Eurobike 2012 - PYGA Industries OneTen29

Als kleines Schmankerl haben wir auf der Eurobike einen Rahmen fotografiert, der bislang nur als früher Prototyp zu sehen gewesen ist und der auch auf der Eurobike nicht offiziell ausgestellt worden ist. Es handelt sich um den One29 von Pyga Industries, der neuen Marke von Morewood-Gründer Partrick Morewood. Bereits als die ersten Bilder des Rahmens zu sehen gewesen sind, haben wir von dem neuen Rad berichtet.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - PYGA Industries OneTen29" im Newsbereich lesen


 
Steuerrohr ZS44/52? Meint ihr vielleicht ZS44/30//IS52/40?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorgt jedoch mit kurzen 440mm Kettenstreben dafür, dass das Rad trotz der
großen Räder handlich bleibt.

"kurze" 440er Kettenstreben wären selbst an einem amtlichen 26" DH-Bike auf der längeren Seite. Also kurz ist daran gar nichts (höchstens für ein 29er), kurz wäre bei einem Bike mit dem Hub 415-420mm.
Aber das ist halt die Misere an Twenty Ninern. Handlich werden die nie (zumindest bei Fullys) da hilft alles Marketing-Schöngerede nicht.
 
Du widersprichst dir bereits selbst.

Für ein 29er Fully sind 440mm gar nicht so lang und es gibt sehr handliche 29er Fullies, keine Frage.

Was theoretisch möglich ist zeigt 2Soulscycles Kettenstreben, die kürzer sind als bei den meisten 26" Bikes. Das ist dann zwar wieder ein Hardtail, aber kein Marketing sondern messbarer Fakt.

-

@garbel: Bei den 52mm wird das Lager direkt in den Rahmen eingelegt. Das ist dann aber nicht IS, oder?
 
"Eigenständig ist insbesondere das lange Sitzrohr, das mit einem keilförmigen Gusset vesehen ist und dadurch einen eigenständigen Shape bekommt."

so neu ist das nun auch wieder nicht (höchstens für pyga selbst), sondern bereits bekannt vom bionicon supershuttle.
auch ansonsten optisch einheitsware, was die formgebung anbelangt. könnte auch von trek sein. das soll nicht als kritik an pyga zu verstehen sein.
 
Es ist aber auch ungewöhnlich ZS und IS zu kombinieren, hab ich so noch nie gesehen.
 
70 Grad Sitzwinkel (laut Tabelle) scheint ein Druckfehler zu sein,oder täusche ich mich ?
Optisch wirklich gelungen,Klarlack auf rohem Aluminium hatte ich früher mal auf einem Scott Speedster(rennrad) und der Klarlack war nach einer Saison an vielen Stellen weg und das sah dann wirklich nicht mehr schön aus
 
Morewoord version 2.0 ist Pyga. Es ist jetzt erhältlich.

70 grad Sitzwinkel ist 73.5 grad.

Roh ist einfach, wenn das nie mehr schon aus sieht, dann Reibe darüber und dann hast du wieder Roh ;)
 
Zurück
Oben Unten