Ich steh' gerade auf dem Schlauch (haha Wortspiel):
Der/die/das Air Port benötigt man zur exakten Einstellung des Dämpfers/der Gabel?
nein.
der druck in dämpfer/gabel wird immer sinken wenn du etwas zum messen daran anschließt, da das systemvolumen dabei größer wird. da kann auch ein airport nicht helfen.
wie bereits beschrieben schließt beim abschrauben der pumpe das eigentliche ventil mit seiner nadel, bevor die dichtung des schlauches aufgeht und mit ihrem charakteristischen zischen die restluft aus schlauch und manometer entweicht.
ergo: du pumpst 100 psi auf deinen dämpfer, machst den schlauch ab und schraubst ihn wieder dran zum druck anzeigen: er wird gefallen sein, immer.
wer es ganz akribisch testen will: pumpe vorsichtig aufschrauben, bis zwar die gummidichtung das schlauchsystem schon abdichtet, aber die nadel des ventils noch nicht geöffnet hat. beim pumpen steigt der druck enorm schnell an (kleines volumen von pumpe/manometer). wenn ich nun meine alten 100psi wieder draufpumpe und dann das ventil durch weiteres aufschrauben öffne, wird der druck nicht gefallen sein (so das federelement an sich dicht ist).
das ist auch quasi der rückwärtsbeweis dafür, dass kein druck aus dem federelement beim abschrauben verloren geht.
wenn reset diese art der ventildichtung mit der powerpump erfunden hat, dann dankeschön, alles was danach kam ist überflüssig.