besser mal.... klingt jedenfalls besser als "letztes jahr warens unten einfach zu dünn wir musstens dicker bei gleichem gewicht machen ...^^

ABER^^ dieses Unterrohr .... baaaaaaaaaaaam dacht ich mir ^^ was is da schief gelaufen ? ^^
 
Hei Leute,

da ich grade heute .....schön mit meinem Unterrohr in eine Baumstamm eingeschlagen/aufgesetzt ;) bin...wollte ich mal fragen: Weiss jemand ob man den Unterrohrschutz auch nachrüsten/kaufen (Scratch) kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal hand aufs herz. Jemand, der bei Trek für das Marketing zuständig ist, hätte so einen Fall ja ruhig ein paar mal davor proben können... Die bikes: ein dickes plus. Die Vorstellung naja... :-( das geht auf jeden Fall besser!
 
Aerodynamik war bei der Entwicklung tatsaechlich ein Punkt, v.a. im Steuerrohr-Oberrohrbereich.
Das Unterrohr zwar auch, aber das Hauptargument ist u.a. eine bessere "Deflection" von Steinen die waehrend des Fahrens gegen das Unterrohr fliegen - also besser abgeleitet werden als beim 2010er, sprich weniger dellenanfaellig ist.
 
@warpax

vielleicht solltest du dies dir mal ansehen, da ja deiner meinung nach ein Marketing Manger besseres zu tun hat,dieser gute man ist President und CEO ich denke das uebersteigt den "rang" eines mkt man;).

Moechte noch erwaehnen wenn du es dir anschauen solltest musst du ca 2.5min warten da Intro before die eigentliche presentation anfaengt.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=HeR8bq7pFzQ"]YouTube- Sony Press Conference, Part 1 - E3 2010[/nomedia]
 
Schade, dass das TopFuel so schrecklich lackiert ist (okay, ist Geschmackssache). Aber die Bikes machen wirklich insgesamt einen starken Eindruck... :cool:

Und die Sprachfähigkeiten den Trek-Marketers sind keineswegs besser, als die von anderen. Konnte man bei den letztjährigen Videos auch schon feststellen. Ich finde das aber nicht so schlimm, weil ich`s in meinem Job mit vielen konservativen Marketern zutun hab und heil froh bin, dass es im Bikebereich dann doch noch nicht mit Hemd und Schlips und Retorikschulungen voran geht, sondern mit Menschen, die auch Biker sind wie ich :daumen:
 

Hubert Hager von Trek führt uns über die Eurobike 2010 und präsentiert zu aller Erst bei Gary Fisher (die Marken gehören nun eindeutig zusammen) neue 29” Fullies und Hardtails, um sich danach von oben nach unten durch die 26” Palette zu arbeiten. Los gehet es bei den “kleinen” Rädern mit dem überarbeiteten Downhillbike Session, das mit einigen neuen Details glänzt. Unterhalb des Sessions gibt es das Scratch (in Freeride = Stahlfeder- und All-Mountain = Airvariante) sowie für die XC-Racer das Top Fuel.

Weitere Informationen zu Trek findet ihr im Internet auf http://www.trekbikes.com/at/de/

Eurobike 2010: Alle Videos, Infos und Bilder zur Eurobike 2010 findet ihr hier: Eurobike 2010

..die 29er wollen mir nicht gefallen, ABER die 26er SESSION und das SCRATCH sind geil..
naja und farblich..hoffentl. wirds demnächst mal bunter?!
..;)
 
Bei Cube habe ich mir noch gedacht, hier würde zu hart mit dem Herren umgegangen, aber das hier ist eine Frechheit, eine ausgemachte. Unglaublich. Das ist kein Fahrer, kein Mechaniker, das ist nach eigener Aussage ein Marketing Leiter. Das ist der Hammer. Ich konnte es mir nicht anschauen. Selbst im 2. Versuch mußte ich abbrechen wegen aufkeimender Aggressionen. Eine solch bornierte von jeglicher Kompetenz befreite Ignoranz gegenüber dem Kunden habe ich noch nicht erlebt, wirklich. Völlig unvorbereitet, null Ahnung, ich pack´ es nicht.

