Eurobike 2012 - CaneCreek Volumenanpassung und Techtalk

"Define your great" oder wie es auf dem Flyer auf der Theke übersetzt wurde "Bestimme deinen Standard" - mit diesem Claim beschreibt Cane Creek seinen Double Barrel Dämpfer. Der Standard scheint hoch zu sein, denn der Erfolg gibt ihnen Recht. Auf sehr vielen Bikes der Messe war der Dämpfer in Coil, sowie in der Air Version zu sehen.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - CaneCreek Volumenanpassung und Techtalk" im Newsbereich lesen


 
es ist sicherlich für technikfans das richtige, ich mag es einfach und nicht kopliziert! wobei der db mich auch reizen würde...

so ich gehe jetzt biken! ;-)
 
Wo liegt euer Problem mit der Zeitintensität?

Die Idee beim DoubleBarrel ist ja, dass der Dämpfer extern breit einstellbar ist.

Die Einstellung passiert sozusagen durch den Rahmenhersteller, indem er ein "Grundsetup" einstellt.


Wenn ihr dann schon keine lust mehr habt, könnt ihr es einfach so lassen.

Wenn ihr dann interesse habt, könnt ihr extern, OHNE ihne öffnen zu müssen an den rädchen drehen und ihn in alle richtungen tunen.

Wenn ihr einen aftermarket dämpfer für irgendeinen rahmen kauft, lasst die einsteller einfach so wie sie sind, dann habt ihr ein setup wie arsch udn friedrich, welches sich nicht von einer 0815 konfiguration von irgendeinem foxdämpfer im aftermarket unterscheidet.
 
Der Vortrag hat richtig Spaß gemacht! Zumal mit der "Lounge" die Abstimmung auch deutlich leichter fallen sollte, wenn man den Dämpfer nicht schon mit dem Rahmen gekauft hat sondern nachrüstet.

Klasse Teil!
 
Ich hab mal ne Dummi-Frage zum 2. Video, wo der Dämpfer erklärt wird. Wozu ist eigentlich der 2. kleine Zylinder unter den Verstellschrauben da? Das Ölvolumen zirkuliert doch nur im (doppelwandigen) Hauptzylinder !?
 
Was soll denn am CC schwierig einzustellen sein? Immerhin lässt er sich passend und die einzelnen Funktionen getrennt einstellen, was bei anderen Dämpfern nicht der Fall ist.
 
so schwierig ist das beim CCDB nun auch nicht. Immer noch besser, als raten und hoffen zu müssen, welches (fest vorgebene) Tune denn wohl zum Hinterbau, Gewicht und persönliche Vorliebe passen könnte....
 
es ist sicherlich für technikfans das richtige, ich mag es einfach und nicht kopliziert! wobei der db mich auch reizen würde...

so ich gehe jetzt biken! ;-)

LOL viel Spaß mit Deinem Rock Shox Monarch mit Tune M/L // M/M // L/L //(wieviele Kombis gibts noch) ;) beim Verstellungen "spüren" oder beim Fox DHX auf einen anderen Rahmen einstellen/Pro Pedal beim RP23 SINNVOLL einstellen.

Standard-Setup steht für die DBs auf der Homepage für viele Rahmen, von der Einstellung ausgehend kann man weiter ausprobieren, dazu muss man kein Technikfreak sein, sondern eher nur daran interessiert, wie man sein Fahrwerk besser einstellen kann. Die Typen sind dann meist nicht nur auf dem Track auch schneller bzw. sicherer unterwegs.

Einen gscheiten Dämpfer kauf man einmal, nur weil Fox draufsteht, ist es nicht von Haus aus gut, nur manchen reicht das halt aus...
 
durch das kolbenstangen volumen wird öl im hauptzylinder in den augleichsbehälter verdrängt, das muss irgendwie kompensiert werden( durch den trennkolben)
 
Im Prinzip ist der DB wirklich einfach einzustellen. Ist in meinem YT drin und er ist der erste Dämpfer mit dem ich es in meinem Leben zutun hatte. Standardeinstellung auf der CC-Seite angeschaut und eingestellt. Für schlecht befunden und geändert. Hier 3 Klicks, da 2 Klicks und fertig ist. Natürlich alles einzeln und nacheinander. Das Schöne ist, das man jeden Klick deutlich im Fahrverhalten spürt. Ich will nicht behaupten das ich ein perfektes Setup habe, aber der Bock wirft mich nicht ab, harmoniert gut mit dem Gabelsetup und schluckt gut was weg...
 
