Eurobike 2012 - Propain

finds auch schick!!! das mit dem loch für die stealth is ne gute sache, allerdings sollten sie die zuganschläge für die "normalen" verstellsattelstützen beibehalten.
 
Das gezeigte Rad ist Größe S und deshalb wirkt es recht kurz und gedrungen. Evtl. täuscht auch das Bild etwas. Der Radstand ist immerhin 1152mm. M und L sind jeweils 2cm bzw. 4cm länger. Die Geometrie ist übrigens schon auf www.propain-bikes.com veröffentlicht.
 
ja ich habe mich auch auf die gemetrietabelle bezogen. der reach ist mit 423 mm doch recht kurz oder?

Edit: ich glaube da ist ein fehler auf der seite, sind glaube ich die werte vom spindrift. zumindest wenn man sich die geo-daten über die rahmensets anschaut.

trotzdem fraglich ob ich mit meinen 193 cm da glücklich werde. muss man wohl probefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo robbety, (...von propain?)

wieviel ungefähr wiegt denn das tyee 1 in der auf der homepage angegebenen ausstattung?
....und das headline 1?

vilen dank und grüße
 
@ don-rock

Ich kann es dir leider nicht genau sagen weil wir den Protoyp nicht genau so ausgestattet haben wie es auf der Homepage angegeben ist. Das Rahmengewicht ohne Dämpfer von Headline und Tyee sind relativ identisch. (~3.1-3.2kg - je nach Größe). Insbesondere für ein Enduro Bike ist das recht leicht. Beim Headline kommen wir dann auf Gewichte des Komplettbikes zwischen 12,9kg und 14,8kg je nach Ausstattung. Es geht natürlich auch leichter wenn man die Bergabtauglichkeit etwas in den Hintergrund stellt. Aber wer will das schon... ;-)
 
Das Headline I in S mit Reverb und mit ohne Pedale hat bei mir auffer Kältemittelwaage knapp 14kg gehabt.
Muss es die Tage mal nochmal mit ner Hängewaage wiegen.
Aber an sich ein sau geiles Bike, macht echt laune.
Das Tyee gefällt mir pers. nicht so gut, ich mag die Dämpferanordnung nicht.
 
Das Rage gefällt mir optisch sehr gut. Leider hat es in der Freeride eine ordentliche Klatsche abbekommen. Ob sich zum neuen Modelljahr etwas getan hat...?!
 
Auf den Fotos sieht es so aus als hätte da Tyee keine ISCG-Aufnahme. Das nervt mich schon bei meinem Headline ohne Ende. Wieso lässt man so ein wichtiges Detail an einem abfahrtsorientieren Rad weg? Versehe ich einfach nicht. Und dank 73mm Tretlagerbreite kann man nicht mal eine Kettenführung klemmen. Was die Fahreigenschaften angeht bin ich ja wirklich happy mit dem Rad, aber sowas geht mir einfach nicht in den Kopf. Wenn sie es wenigstens mit einem dieser gedämpften Schaltwerke ausliefern würden...
 
@ Nico Laus: Ja, leider haben sich die sehr guten Tests des Rage 2012 aus der Dirt, MTB-News.de und MTB-rider nicht 100%ig in der Freeride bestätigt. Dort wurde das Rad mit gut bewertet. Anscheinend ist es doch Geschackssache oder von der Strecke abhängig. Evtl. lag es auch daran dass die Konkurenz schon ihre 2013er Modelle am Start hatten.

Das Rage 2013 wurde doch stark überarbeitet. Hier im Schnelldurchlauf: Überarbeitete Kinematik des Hinterbaus, größere Lager, dickere Alu Achsen an allen Drehpunkten (-> mehr Steifigkeit), mehr Reifenfreiheit, 3 Rahmengrößen (größeres Large), FlipChip zum Einstellen der Geometrie, tieferes Tretlager, flacherer Lenkwinkel.... hab ich was vergessen?

@Herr Latz: Das Tyee hat ISCG05. Am Enduro darf das wirklich nicht fehlen.
An das Headline hat es konstruktiv leider nicht drangepasst. Bestimmte Headline Komplettbikes werden deshalb mit dem neuen (dämpfenden) SRAM Schaltwerk ausgeliefert. Ansonsten veraufen wir eine Bionicon Führung für die Kettenstrebe.
 
Das Rage gefällt mir optisch sehr gut. Leider hat es in der Freeride eine ordentliche Klatsche abbekommen. Ob sich zum neuen Modelljahr etwas getan hat...?!

den bikebravos glaub ich schon lang nix mehr. erst kürzlich fette yt werbung drauf. das rad gleiche auf dem cover und dann gewinnt genau dieses rad aus der anzeige den test. :lol:
für wie blöd halten die einen eigentlich?

@topic
jetzt noch mal ne variante ohne raw mit viel neon und mit den neuen decals :daumen:
 
Und weil YT so viel Geld hat haben se gleich alle anderen Tests auch noch gekauft, in denen das Bike sehr gut abgeschnitten hat. Den selben Mist hat man früher über Canyon gesagt. Im übrigen hat der Fischi in besagter Ausgabe die Räder getestet und der hat bestimmt nicht dem letzten Hobel die 10 Punkte gegeben (wie im Übrigen auch dem Norco und Demo). Dazu wurde das Propain doch als super Bikeparkgerät angepriesen. Also ich für meinen Teil fand den Bericht über das Rage absolut nicht negativ.

BTT: Das Tyee gefällt mir persönlich auch sehr gut. Könnte etwas sein das mittelfristig mein Nox ersetzt. Sehe ich das richtig das auf den Bildern das Tyee ne dickere Gabel verbaut ist als im Spindrift?
 
Zurück
Oben Unten