Eurobike 2012 – Pinion P1.18 Getriebe erreicht Serienreife

Eurobike 2012 – Pinion P1.18 Getriebe erreicht Serienreife

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9NVEItTmV3c19kZS1FdXJvYmlrZV9waW5pb24tNS5qcGc.jpg
Als wir nachgefragt haben, welcher Hersteller auch auf der Eurobike 2012 besonders interessieren würde, ist immer wieder der Name Pinion gefallen und so haben wir uns direkt am Demoday auf die Suche nach den Stuttgartern begeben und sind bei Falco Mille gelandet, der uns die Entwicklung der noch jungen Marke seit der exklusiven Vorstellung auf MTB-News.de präsentiert hat. Als erste Redaktion weltweit haben wir die Gelegenheit gehabt, dem Pinion Getriebe in einem Nicolai Helius AM auf den Zahn zu fühlen und Kette zu geben. Doch nachdem die Serienproduktion für Anfang 2012 angekündigt gewesen ist, hat es nun doch bis zum heutigen Tag gedauert, bis das 18-Gang Pinion Getriebe wirklich in der Serienfertigung verfügbar ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Pinion P1.18 Getriebe erreicht Serienreife
 
Öhm, bei dem Rahmen federt der Hinterbau ja nur, wenn man auf dem Sattel sitzt... fährt man im Stehen, hat man ein Hardtail. Soll das was neues, supertolles für XC-Racer sein? Ich kenne sowas eigentlich nur von City-Radern für alte Hausfrauen mit dicken Hintern...! :confused:

Das federt gebauso, wenn Du stehst (vergleiche mal die Hebelverhältnisse). Nur ist die Konstruktion eben alles andere als optimal und schon seit den Anfängen des Fullys überholt. Nennt sich Antriebsschwinge.
 
Bei der Antriebsschwinge geht es ja noch, da liegt der Drehpunkt über dem Tretlager. Es gibt aber auch Antriebsschwingen mit dem Drehpunkt vor dem Tretlager, da ist die Performance wenn man auf den Pedalen steht schon eher mau.
 
ich verstehe immer noch nicht was so toll sein soll?
... kein schalten unter Last ...

Also Du kannst unter volllast die Gänge hoch schalten -also imemr in den schwereren.
Wenn du runterschaltest, musst du nur ein wenig teilentlasten. Und Du kannst z.B. vom 3 gleich in den 15 schalten bzw andersrum und das auch noch im stehen. Also für mich hat das Pinion schon einige Vorteile. Gewicht merkst Du auch nicht so.

Wenn die tatsächlich ne schaltelektronik zumschalten verbauen würden. wird der griff auch kleiner und ggf ein trigger möglich, werdenn einen will.
Gruss Jack :)
 
Öhm, bei dem Rahmen federt der Hinterbau ja nur, wenn man auf dem Sattel sitzt... fährt man im Stehen, hat man ein Hardtail. Soll das was neues, supertolles für XC-Racer sein? Ich kenne sowas eigentlich nur von City-Radern für alte Hausfrauen mit dicken Hintern...! :confused:

Nö, den Scherz hat uns die Industrie schon mal schmackhaft machen wollen...., die Federung ist dafür da, dass sich der Rahmen vom schweren Fahrer erholen kann, wenn der mal im Stehen tritt, weil im der Arsch weh tut...:lol: :
269989_0_Klein_Road_And_Mountain_Bikes.jpg
 
Making%252520of%252520Fotoshooting%252520Pinion%25252012.07.12-3868.jpg


Boah, immer diese Fotos von feuchten Fahrradteilen, fast so bescheuert wie Rose mit ihren mit "Kunstdreck" beschmierten Models.
 
finds immer noch schade (übrigens seit der letzten eurobike, wo ich das ding mal gefahren bin), daß nicht die gleiche aufnahme wie für den bosch-motor (oder den neuen transx) verwendet wurde ..

sicherlich sind diese mittelmotoren und die rahmen für ganz andere anwendungen konstruiert worden- aber das würde die rahmenauswahl, festlegung und wahrscheinlich auch den preis doch deutlich entschärfen.
so auf den ersten blick sind die sich doch schon ähnlich
 
Die begeisterung war bei mir jedesmal groß bei getriebeschaltung, bis ich wieder zur kettenschaltung gewechselt habe. Jedesmal mit dem selben ergebnis, irgendwie trete ich noch für noch was anderes mit (Effizienz) gerade bei hoher geschwindigkeit sehr schnell bemerkbar.

Naja und dann kommt zum schluss das gewicht, es ist mir einfach zu schwer, auch an einem downhiller. Und nun noch schwerer!?
 
glaubst du doch selbst nicht. die stückzahlen sind für shimano doch absolut lächerlich.

unter 1000 einheiten pro modelljahr geht da gar nichts

die airlines gabs auch nur in extremst kleiner stückzahl... shimano weiss gerne zu überraschen... aber sonen schmodder wie nen rahmengetriebe wird nicht kommen... shimano bevorzugt die universale montage ihrer produkte, sprich alles an jeden rahmen(für passenden einsatzzweck).
 
bei machen Leuten hier findet das Radlfahren wohl primär im Kopf und im Fotostudio statt, wenn man die Kritikpunkte so liest.....

"der Kettenspanner ist nicht schön..." - die Position ist in vielerlei Hinsicht günstig, Bodenkontakt ist auch praktisch unmöglich und funktionell sollts passen. Wüsst auch nicht, was daran so schiach is....

"Schalten unter Volllast geht nicht, so ein Mist" - man stelle sich vor, Getriebeschaltungen wären die Norm dann würde jeder gegen die Kettenschaltung argumentieren und meinen, das kauft doch niemand (Vorm Losfahren kann ich den Gang nicht wählen; Schaltvorgänge sind nur möglich, wenn ich trete, dafür aber nicht zu ruckartig, sonst hauts einen im schlimmsten Fall hin; Schaltvorgänge sind immer verzögert; Gänge sind überschneidend, nicht gleichmäßig abgestuft und man braucht 2 Hebel; "riesiges" Kettenblatt notwendig; zu kleine Übersetzungsbandbreite...)

"60tsd KM sind ja ur wenig" - ja, für 2% der Leute, die dann halt ein anderes System fahren...so what.

Interessant sind auch noch die speziellen Naben. Da könnte man den rechten Flansch weiter nach außen setzen und hätte somit auch jene Speichen gestärkt, die nach meiner Erfahrung am häufigsten schwächeln und für 8er verantwortlich sind, nämlich antriebsseitig hinten.

Effizient wird vermutlich noch ein Thema sein, bin gespannt, wie sich das Pinion-Getriebe da schlägt (unter Laborbedingungen wohl ein ganzes Eck unter der Kettenschaltung; unter Realbedingungen siehts dann aber hoffentlich besser aus (oder es gibt ein paar ungünstige Gänge wie bei der Rohloff)...)

Bin jedenfalls richtig gespannt.

Bei den letzten 4 DH-Marathon-Rennen hatte ich 3x grobe Probleme mit der Schaltung. Ein einfach nur sorglos laufendes Pinion-Getriebe is da mein Traum. Ob dann im Tretlagerbereich ein Mehrgewicht ist, oder nicht, ist völlig nebensächlich.

Elektronische Schaltung per Trigger wär halt noch richtig fein, würd mich überraschen, wenn es nicht schon im nächsten Frühjahr serienreif realisiert wäre.
 
"60tsd KM sind ja ur wenig" - ja, für 2% der Leute, die dann halt ein anderes System fahren...so what.

Ja, ein theoretischer Wert. Und selbst bei Vielradlern mit 6-stelligen Kilometerzahlen wird die Pinion ab 60000 km NICHT plötzlich dauernd Defekte haben. Ich schätze das Ding wie die Speedhub in der Praxis "unkaputtbar" ein.
 
Dann schau mal lieber ins Nicolai Forum wo bereits erste Pinion Erfahrungen durchsickern.
Sieht mir alles andere als "unkaputtbar" aus...
 
bei machen Leuten hier findet das Radlfahren wohl primär im Kopf und im Fotostudio statt, wenn man die Kritikpunkte so liest.....

mein 1. zititerter satz in meiner signatur! was mich das genörgle hier im forum teilweise an****t... unglaublich

es soll leute geben, die den dämpfer wechseln.... weil er nicht ins farbliche konzept des bikes passt. jedem das seine, aber solche kommentare kommen wohl wahrscheinlich von leuten, die nicht allzuoft im sattel sitzen
 
Dann schau mal lieber ins Nicolai Forum wo bereits erste Pinion Erfahrungen durchsickern.
Sieht mir alles andere als "unkaputtbar" aus...

Och, das wär ja schade, hatte auch so eine Schaltung im Hinterkopf, die ganze Angelegenheit ist aber etwas in die Ferne gerückt, weil meine nächstes Bike eine HammerSchmidt verbaut hat.


und auf welcher Grundlage? Gerade ein Fahrrad mit den geringen üblichen Drehzahlen aber dafür hohen Momenten ist alles andere, als "getriebefreundlich".

Reines Wunschdenken meinerseits...
 
per se, ja nicht schlecht... bloß diese/r Kettenspanner/Kettenführung sehen ja schrecklich aus!

aber ich denke, wenn die Zubehörindustrie das Teil für sich entdeckt, um es zum einen Individueller (Trigger statt blödem Drehgriff) und zum anderen "leichter" (z.B.: Carbon-Kurbel) macht und dazu noch die Haltbarkeit stimmt (muss sich leider mit der Referenz Rohloff Speedhub messen) könnte das Getriebe eine echte Alternative zur Kettenschaltung sein!

gruß

ruv
 
2700 g? Bei allem Verzicht auf Wartungsarbeiten, scheint mir das nicht interessant. Wartungsarm ist auch die X11, die will ich aber auch nicht. Sieben Gänge und dicke Beine sollten genügen,oder?

Wenn ich mir die Bilder anschaue, muss ich an das Nagelcraft-Getriebe denken, welches wegen Erkrankung des Erfinders leider bis auf Weiteres nicht kommen wird.

Was hat sich über dem armen Kerl, der die Gereizheiten des Internets nicht kannte und nichts ahnend als Techniker antworte ein Shitstorm ergossen!

Hauptangriffspunkt war der Q-Faktor! Wurde technisch widerlegt, wollte aber wohl keiner recht hören oder lesen.

Nun das Pinion-Getriebe: breit wie nix! Wie steht es dann mit dem bösen Q-Faktor?

Wie gesagt: Sieben-Gang-Nabe oder -getriebe, Riemen und ich bei dabei!
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue, muss ich an das Nagelcraft-Getriebe denken, welches wegen Erkrankung des Erfinders leider bis auf Weiteres nicht kommen wird.

Hauptangriffspunkt war der Q-Faktor!

Nun das Pinion-Getriebe: breit wie nix! Wie steht es dann mit dem bösen Q-Faktor?[/QUOTE

Nagelcraft ist und war ein Reiner Gehirnfurz, genauso wie dessen komischer Motor.
Und der Q-Faktor war weder der Hauptkritikpunkt bei Nagelcraft noch wurde er bei Pinion nicht kritisiert. Ist nur schon länger her.
 
Zurück
Oben Unten