Was soll denn am CC schwierig einzustellen sein?

Schwierig nicht, aber aufwändig. Ich habe das Ding nach CC-Empfehlung für mein HD eingestellt, habe bei der ersten Fahrt nur die Lowspeeds um je einen Click geändert und war sehr angetan. (Wobei mir meine 180er Talas plötzlich rumpelig vorkam.)
Für die zweite Fahrt habe ich aus dem CCDBA 10psi rausgelassen und dachte, jetzt wird meine Begeisterung keine Grenzen kennen. War aber nicht so, fühlte sich alles etwas zu hart an, denn der geringere Druck verlangte nach anderen Werten in Compression und Rebound. Dritte Fahrt heute, ein paar Einstellungen "im Trockenen" geändert - bin gespannt.

Mir macht das Spass, ich suche da gern mit Geduld nach dem besten Setup. Aber ich kann es ohne weiteres verstehen, wenn jemand keine Lust auf den Aufwand hat - Fox' CTD ist ja dann der passende Gegenentwurf.
 
dass ein dämpfer kompilziert ist halt einfach ein gerücht.

wie immer ist es der endverbraucher der einfach keinen willen oder lust hat sich damit wirklich auseinander zu setzen, aber der 500er liegt schnell auf dem virtuellen tisch.

ich finds lächerlich wenn jmd sagt "ich hab keine lust einzustellen ich fahr lieber", gerade das ist mit dem DB viel einfacher wenn er denn erstmal richtig eingestellt ist.

es gibt auch viele menschen die sich ans steuer eines autos setzen und weder verstehen was eine kupplung macht noch was ventile oder hubraum sind, trotzdem fahren sie, dann eben weniger gut oder auch einfach nur mit weniger verständnis.manch einer nennt sie blonde frauen....

es gibt ja immernoch leute die nicht wissen was abseits ist, aber diese menschen müssen ja nicht maß der dinge sein.
denn es gibt sie ja noch , die neugierigen ,die die sich bilden möchten und mehr wissen wollen als das was sie wussten als sie gestern ins bett gingen.

dass der DB erfolgreich ist weil er an so vielen messerädern dranhängt , das ist auch mal wieder was für die leute die nur weil 4 rädchen da sind lieber meinen fahren statt einzustellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ein dämpfer kompilziert ist halt einfach ein gerücht.

Amen. Ich finde die DB sogar logischer und einfacher als alle anderen.
Und das beste ist das man genau eine Variable mit einer Schraube verstellt.
BEi Fox und co verändert man mit jeder Einstellung auch immer die ganze Kennlinie...

Wozu ist eigentlich der 2. kleine Zylinder unter den Verstellschrauben da? Das Ölvolumen zirkuliert doch nur im (doppelwandigen) Hauptzylinder !?

der hat 2 Funktionen.
- Das Öl wird ja auch warm und dehnt sich aus...
- Du brauchst trotz der 2 Kolben Konstruktion eine "Vorspannug" (druck) auf dem Öl. Sonst bekommst du Kavitation im Öl. Sprich nach dem Ventil bildet sich ein Unterdruck und es bilden sich Gasbläschen im Öl.
 
Sagt mal steh ich auf der leitung oder wieso braucht der db air diese volumenspacer? Von einer vergrößerten luftkammer hab ich nix gelesen und hier im forum hab ich immer nur von zu viel progression gelesen...
 
der hat 2 Funktionen.
- Das Öl wird ja auch warm und dehnt sich aus...
- Du brauchst trotz der 2 Kolben Konstruktion eine "Vorspannug" (druck) auf dem Öl. Sonst bekommst du Kavitation im Öl. Sprich nach dem Ventil bildet sich ein Unterdruck und es bilden sich Gasbläschen im Öl.

Danke auch dir. Ich werd schon noch zum Dämpferversteher :D
 
was fden air angeht kommts ja auf den rhmen an und wie wer da drin funktioniert.


diese volumenspacer ham mich auch erstmal zum kichern gebracht denn genau das ist es was dem dhx5air immer zum funktionieren gefehlt hat. dazu gibts ja auch eine mehrseiteige abhandlung hier.
 
Zurück
Oben Unten