Mir ging es genauso, wie dir. Ich konnte den Kurzfilm nicht bis zum Ende anschauen.
Leider habe ich gestern auf der Messe einen sehr ähnlich Eindruck bekommen. Auch dort habe ich sehr viele lustlose und unwissende Mitarbeiter erlebt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass nach drei und mehr Messetagen die Luft raus ist, aber ein Messestandleiter sollte in der Lage sein, seine Mitarbeiter auch für den letzten Tag zu motivieren!
Selbst "Großkonzerne", wie Specialized beschäftigen inkompetentes Personal!! Der nette Herr auf dem Specialized-Stand, der mir zunächst erklärte, er tippe gerade die Inventurdaten in sein iphone:)lol:), war nicht in der Lage mir folgende Frage zu beantworten, ohne seinen Verkaufskatalog zur Hilfe zu holen!! "Gibt es das s-works-epic 2011 nur in der ausgestellten Farbe weiß-rot oder auch in schwarz, wie bisher?! Und bekomme ich den Rahmen einzeln ohne eure Gabel?!".
Die Frage konnte er mir ernsthaft nicht beantworten.

Jede Firma scheint nur das Personal zu bekommen, das sie auch bezahlen kann (will). Zahlt die Branche derart schlechte Löhne, dass sie TOP-Verkäufer nicht an sich binden kann???
Die Fahrrad-Industrie hat großes Glück eine Kundschaft vorzufinden, die mit einem starken "ich will/muß haben-Reflex" ausgestattet ist und die zudem noch Mehrheitlich ein besseres, technisches Wissen hat, als die Verkäufer-Seite.
Die Konstrukteure der Räder machen zum Großteil einen super Job, nur können die "Früchte" nicht gänzlich geerntet werden, weil unfähige Verkäufer und MARKETING-Kollegen ihre eigene Arbeit nicht beherrschen. Und in ihrer Arroganz und Selbstüberschätzung begreifen sie das nicht mal.
Betrifft sich auch andere Branchen; nur nicht in diesem Ausmaß.
 
Ich frage mich auch immer mehr, was treibt die Hersteller zu der Ansicht man könnte auf derart amateurhafte Art Kunden gewinnen?

Wenn an einem neuen DH-Bike als einziger technischer Punkt der Unterrohrschutz genannt wird zeigt das entweder, der der präsentiert hat keine Ahnung von dem Rad oder den Kunden wird eine Platte zum Anschrauben (die sicherlich sehr praktisch ist aber konstruktiv nicht gerade das wovon ein Ingenieur schlaflose Nächte bekommt) als DIE Neuheit verkauft...

Da bleibe ich fassungslos und uninformiert zurück und bedauere die tolle Arbeit der IBC-Jungs ein weiteres Mal. Sie machen als Amateure einen besseren Job als die Profis!
 
Ich frage mich auch immer mehr, was treibt die Hersteller zu der Ansicht man könnte auf derart amateurhafte Art Kunden gewinnen?

Wenn an einem neuen DH-Bike als einziger technischer Punkt der Unterrohrschutz genannt wird zeigt das entweder, der der präsentiert hat keine Ahnung von dem Rad oder den Kunden wird eine Platte zum Anschrauben (die sicherlich sehr praktisch ist aber konstruktiv nicht gerade das wovon ein Ingenieur schlaflose Nächte bekommt) als DIE Neuheit verkauft...

Da bleibe ich fassungslos und uninformiert zurück und bedauere die tolle Arbeit der IBC-Jungs ein weiteres Mal. Sie machen als Amateure einen besseren Job als die Profis!


100% Agree, schon traurig wenn als Info so etwas kommt wie:

"Die Schrift auf dem Unterrohr ist nun schwarz", "Wir haben bei unseren neuen Modell die Decals dem Corporate Design angepasst".

...
 
