Eurobike 2012 - Bergamont - neues DH-Bike und 29er Fully

Im Sortiment von Bergamont fehlte bis jetzt ein 29er Fully. Mit dem Fastlane schließt sich diese Lücke. Hinzu kommt ebenfalls ein neues schickes DH-Bike, das von der Optik einiges hermacht. Mathias Faber führte uns durch den Stand und stellte die wichtigsten Neuheiten vor.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Bergamont - neues DH-Bike und 29er Fully" im Newsbereich lesen


 
Ich bin mal ganz böse:
Dem Mann würde ich kein Downhillrad abkaufen...
Man sollte es doch schaffen bei Cane Creek die zwei Dämpfer zu kennen, die sie im Programm haben und nicht nur einen Namen in den Raum werfen, klar wissen wir was gemeint ist, aber das wirkt für mich einfach nicht kompetent und vorbereitet.
Dazu schaut das gerade so aus als hätte das Bike weder Bash noch Taco, was ich persönlich als Negativpunkt betrachte, aber egal ich bin ja versorgt^^
 
Ich bin mal ganz böse:
Dem Mann würde ich kein Downhillrad abkaufen...
Man sollte es doch schaffen bei Cane Creek die zwei Dämpfer zu kennen, die sie im Programm haben und nicht nur einen Namen in den Raum werfen, klar wissen wir was gemeint ist, aber das wirkt für mich einfach nicht kompetent und vorbereitet.
Dazu schaut das gerade so aus als hätte das Bike weder Bash noch Taco, was ich persönlich als Negativpunkt betrachte, aber egal ich bin ja versorgt^^

Dann hoffe ich du hast keine Teile von Tune bei denen gibt es Produkte aus "Karbon", wie auch immer sie es geschafft haben ein Erdzeitalter in ihre Naben einzubauen....
 
Irgendwie verstehe ich deinen Punkt nicht? Der Dämpfer ist von Cane Creek, das ist vollkommen richtig. Jeder mit Augen wird die Stahlfeder erkennen - so what?

Mein Punkt ist das ich der Meinung bin das er gerade noch raus bekommt das es ein Dämpfer von Cane Creek ist und sein wissensstand da aufhört. Und so würde ich niemanden etwas abkaufen wenn ich merke das er keine ahnung davon hat.
Das es ein CCDB ist sieht man sofort und braucht mir keiner zu sagen. Ich finde es einfach nur schade das du Leute etwas präsentieren lässt die ein paar Eckdaten im Kopf haben aber nicht mehr dazu sagen können, weil man einfach merkt das die mit sowas noch nie gefahren sind und das einfach nur vorstellen müssen. Das dämpft meinerseits einfach die Begeisterung an einem Bike.
Bike schaut ganz nett aus und auch gut aufgebaut (wobei für den Preis würde ich mir persönlich was anderes kaufen).

Und nein ich habe keine Tune Teile und würde mir sowas nicht kaufen, da ich lieber paar Gramm mehr habe und dafür einige hundert Euro spare die ich sinnvoller in andere Sachen investieren kann.
 
Top präsi - kann man sagen was man will.

aber der gute mann hat die winkel und daten, die wichtig sind im kopf, und das ähm und äh ist bei einem nicht kameraprofi eine völlig normale sache.
es ist das eine, jemanden etwas zu erklären, eine ganz andre aber, in eine kameralinse zu schaun und dann die worte flüssig rauszubringen. die diskussion hatten wir schon des öfteren.


bikes geschmackssache - vortrag aber gut !
 
Geh mal in die Autoindustrie, da ist sowas ganz normal.
Da werden gerade bei wichtigen Entwicklungen und "Innovationen" Leute und Agenturen mit der Präsentation beauftragt, die keinerlei Ahnung davon haben. Da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt. Was bringt mir eine schicke Präsentation wenn nur völliger Unfug verzählt wird, Tatsachen und Fakten wild in der Gegend vertauscht werden und wenn man dann nachfrägt oder versucht zu korrigieren wird auch noch auf der eigenen Dummheit beharrt. Ich denke mal, das spielt sich aber in ganz anderen finanziellen Dimensionen ab als bei Bergamont...
 
