Eurobike 2012 - AGang Patriot 27,5 Prototyp

Auf der Suche nach 650b-Neuheiten für das Modelljahr 2013 bin ich auf der Eurobike beim Hersteller AGang fündig geworden. Im Vorfeld der Messe hatten wir uns gefragt, wie weit verbreitet 650b wohl auf der Eurobike sein würde und das Ergebnis ist klar: Sowohl bei den Rahmenherstellern, als auch bei den Komponentenherstellern ist 650b (27,5") ein großes Thema, das ernst genommen und voran getrieben wird. Beispiele wie unser ICB, das neue Rocky Mountain Altitude oder das Cube Stereo Super HPC 650b finden sich quer über die Messe verteilt.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - AGang Patriot 27,5 Prototyp" im Newsbereich lesen


 
Optisch gefällt es mir sehr gut. Ich finde es nur sehr faszinierend wie unterschiedlich die Geometrien für 650B ausgelegt werden - da gehen LW von 69 bis 66/65 Grad (z.B. Banshee Spitfire/Rune) bis hin zu Kettenstreben von 35 bis sub-33 cm (z.B. Norco Range) ...
 
Hab spontan gedacht: Das sieht ja genau aus wie ein .....
Tja wie was eigentlich??
Erinnert mich total an ein anderes Bike, weiß aber grad nicht an welches!
 
Jetzt weiß ich´s:
YT Wicked!
O.K. der Dämpfer ist am Oberrohr befestigt und das Rahmendreieck an der Sattelstütze ist kleiner, aber die Seitenansicht ist fast genau so.
 
"Die neue Sram XX1 soll einen möglichst ruhigen, sicheren Antrieb garantieren. Ärgerlich ist dann nur der eigentlich sinnvolle Directmount Umwerfer, dessen Sockel frei im Raum schwebt. Hier erweist sich die Montage an der Schwinge als sinnvoller."

mag sein, doch nicht bei dieser zugverlegung.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

edit fragt: hat deine Mami den Text geschrieben?

Tut mir leid, dass ich das Teil noch nicht gefahren bin, hatte einfach keine Zeit, bin gerade dabei alle neuen Spezis zu fahren und muss dann erstmal die ganze Modellpalette von Ghost, Cube und allen anderen Herstellern testen bevor ich eine 100%ig fachmännische Aussage machen kann.:rolleyes:
Ob es nun aussieht wie rohes Alu oder auch wirklich welches ist, ist im Endeffekt doch total egal.
 
boah ej ich kann es nicht mehr sehen...überall in jeder verf*ckten überschrift 29" 27,5" 650b ...
Ich dachte man kriegt auch mal ein zwei Infos über klassische 26" DH-Boliden...ich kotz ins Essen. Und nein ich bin nicht gegen Entwicklung und bla. Aber selbst als PR-Berater kann ich diese Marketing-New-Stuff-Sell-more-stuff-scheisze nicht mehr sehen.
 
boah ej ich kann es nicht mehr sehen...überall in jeder verf*ckten überschrift 29" 27,5" 650b ...
Ich dachte man kriegt auch mal ein zwei Infos über klassische 26" DH-Boliden...ich kotz ins Essen. Und nein ich bin nicht gegen Entwicklung und bla. Aber selbst als PR-Berater kann ich diese Marketing-New-Stuff-Sell-more-stuff-scheisze nicht mehr sehen.
:bier::daumen:
 
... handelt es sich bei AGang nicht um die Marke Author?

:)

Ya, Agang kommt von der auch bei uns relativ bekannten tschechischen Fahrradfirma Author Bikes. Die Marke Agang selbst ist halt noch relativ jung, das Preis-Leistungsverhältnis der Bikes jedoch top. Ich fahre selbst den Freerider (Ninja 3.0), und bin bei Preis/Leistung damit besser gefahren, als wenn ich mir ein YoungTalent zugelegt hätte (mit dem Unterschied, dass ich hier das Bike in 2 Tagen hatte und nicht wie bei yt in 2 Monaten ...). Die Geometrie ist durchdacht und ebenfalls großartig (wobei mein Ninja auf den ersten Blick auch stark an ein SX-Trail erinnert ...), die Ausstattung der verbauten Teile sowieso.
:daumen:

Die Bikes sind jedoch außerhalb von Tschechien und Polen nicht ganz so einfach zu haben. Ich bin öfters mit denen in Kontakt, bzw. haben die damals als ich mir das Bike zugelegt habe auch extra die Shops in CZ durchgrufen, wo noch etwas lagernd ist (ich habe da den Vorteil, dass ich gleich in der Nähe der Grenze wohne, bzw. 45 Min. in den Shop fahren muss, und sowieso regelmäßig in cz bin).

In Tschechien fahren jedenfalls (vorallem auch in den Parks) viele Agangs herum (obwohl das erste DH Bike erst nächstes Jahr herauskommt). Sehr vereinzelt sieht man auch in Ö und D welche fahren. In Bischofsmais und Leogang habe ich zumindest schoneinmal welche gesehen (abgesehen von dem das ich fahre :D)

Das einzige was ich ehrlicherweise zugeben muss ist, dass der Hinterbau bei mir nach 2 Monaten gerissen ist (kann aber bei jedem Bike passieren) - wenig später auch die verbaute Hinterrad Agang-Nabe. Da habe ich aber sofort, schnell und völlig unkompliziert (und natürlich vollkommen gratis) einen neuen Hinterbau bekommen. Der Support ist bei Agang ebenfalls gut. Hab da auf meine Mails selbst wenn ich mittens in der Nacht schreibe, innerhalb von 3-4 Stunden immer eine Rückmeldung bekommen!

Mittlerweile gibts bei uns jetzt auch schon weitere Leute die sich ein Agang Bike zulegen wollen ...

Checkt auch die mtb-news Agang-Gruppe für mehr Informationen und Pix:
http://www.mtb-news.de/forum/group.php?groupid=854
 
Ich kann cbtp nur Recht geben! Top Bike und top Support

Fahre nun auch schon seit gut 1 Jahr ein Ninja und bin überaus zufrieden damit, und bin zum Glück noch von jeglicher Materialermüdung verschont geblieben :)

Kann die Marke AGang wirklich aufs äußerste empfehlen!
 
Thats my bike. I have the Agang patriot 3.0 prototype 2 for almost 1 year now. (my prototype only has a different coating and paintlayer as the original)
I mostly ride local trails in the Netherlands, Germany and Belgium. I recently also picked up enduro racing.
The 27.5 inch weels are super! and also the RS suspention (140mm) is more than enough! (even for bikeparks)
The only negative is that with stock parts it is kinda heavy (13/14 ish kilo) but with some adjustments you can get it down to 12/13.
I made mine with narrowwide and 32 front 42 back chainring.
There is one patriot for sale from the Agang DH team. check the bikemarkt section!
http://www.dirty-pages.com/forum/viewtopic.php?t=61393
 
Zurück
Oben Unten