Eurobike 2011 - Kurios: Norland Cycles

Das schöne an der Bike-Industrie: Es ist noch Platz für Kuriositäten. Ein Mountainbike ist zwar keine Trivialität, aber gerade noch einfach genug, um von einer Person realisiert zu werden. Maximilian-Peter Werner ist deutschstämmiger Chilene, Industriedesigner und Mountainbiker - als Abschluss-Arbeit gestaltete er das Downhill-Bike seiner Träume, jetzt ist das Ziel in Produktion zu gehen.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - Kurios: Norland Cycles" im Newsbereich lesen


 
Ich stimme Doc Rock in seiner Artikelkritik voll zu.

Zum Glare denke ich mir, daß es wohl, wie Carbon, nicht zu recyclen und viel zu Energie fressend in der Produktion sein wird und somit als vernümpftiges Rahmenmaterial für mich nicht in die Kiste kommt.
Da gefällt mir eigentlich der Stahl HB noch am besten oder eben gleich ein Silencer :)
 
Sechstens: Ich hab deine Berichte bisher immer gerne gelesen Nuts, aber den hier nicht. Diese Geringschätzung hat der Mann nicht verdient. Mal davon ab das mich jemand, der SEIN EIGENES TRAUM DH BIKE gebaut hat, jederzeit Stundenlang volllabern dürfte. Ich würde es genießen, selbst wenn er mich und meinen tollen Presseausweis damit vom Reinigungsmittelstand ablenkt.

@ doc roc :daumen: sehe ich genauso
 
Ich finde Individualisten echt gut. Wie ein ähnliche Design aus dem Kiwiland.... Aber das Bike ist wirklich alles andre als zeitgemäß. Wenn er damit jetzt sein Geld verdienen will, dann kann man ihm nur viel Glück wünschen.... Am Markt kann sich so ein Rad nicht mehr wirklich behaupten....
Ich würde für so was nicht mein Geld ausgeben.
 
aha, was ist dadran nicht zeitgemäss?
der hinterbau ist konstruktionstechnisch gesehen, so ziemlich allen am markt überlegen durch die -fast- perfekte raderhebungskurve.
 
vor allem sind die meisten Rahmen am Markt Eingelenker. Davon lenken die meisten den Dämpfer zwar über Umlenkhebel an, aber das Rad erhebt sich bei den meisten auf einer Kreisbahn.
Nur mal so als Beispiel: Scott, Kona, Rocky, Comencal, Morewood, Orange...

Und was bitte ist an dem Bike nicht zeitgemäß?
 
super projekt!
ich kann mich hier den posts nur anschließen, diese respektlosigkeit gegenüber jemandem, der sich so für eine sache einsetzt, kotzt mich an!
Leute wie ihn kann der sport gut gebrauchen!
 
ich finds rein theoretisch ja auch geiler... aber es gibt nun halt auch andere wichtige entscheidungskriterien, die mancher fanatischer maschinenbauer bei der entwicklung manchmal weg denkt. gewicht, simple funktion => simple wartung, mit bewährten materialien niedrigere preise.

wenn dieses material im vergleich zu alu nur PLUS hätte und keine MINUS, dann fänd ichs ok. aber wenn es kaum leichter ist, dafür aber doppelt so teuer... naja dann ist es eine interessante forschung, aber in der serie wohl kaum ein erfolgskonzept.

edit: mMn. ist ein rahmen nur ervolgreich wenn er in den meisten anforderungen gut abschneidet und nicht blos in => ansprechverhalten sonst nix.

trotzdem würd ichs gern mal probieren :daumen:

edit: hab das mit dem gewichtsbezug (blos antrieb) wohl überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Maximilian ist in sein Projekt genauso vernarrt, wie der Autor in das Projekt mtb-news. Ist doch klasse, wenn Leute sich mit viel Liebe zum Detail für ihre Sache einsetzen. Der Artikel hat einen "von oben herab" Beigeschmack. Das haben weder Maximilian, das Radl oder die Leser verdient.

Btw.: 60% Gewichtsersparnis bezog sich auf den Antrieb und nicht auf das Gesamtkunstwerk.
 
ich finds rein theoretisch ja auch geiler... aber es gibt nun halt auch andere wichtige entscheidungskriterien, die mancher fanatischer maschinenbauer bei der entwicklung manchmal weg denkt. gewicht, simple funktion => simple wartung, mit bewährten materialien niedrigere preise.

wenn dieses material im vergleich zu alu nur PLUS hätte und keine MINUS, dann fänd ichs ok. aber wenn es kaum leichter ist, dafür aber doppelt so teuer... naja dann ist es eine interessante forschung, aber in der serie wohl kaum ein erfolgskonzept.

edit: mMn. ist ein rahmen nur ervolgreich wenn er in den meisten anforderungen gut abschneidet und nicht blos in => ansprechverhalten sonst nix.

trotzdem würd ichs gern mal probieren :daumen:

edit: hab das mit dem gewichtsbezug (blos antrieb) wohl überlesen

wenn er rahmen in dem bereich von 4kg liegt, ist er auf aktuellem level -> grüner bereich
simple funktion: simpler gehts kaum
"bewährte" materialien --> dann würden wir immernoch gemuffte gasrohrstahlrahmen fahren.

und teuer? schon gesehen was ein in "grossserie" produzierter intense oder turner rahmen kostet?
 
Die perfekte Radhebekurve, Das Gespenst der MTB-Branche. Jeder weiß wie es geht aber keine machts. Ein Normaler 4 Gelenker tuts auch, bevor sowas raus kommt.

Konstruktionstechnisch? .... ist das Bike wirklich unausgereift und lieblos. Aber was soll er machen wenn er nur das nehmen kann was er bekommt.
 
..erstmal finde ich es toll das sich jemand so ein BikeTraum ganz allein erfüllt,
auch wenn ich es optisch auch noch nicht schön finde, allerdings technisch dann doch.
ps...@ nuts : Pressefreiheit hin oder her, ich sage auch was ich denke, bzw. was gesagt werden muss..
aber auf Pinkbike.com war der Artikel echt sehr viel besser, objektiv, vorallem informativer
und so ein Bericht sollte mit "toleranz+respekt" verfaßt werden!!!
@san_andreas: mit deinem bisherigem gesagtem Inhalt gebe ich dir voll+ganz meine Zustimmung ;)
Das Ding war übergut !
superco-silencer-downhill-bike1.jpg
 
Ich stimme Doc Rock in seiner Artikelkritik voll zu.

Zum Glare denke ich mir, daß es wohl, wie Carbon, nicht zu recyclen und viel zu Energie fressend in der Produktion sein wird und somit als vernümpftiges Rahmenmaterial für mich nicht in die Kiste kommt.
Da gefällt mir eigentlich der Stahl HB noch am besten oder eben gleich ein Silencer :)


Ließ dir hier mal den punkt 8 durch. Es gibt keine Richtlinie, das Zeug als Sondermüll zu titulieren.

Cool finde ich auch, daß er hier beim glare stahl verwendet hat, es gab halt nichts anderes.

An sich, sollte man die hier aufgetretene Arroganz nicht überbewerten, es kam schon durch, aber alles in allem ist das ein Paradebeispiel für den Irrtum.
Das Produkt hätte früher vorgestellt werden müssen, es geht neue Wege, vielleicht ist der Typ nicht tauglich für die professionelle Presse, aber dann muß diese halt mal ihren Standpunkt überdenken, wäre schade gewesen, wenn das an uns vorüber gegangen wäre, nur weil der Erbauer an den hiesigen Ansprüchen scheitert.

Schlicht wie ich bin, geh ich mal von Besserung aus. Bei aller Abgeklärtheit sollte man sich noch ein Mindestmaß an Neugier bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die rider da keinen bock drauf hatte hat mich jetzt nicht gewundert, der typ trägt weder röhrenjeans noch ne truckercap oder sonstiges. aber hier fand ich den artikel echt schlecht. ich finde das rad super und drücke ihm alle daumen die ich habe damits klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuts hat in seinen jungen Jahren bestimmt schon ähnliches konstruiert und vollbracht,
um sich ein so abwertendes,überhebliches Urteil bilden zu können.
Peinlich für einen Möchtegern Journalisten.
Und was ist daran jetzt genau"Kurios"???

Aber steht ja auch kein SRAM drauf,da kann es ja nix sein.
 
Zurück
Oben Unten