Eurobike 2016: Banshee – schlanker, farbiger, Modellpflege

Eurobike 2016: Banshee – schlanker, farbiger, Modellpflege

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9iYW5zaGVlX3RpdGVsLmpwZw.jpg
Der Hersteller aus Kanada betreibt im neuen Jahr viel Modellpflege. Neben leichten Änderungen an der Geometrie und den Ausfallenden gibt's neue matte Farben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Banshee – schlanker, farbiger, Modellpflege
 
Zuletzt bearbeitet:
wird es dazu noch etwas Text geben??
Jo ich bin ja auch immer der Meinung wenns for free ist darf man sich net beschweren.. Aber die Berichte auf der eb sind schon dürftig.. 3 Fotos und 200 Anschläge sind schon dürftig.. kopiert halt wenigstens die Texte von den Herstellern rein die se schon 2015 zund ihren 2017er produkten rausgehauen ham...Nicht nur auf banshee bezogen..
 
Um das Rune als Enduro und das Spitfire als Trailbike schleiche ich auch schon seit einiger Zeit rum. Auf dem Stand war ein ausgesprochen kompetenter Mitarbeiter, der auch bereitwillig die fünfzehnte Frage beantwortete.

Änderungen sind sinnvoll sowie ein Fortschritt und die Variabilität des Rades ist sowieso top. So wie ich verschiedene LR-Größen nehmen kann, wahlweise eine 160 oder 180er-Gabel fahren könnte, wünschte ich mir noch die Möglichkeit z. B. per Flipchip oder verschiedene Einhängungen am z. B. Unterrohr (oder wo auch immer) eine Vergrößerung des hinteren Federwegs auf 180mm. Damit wäre das Bike die ultimative eierlegende Wollmilchsau.

Farben sind den meisten (männlichen) Bikern nicht ganz so wichtig (sehe ich prinzipiell auch so), aber als Steve Style muss ich gestehen, dass Design doch nicht ganz unwichtig ist. Das Rune gibt es raw, black anodized und in dem gelb. Räder in raw gefallen mir gut, habe ich aber schon, anodisiert finde ich auch prima, da gewichtssparend und langlebig. Schwarze Räder hatte und habe ich ebenfalls schon ausreichend. Tja, bleibt gelb. Aber Vorsicht: In natura ist das gelb bei Weitem nicht so kräftig und schön wie auf den Bildern (zumindest bei meinem Monitor). Ich finde, das gelbe Rune sah auf der Messe aus, als ob man es vorletztes Jahr nach dem Lackieren vor der Halle vergessen hätte und nun ziemlich ausgeblichen ist. Nach meinem Geschmack fad und wenig ansprechend.

Darauf angesprochen, wollte der Mitarbeiter wissen, welche Farbe mir denn gefallen würde. Da musst ich nicht lange überlegen, etwas knalliges, eigenständiges wie das 2014er grün wäre meiner Meinung nach für das Rad passender. Aber das nur am Rande.
 
sind die Screenshot aus dem Banshee 2017 Katalog, zu finden über einen Forumslink in mtbr.com -> Banshee Bikes.

technisch sind die Bikes sehr fein geworden dieses Jahr.

Find den Wechsel zu Boost 148 persönlich schade, da nun neben einem funktionierendem LRS auch die Kurbel neu gekauft werden muss. Vielleicht wird es ja in Zukunft Ausfallenden für 150mm Hinterräder geben. Dann wäre ein Neukauf interessant.
Und nächstes Jahr ist es dann Boost 157 ? ;)
 
sind die Screenshot aus dem Banshee 2017 Katalog, zu finden über einen Forumslink in mtbr.com -> Banshee Bikes.

technisch sind die Bikes sehr fein geworden dieses Jahr.

Find den Wechsel zu Boost 148 persönlich schade, da nun neben einem funktionierendem LRS auch die Kurbel neu gekauft werden muss. Vielleicht wird es ja in Zukunft Ausfallenden für 150mm Hinterräder geben. Dann wäre ein Neukauf interessant.
Und nächstes Jahr ist es dann Boost 157 ? ;)
Gibt auch weiterhin 142er Ausfallenden :)
 
ja nur mit dem neuen System ist quasi alles auf Reset... nach bisherigen Infos gibt es erstmal 142 und 148mm Ausfallenden fürs neue System...
 
Die neuen 2-fach Dropouts sind deutlich anders, kleiner, kompakter und leichter im Vergleich zu den bisherigen 3-fach. Das wird rückwärtskompatibel vermutlich nicht gehen. Bislang also "nur" 142x12 und 148x12 für 2017er Rune, Spitfire, Prime und Phantom. Für´s Darkside bleibt es erstmal so mit den alten Dropouts.
Aber wie schon öfter bei Banshee vorgekommen: Wenn es genügend Bedarf/Nachfrage für 150x12 (2-fach) gibt, dann produziert Banshee die auch ... :)

Ansonsten mal bei Bommelmaster zwecks Einzelanfertigung anfragen! Im Zweifel haben noch mehr Interesse und eine Sammelbestellung lohnt.
 
Die bisherigen Ausfallenden waren irre schwer, und beim angegebenen Rahmengewicht konsequenterweise nicht mit angegeben. Als ich den nackten Rahmen meines Phantom wog, wog er 400g mehr als angegeben. Der Händler meinte, dass Banshee die Ausfaller nicht mitwiegen würde, weil ja jede Variante unterschiedlich viel wiegt. Tolles Argument... Nach Abzug der Achse und der Ausfaller hat das Gewicht tatsächlich fast zu den Angaben gepasst.

Wiegen die neuen Ausfaller merklich weniger, steht das irgendwo? Und sind sie kompatibel mit den Rahmen der letzten Generation?
 
Zurück
Oben Unten