Eurobike 2011 - Wheeler [Update!]

Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als Guido Tschugg auf einem Wheeler Hardtail kilometerlange Manuals für Soulride I zog? Lang lang ist's her und diese Zeiten sind sicher vorbei, denn Guido fährt für Ghost und Wheeler hat auf der Eurobike eine komplett neu entwickelte Fully-Produktfamilie im Programm gehabt! Von den gewöhnlich ausschauenden Bikes der letzten Saison ist jedenfalls nichts übrig geblieben.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - Wheeler [Update!]" im Newsbereich lesen


 
schwierige Sache, einerseits können die Räder ganz gut gefallen, auch weil es mal was neues ist, andererseits sehen die stellen wo schrauben und dergleichen montiert sind wenig Wettig aus, und auch diese Bügel welche das innenlager und die schwinge halten wirken optisch zu schwach, gleiches gilt für die lagerstellen der streben ....
 
Warum müssen die 50% der Rahmenrohre gebogen/geschwungen halten!? Für die Festigkeit bringt das mal keinen Vorteil und aufwändiger ist es zudem und somit teurer. Zudem sehen die vielen Kanten in Verbindung mit der Farbe aus wie ein Tarnkappenbomber. Mir gefallen die nicht.
Hinterbauprinzip würde ich jedoch gerne mal testen.
 
... Der Hinterbau, der sich konzentrisch um das Innenlager dreht ... Der Hinterbau ist weitergehend ein Eingelenker mit mehrgelenkinger Abstützung, weshalb bei diesem Layout Antriebseinflüsse vollständig ausgeschaltet werden können...

Dieser Zusammenhang will sich mir nicht erschließen??
Außer bei einer 1:1 Übersetzung muss ich doch gerade bei diesem Konzept Antriebseinflüsse haben (z.B. Nicolai hat ja deshalb auch das Ion-G-Boxx 2 im Verlauf als 4-Gelenker weiterentwickelt).
 
Mir erschließt sich das Konzept auch garnicht... haben die die Antriebsschwinge aus den 90igern neu erfunden. Ich sehe nicht in wieweit da irgendwas wie bei dem GT-System entsprechend exzentrisch sein soll...

Bin mal gespannt, ob es da noch eine Erklärung zu gibt.
 
Mir erschließt sich das Konzept auch garnicht... haben die die Antriebsschwinge aus den 90igern neu erfunden. Ich sehe nicht in wieweit da irgendwas wie bei dem GT-System entsprechend exzentrisch sein soll...

Bin mal gespannt, ob es da noch eine Erklärung zu gibt.

es wird auch nur davon gesprochen, dass tretlager und hauptlager KONzentrisch sind, also auf einer achse liegen. exzentrisch wird nicht erwähnt. ich hoffe, das hat dir deine frage beantwortet.
 
Präzisiert: Antriebseinflüsse durch Kettenlängung werden eliminiert. In Konsequenz dürfte der Rahmen aber auch über keine Anti-Squat Eigenschaft und eine Radhebungskurve verfügen, die sich in der Praxis noch beweisen muss.
 
.oohaaa..ECHT nice..was WHEELER für neue BIKE´S zeigt..!!! :daumen::love:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_25.jpghttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_24.jpghttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_23.jpghttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_22.jpghttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_21.jpghttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_20.jpghttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_19.jpghttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_18.jpghttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_17.jpghttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_16.jpghttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_15.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_10.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_07.jpghttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_06.jpghttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_05.jpghttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_04.jpghttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Eurobike_2011_-_Wheeler_TS_03.jpg
Weitere Informationen zu Wheeler.. hier: LINK
 
Update: Katalog eingebettet, Preise und Ausstattungen zu den Alumodellen ergänzt, Freisteller-Bilder hinzugefügt.
 
Ich bin neidisch auf die Marketing Leute bei Wheeler!
Endlich können diese Teufelskerle mal zeigen, was in ihnen steckt.

Wenn die Magazine bei den Tests nicht komplett bestochen werden, wird dieses Bike sich nur zu reduzierten Schnäppchenpreisen an vollkommen unkundige Biergarten Biker verkaufen lassen.

Bitte den RP23 durch einen Dämpfer mit remote Lockout ersetzen.
Einen konzentrisch gelagerten Eingelenker kann auch Fox nicht zähmen.

Nothing for ungood.
 
Genau das wird interessant sein zu sehen. Rein vom Prinzip her muss das Teil auf jeden Fall mehr wippen als andere Systeme, eben weil kein Antriebseinfluss vorhanden ist. So kann der Hinterbau in keiner Weise von der Kette daran gehindert werden, sich beim Treten zu bewegen. Pedalrückschlag gibt's dafür aber auch keinen...
 
Weil die Kraft durch die Kette eben nicht durch die Achsen geht, sondern exzentrisch angreift. Der Hebel der Kassette mit dem Kettenzug erzeugt ein Moment, das den Hinterbau zum einfedern bewegt.
Edith: der Abstand der Verlängerung der Kette zum Drehpunkt erzeugt einen Hebel
 
Mir erschließt sich das Konzept auch garnicht... haben die die Antriebsschwinge aus den 90igern neu erfunden.

Blödsinn.
In der Theorie klappt dieser Eingelenker beim Antritt ein wie ein Klappmesser, die Kette zieht es zusammen. Sowas bin ich früher mal gefahren, daher kenne ich es. Allerdings: der hintere Lagerpunkt hat eine eigenartige Position. Vielleicht ändert das irgendwas an diesem Manko? Ich weiß es nicht.
 
Dacht ich es mir. Und je größer das Kettenblatt, desto stärker der Klappmesser-Effekt. Wenn schon Eingelenker, dann sollte das Schwingenlager möglichst auf Höhe der Kettenlinie sein oder so weit nach vorne vor dem Innenlager, dass die Raderhebungskurve einen Kreis mit großem Radius beschreibt, und sich etwas einer geraden Linie annähert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten