Eurobike 2012 - Mondraker: Cesar Rojo erklärt die Forward Geometry

Eurobike 2012 - Mondraker: Cesar Rojo erklärt die Forward Geometry

Als wir bei Mondraker auf den Stand kommen, grinst uns ein hoch erfreuter Cesar Rojo an und ist sofort Feuer und Flamme, uns seine neue “Forward Geometry” zu präsentieren - die Räder mit dieser Technologie sehen zwar zunächst etwas gewöhnungsbedürftig aus, sollen aber auf dem Trail sehr gut funktionieren. Vorhang auf also für Mondraker-Entwickler, Designer und Racer Cesar Rojo!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 - Mondraker: Cesar Rojo erklärt die Forward Geometry
 
Sorry für den unangebrachten Kommentar, aber ich konnte mich nicht auf seine Erklärung konzentrieren, er sieht einfach zu sehr danach auch als hätte er so eine Brille mit Nase auf :p
 
Man kann sich ja auch alles schoen reden ...

Mal im ernst, wenn dannhaetten die es gleich richtig machen sollen und 29er oder 650B bauen. Dann haben sie doch schon nen laengeren radstand.

Zudem bekommt man nicht mehr druck aufs VR wenn der lenker auf Brushoehe ist.

Naja, wir werden sehen. Wenn jeder die raeder in S mit nem normalen Vorbau faehrt ;)
 
@dominik-deluxe:
Klar, der Cesar Rojo hat überhaupt keine Ahnung von Mechanik und fahren.
Er hat nur 7 Jahre bei KTM gearbeitet und hat Top 10 in WC DH gemacht.
Du musst ihm vlt noch einiges mitbringen.
 
Sehr interessante Idee, müsste man mal fahren.
Bei einer Größe von 2.02 Meter hätt ich mit dem Foxy in L mit der FG und normal langem Vorbau aber warscheinlich endlich mal ein Bike das richtig passt :D achja: Cesar Rojo mag ja noch so kompetent sein, aber trotzdem sieht er aus wie n laufendes Hipsterklischee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck auf's Vorderrad bekommt man nur über ellenlage Vorbauten, die heute niemand mehr fährt. Was heute Druck dringt, sind vor allem lange Hinterbauten.
In diesem Fall bleibt der Druck aber gleich, weil der reach gleich bleibt.
 
Schon ein interessantes Konzept!
KäptnFR hat das bei seinen Rädern ja schon lange angewendet, um höhere Stufen fahren zu können.

Auch grazertourer hat durch einen Wechsel von einem M auf ein L-Bike (ich glaube, er ist ca. 180cm groß) festgestellt, dass schnellfahren dann viel mehr Spaß macht bzw. leichter geht.

Wär interessant, wie stark sich's auf die Agilität u. die Wendigkeit auswirkt.
Im Video scheint's bei den engeren Kurven doch auf der sperrigeren Seite gewesen zu sein.
 
Zudem bekommt man nicht mehr druck aufs VR wenn der lenker auf Brushoehe ist.


Stimmt, das hat er aber auch nicht behauptet...er sagt lediglich, dass man sich dann mehr über den Lenker gehen traut => mehr kontrollierter Druck am VR. Konnte selbiges mit 42mm Vorbau und 12° BS Lenker feststellen.

Btw.: Gibts solche 10mm Vorbauten irgendwo zu kaufen? In Bikeparks hab ich einen mal damit rumfahren gesehen.
 
die voraussetzung ist schon ein langer "reach" wie ihn die die demo8 seit berücksichtigung von sam hill seinen wünschen..oder die dobermann stella haben....
 
Gibt es noch weiter Infos zu dem DM Vorbau von Dirt-Bikes ? Die Homepage ist nicht so hilfreich.

Wenn es den SC Vorbau auch einzeln gäbe würde ich mir ein Nicolai Schweißen lassen mit langem Oberrohr :)
 
die komplette eurobike diesejahr ist de reinste bauernfang. hab grad alle news auf einma gelesen bis die hier und das ist alles schonma dagewesen gehört worden oder keiner brauchts.

formula macht was gegen das schleifn der bremse wooohooo als hätts vorher einen intressiert

großes bikes kleine vorbauten woohooo gabs schon immer, bis alle ultra wendige fahrräder wollten.


jetzt machen alle in lenkwinkel, der hype is aber shcon rum weil die gabeln jetzt beim aufsitzen fast die schere machen


also muss was neues her , achja 650b 680c 0815ohjemine als ich mit bike anfing waren die leute noch mit 24er unterwegs.
man muss sich da einfach zurücklegen, oder vlt aufsetzen und abschalten
 
Zurück
Oben Unten