Eurobike 2012 - Reset-Racing überarbeitet den Air Port Pro

Manche Hersteller brauchen keine großen Messestände um jedes Jahr mit einem Knall alles neu erfunden zu haben, sondern trumpfen auf mit kleinen und feinen Lösungen. So gab es am Stand von Reset-Racing ein überarbeitetes Air Port mit Beinamen "Pro" zu sehen. Feedback aus der Industrie wurde angenommen und das Ventil für Dämpfer- und Gabelpumpen grundlegend überarbeitet.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Reset-Racing überarbeitet den Air Port Pro" im Newsbereich lesen


 
Reset Racing hat mir ein (in der Fahrradbranche) unrealistisches Bild von Qualität vermittelt!


;)
Ich wünsche mir Hersteller die einmal entwickeln und dann die Produkte solang unverändert lassen wie sie halten (was dann sehr lang sein sollte - wie bei Reset)
 
Na das war ja ne schnelle Nummer mit Reset :lol: Ich hab genau 1 Produkt von denen, und zwar den Air Port Evo, aber der hat sich gelohnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade wieder steuersatz und innenlager für mein neues projekt bei denen bestellt - einfach super gut die teile. schade, dass sie keine naben herstellen!
 
für diejenigen idioten die noch immer nicht verstanden haben, dass die entwichene luft aus dem schlauch, nicht jedoch aus dem federelement kommt. gratuliere.
 
Ab wann gibt es den Pro zu kaufen?! Haben will!! Besitze noch das alte Modell, da aber die DYAD-Dämpfer an unseren Cannondales recht einstellintensiv sind, gibt das mit der Zeit wunde Fingerkuppen..
 
Das mit dem größeren Rad ist ne feine Sache,auch wenn ich an meinem Air Port Evo mit dem kleinen gut zurecht komme.Nur mit öligen o.fettigen Fingern wirds schwierig.
Da mein Evo aber wahrscheinlich ewig halten wird,wird es erst mal nix mit dem Pro.
Selbiges gilt für meinen Steuersatz der schon 3 Bikes kommen und gehen gesehen hat.
 
für diejenigen idioten die noch immer nicht verstanden haben, dass die entwichene luft aus dem schlauch, nicht jedoch aus dem federelement kommt. gratuliere.

Ruhig brauner!
Viele verschieden Dämpfer o.Gabeln bist Du noch nicht gefahren,oder?
Und wie willst Du feststellen,wieviel Luft genau in den Schlauch wandert?
Wie willst Du sonst genaue,reproduzierbare Werte erzielen,da beim erneuten aufstecken ja wieder Luft in den Schlauch wandert?
Das ist dann mehr ne Mutmaßung als ne genaue Messung.
 
@Fignon: Ventilaufsätze werden idR so gerfertigt, dass das Gewinde noch greift bzw. dichtet wenn die Nadel die das eigentliche Ventil öffnet aufhört selbiges zu öffnen.

Und ja so ein Gewinde ist vergleichsweise dicht. In Etwa gleich wie die 0815 Oring die in den zweiteiligen AUfsätzen drauf sind
 
Ruhig brauner!
Viele verschieden Dämpfer o.Gabeln bist Du noch nicht gefahren,oder?
Und wie willst Du feststellen,wieviel Luft genau in den Schlauch wandert?
Wie willst Du sonst genaue,reproduzierbare Werte erzielen,da beim erneuten aufstecken ja wieder Luft in den Schlauch wandert?
Das ist dann mehr ne Mutmaßung als ne genaue Messung.

Die Frage "Wieviel Luft in den Schlauch wandert" ist garnicht relevant wenn die Pumpe so funktioniert wie sie es tun sollte. So wie das Piktogramm über mir beschreibt ist es genau richtig und wenn es so ist, ist dieses Tool überflüssig.
 
VG-Gewinde ist dicht? Und das auch nach Abnutzung des Pumpenanschlusses durch mehrmaliges An- und Abschrauben der Pumpe und einer Druckkammer von 25bar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 25bar sind die typischen O-Ringe die in 2teiligen Pumpenaufsätzen genutzt werden auch alles andere als dicht. Also Sowat... Ob es da durchs leicht gefette Gewinde etwas Verlust gibt oder durch den O-Ring.

Nix gegen die Reset Aufsätze die sind trotzdem klasse :)
 
Man sollte nicht vergessen, das die Reset Powerpump, vor vielen Jahren das Vorbild für die ganzen Rock Shox und sonstigen üblichen Pumpen heutzutage war.
Den ersten Reset Airport (micro) findet man heute auch an vielen Pumpen wieder, zum Beispiel SKS.
Reset waren mit die ersten, welche sich dem exakten Einstellen und dem Luftverlust beim Abschrauben der Pumpe erst richtig angenommen haben. Davor gab es nur Pumpen mit Nadelventil eines Fussballs (RockShox) oder Pumpen bei denen die Gummis ständig von dem Rand des Autoventils zerschnitten wurden (Marzocchi).
 
Ich steh' gerade auf dem Schlauch (haha Wortspiel):

Der/die/das Air Port benötigt man zur exakten Einstellung des Dämpfers/der Gabel?

nein.
der druck in dämpfer/gabel wird immer sinken wenn du etwas zum messen daran anschließt, da das systemvolumen dabei größer wird. da kann auch ein airport nicht helfen.
wie bereits beschrieben schließt beim abschrauben der pumpe das eigentliche ventil mit seiner nadel, bevor die dichtung des schlauches aufgeht und mit ihrem charakteristischen zischen die restluft aus schlauch und manometer entweicht.

ergo: du pumpst 100 psi auf deinen dämpfer, machst den schlauch ab und schraubst ihn wieder dran zum druck anzeigen: er wird gefallen sein, immer.

wer es ganz akribisch testen will: pumpe vorsichtig aufschrauben, bis zwar die gummidichtung das schlauchsystem schon abdichtet, aber die nadel des ventils noch nicht geöffnet hat. beim pumpen steigt der druck enorm schnell an (kleines volumen von pumpe/manometer). wenn ich nun meine alten 100psi wieder draufpumpe und dann das ventil durch weiteres aufschrauben öffne, wird der druck nicht gefallen sein (so das federelement an sich dicht ist).
das ist auch quasi der rückwärtsbeweis dafür, dass kein druck aus dem federelement beim abschrauben verloren geht.

wenn reset diese art der ventildichtung mit der powerpump erfunden hat, dann dankeschön, alles was danach kam ist überflüssig.
 
Der Air Port passt aber auf alle Dämpfer und Gabeln.Es gibt nun mal Dämpferpumpen die nicht mit allen Ventilgewinden harmonieren,was mir z.B. bei den meisten Manitou Evolver Modellen am Piggy passiert ist.Da hat es z.b. mit den Modellen von Beto,Rock shox und SKS nicht funktioniert,und es war kein befüllen möglich.Mit dem Air Port kein Problem.
 
muss theworldburns recht geben das zischen ist nur die luft aus dem schlauch diese Diskusion habe ich schon zich mal geführt... Beim wieder drauf schrauben entweicht auch nur luft in den schlauch und in den pumpenkörper/manometer was normal ist.
 
Zurück
Oben Unten