Als Außenstehender (weil wenig bis keine Fachkenntnisse) fand ich den bericht übrigens recht interessant... :D

Aber ich kann euch, die ihr schon absolute Spezialisten zu sein scheint auch irgendwie verstehen!

Geht mir immer so wenn ich doch mal wieder Die Sendung Auto, Motor und Sport gesehen hab, da ging mir mehr als einmal (eigentlich jedes Mal) die Hutschnur hoch ob der laienhaften Erklärungen und Begründungen des Moderators!

Was ich damit sagen will?

Ihr seid einfach schon zu tief in der Materie drin Jungs! ;)
 
...Ihr seid einfach schon zu tief in der Materie drin Jungs! ;)
...echt - Du kaufst Dein Rad nach der Farbe der Schriftzüge? :D

Ja, hier im Forum sitzt der Anteil der Informierten auf der Konsumentenseite und ich zähle mich nicht einmal dazu. Aber genau das sollte den Herstellern und den Präsentatoren bekannt sein und es wäre ein leichtes diesen sehr direkten und günstigen Kanal zu nutzen.

Aber wenn man sich anschaut wie groß die "Beteiligung" der betroffenen Foren an einzelnen Themen ist zeigt sich eben, die Bedeutung des Internets und speziell die von (Fach-)Foren wird von den Herstellern weit unterschätzt.
 
...echt - Du kaufst Dein Rad nach der Farbe der Schriftzüge? :D
Noch viel schlimmer! :D
Ja, hier im Forum sitzt der Anteil der Informierten auf der Konsumentenseite und ich zähle mich nicht einmal dazu. Aber genau das sollte den Herstellern und den Präsentatoren bekannt sein und es wäre ein leichtes diesen sehr direkten und günstigen Kanal zu nutzen.

Aber wenn man sich anschaut wie groß die "Beteiligung" der betroffenen Foren an einzelnen Themen ist zeigt sich eben, die Bedeutung des Internets und speziell die von (Fach-)Foren wird von den Herstellern weit unterschätzt.
Das ist in anderen Foren auch so, über kurz oder lang wird das aber wohl auch noch von den großen Schiffen erkannt werden!

Dauert halt alles ein wenig länger, oder wie Einstein schon sagte: "Der Fortschritt ist eine lahme Ente!" ;)
 
Naja, wenn er es kurzfristig übernommen hat ohne sich darauf vorzubereiten, dann ist es natürlich nicht ganz so schlimm.

Trotzdem; "... die Vorteile der 29er sind ha hinlänglich bekannt ..." ...

Kotzt mich echt an. Ist wie beim Fernseher. 3D braucht jeder. :D
 
Ach, was mich einfach schockiert hat ist, dass eine Marke wie Trek (ich sag mal, das Oberklassenauto unter den bikes) es überhaupt wagt, so eine schlechte Produktvorstellung zu machen.

Obwohl Trek ja eigentlich nMn sehr viel Professionalität nach aussen zeigt, auch die Bikes ganz vorne mitspielen...

Ich hätte da eher eine Vorstellung à la sram erwartet.

Bei einem kleinen Freak-Unternehmen, wie z.B. Tune ist so eine Art des Vortrags in meinen Augen irgendwie sympathisch und vollkommen in Ordnung.

Also, lieber Trek-Produktvorsteller das nächste mal: Vollbart, lange Haare, Schuhe aus und ein bunteres Oberteil. :daumen:
 
Um nochmal auf den Unterrohrschutz zurückzukommen... Weiß jemand schon Neues darüber? bzw. ob man so einen zum Nachrüsten bereits jetzt bekommt? und watt dat Dingen kosten soll?

Würd mir nach der letzten Delle (zugezogen am Fr. in Bad Wildbad) gerne so`n Teil an mein Trek Session 88 2010 dranbasteln. Alternativ mach ich halt ein Stück alten Reifen mit Kabelbindern hin - aber das wär halt optisch sicher nicht der Renner...
 
Zurück
Oben Unten