Eurobike 2012 - Banshee Rune, Spitfire und Prime

Am Stand von everyday26 sind auf der Eurobike nicht nur die Neuheiten von Pivot ausgestellt gewesen, sondern auch ein Vorgeschmack auf die Banshee Modelle der Saison 2013 zu sehen gewesen. Dabei dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes alles um den neuen KS-Link Hinterbau, der im Namen den bekannten DW-Link auf die Schippe nimmt. Die Premiere feiert der Hinterbau beim neuen All-Mountain Bike Rune, später wird es ihn auch im 140mm Trail-Bike Spitfire und dem Freeride-orientierten 29er Prime geben.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Banshee Rune, Spitfire und Prime" im Newsbereich lesen


 
Heißt heute schön gefräst, das man genau sieht wo gefräst wurde, mit was und wie schnell? Weil ich finde Fräsarbeiten zwar toll, aber Frässpuren an sich sind für jemanden der sowas kennt eher ein Zeichen von Geschwindigkeit und mangelnder nacharbeit, außer man will es so.

und ja ich bin gerade etwas müden und deswegen wohl ziemlich bissig.
 
Danke für die Informationen!

Als Wildcardfahrer seit 5 Jahren bin ich komischer Weise zum echten Banshee-Fanboy geworden - noch nie so ein unkompliziertes und spassiges Bike besessen. Das neue Rune, Prime und Spitfire sind in vielen Belangen meiner Meinung nach ganz ganz weit vorne, Einstellbarkeit, Geometrien aggressiv wie noch nie, Vielseitigkeit, Rune und Spitfire mit Option auf 26 oder 650B usw ... wenn jetzt der KS-Link hält was er verspricht - echt Hammer!
Ich freu mich jetzt schon unheimlich auf mein Spitfire, welches mir in den nächsten Jahren hoffentlich genauso gute Dienste leisten wird wie mein Wildcard!

Vertrieb ist jetzt everyday26.de

Banshee all the way !!!

Trotzdem möchte ich klar sagen: Banshee Rune V2, Nicolai ION-16 und das Carver IBC-Bike sind für mich die heissesten Enduro-Bikes fürs nächste Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns das neue Rune auch noch in anderen Farben gibt, dann ists ein saulässiges Bike!

Zumindest optisch schonmal ein riesen Sprung zum unförmigen Vorgänger.
 
Die Geometrie kann man so oder so sehen, da die immer auch von persönlichen Vorlieben abhängt. :)
Fakt ist: 65/66er Lenkwinkel, 73,5/74,5 Sitzwinkel und eine tiefste Tretlager höhe von 34 cm sind allerderbst - so flach sind meines Wissens nur Carver IBC oder aller Voraussicht nach ION-16 - aber nicht so tief, auch bezüglich der Überstandshöhe ;)
Ich persönlich finde das richtig gut, allerdings erscheint mir langsam die Sättigung in Richtung "Low & Slack" erreicht zu sein ...
 
Das Rune ist echt heiss.Sehr variabel aufbaubar von Trail/Park Bike bis zu einem schönen leichten Freerider.

Bitte einmal in Raw mit Marzocchi 55 EVO/X-Fusion HLR Fahrwerk,XT/Zee Gruppe und Hope/Flow LRS
 
Habe ich keinesfalls vergessen ;-) Wobei das mit 17-18 cm Federweg im Heck und 18-20 cm an der Front schon die nächst höhere Federwegs-/Bikeklasse ist, oder ... ?
 
Vorne 170 aufwärts (Es gibt ne Menge die das Bike mit Doppelbrücke fahren, auch den berg hoch) und hinten 170 bis 200 ;-)
Wiegt aber auch 3,6 Kilo nackt...

Ein Bike nach dem Federweg zu klassifizieren halte ich für Unsinn, der Aufbau ist mMn das Entscheidende Kriterium.
 
Echt gelungener Rahmen! Wie geil wäre bitte das neon gelbe Rune mit den neon gelben Sixpack Komponenten :D ein Signal-Bike.
 
Zurück
Oben Unten