Top präsi - kann man sagen was man will.

...

- vortrag aber gut !

Na ja, das hat er schon souveräner hin bekommen...

Dann hoffe ich du hast keine Teile von Tune bei denen gibt es Produkte aus "Karbon", wie auch immer sie es geschafft haben ein Erdzeitalter in ihre Naben einzubauen....

Na, so eindeutig ist das ganze dann doch nicht, immerhin gibt es in der Wikipedia eine Seite zur Begriffsklärung und Leo übersetzt Carbon auch mit Karbon.

Außerdem ist jedem hier klar, das wir über kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff bzw. carbon-fiber-reinforced plastic reden. Ob nun mit K oder C ist nicht mehr als ein Rechtschreibfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ehrlich nicht wieso man auf eine Messe einen Typen schickt, der keinen Satz ohne nen "ämmm" raus bekommt und vor jedem Satzteil überlegen muss was er denn nun sagen will...
 
vielleicht weil dieser typ schon ewig erfahrung im bikegeschäft hat, trotz seines alters wohl viele von uns noch in grund in boden fährt & einfach nur die relevanten dinge erzählt? die geometriedaten sind schliesslich das was fahrerisch interessiert, gerade sodass man sich die verhältnisse von 29er und 650b gut vorstellen kann. preisauskunft dazu, was will man mehr? perfekt einstudiertes marketinggeschwätz will doch nun wirklich kein mensch, besser authentisch und informativ mit dem ein oder anderen "äääh". nach jeder eurobike die gleiche diskussion...
 
Ich bin auch für eine blonde langbeinige Schönheit, von der bei der Präsentation dann nicht nur der Kopf sondern auch mal die Rundungen gezeitgt wird. Natürlich könnte betreffende Dame auch wortgewand erklären, was genau für ein Dämpfer mit welche Federhärte in den einzelnen Größen verbaut ist. Außerdem hat Sie die kompletten Spezifikationen von 150 Bergamonträder im Kopf und Sie weiß diese auch zu fahren, egal ob auf der Tour de France gegen Fabian Cancellare mit ihrem Dolce MGN, oder beim Donwhillrennen, wo Sie in einer engen Kurve mal so schön den Aron Gwinn stehen lässt (wobei er hinteher sagen wird, dass er ein Bremsenproblem hatte ;))

Im Stadtverkehr zeigt Sie dann noch Danny McAskill, dass Sie seine Gleichgewichtsstunds auch mit den Beinen auf dem Lenker hinbekommt. Der Red Bull Kameramann lässt dabei die Kamera schön langsam von rechten Zehennagel übers Knie bis .................
so hier ist Schluss, zumal sich Danny gerade den Kopf angeschlagen hat, als er mitgeguckt hat un dabei gegen einen Baum gefahren ist ;) :p
 
wenn sie sich anstrengen, schaffen sie s den schwerpunkt beim SL noch ein wenig höher zu setzen....

Hängt von der Priorisierung ab, wenn Dir ein paar Millimeter höherer Schwerpunkt wichtiger ist als eine (eingeschätzt) sehr gute Kinematik (Stoß geht fast direkt in den Dämpfer, etc ...) dann ja, dann ist das Straitline wohl nichts für Dich.

Ich find das Bike vom ersten Eindruck mal sehr gelungen, das Einzige was mir als Kritik einfallen würde ist der geringe Platz zw. Oberrohr und Dämpfer womit der CCDB wohl nicht so einfach zu justieren sein wird.

(Ps.: Zum Straitline Album Foto: es heißt Straitline, nicht Strightline ...)
 
Interessant zu sehen, wie viele Leute hier Mathias Faber nicht kennen... wenn er keine Ahnung bei Bergamont hätte, wer dann?

@keroson: Gute Vision, ich würde mich auch als Kameramann anbieten für den Shoot. Wird nur schwer in der Messehalle ;)
 
Zurück
Oben Unten