Eurobike 2016: DMR – Neue Klick- & Flatpedale

Eurobike 2016: DMR – Neue Klick- & Flatpedale

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9ETVItMjMyMC0yLmpwZw.jpg
Olly Wilkins von DMR Bikes zeigt uns die neuen Klick- und Flatpedale: das DMR V Twin und das überarbeitete DMR V8.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: DMR – Neue Klick- & Flatpedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VTwin sieht endlich mal nach ner gescheiten Alternative zu den Shimano DX aus.
 
Das alte V8-Pedal sieht aus wie 10 Jahre hinter der Zeit. Das Neue ist jetzt noch zwischen 7 und 8 Jahre hinter dem aktuellen Stand. Vielleicht schafft es DMR bis zur Eurobike 2021 ein Flatpedal rauszubringen, das sich dann auf der Höhe der Zeit befindet (sofern es die Eurobike bis dahin überhaupt in dieser Form noch gibt...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht man sich den Aufwand, ein an sich sinnvoll designtes Pedal um das SPD System herum zu entwerfen? Das war schon vor >10 Jahren schei$$e und ist zwischenzeitlich nicht besser geworden...


Vielleicht schafft es DMR bis zur Eurobike 2021 ein Flatpedal rauszubringen, das sich dann auf der Höhe der Zeit befindet.
Schon mal was vom Vault gehört? Gibt's seit 5 Jahren und ist immer noch absolut auf der Höhe der Zeit :daumen:
 
Schon mal was vom Vault gehört? Gibt's seit 5 Jahren und ist immer noch absolut auf der Höhe der Zeit :daumen:

Ja, habe ich. Und ich gebe dir auch recht, dass es unter den DMR-Pedalen noch das Brauchbarste ist. Aber so richtig überzeugen kann es mich wahrlich nicht. Ich nehme mal die Daten vom "Flagschiff":

BIG: 105x105mm [Platform].
SUPERLIGHT: 290g pair (Ti Axle).
SLIM: Ultra low profile
17mm with concave foot-bed.
TOUGH: Extruded Magnesium body, CNC machined.
TUNEABLE: Stud or Bolt pins can be fitted to fine tune the grip.
FULLY SERVICEABLE: High load DU bush and cartridge bearing.
Note: All Axles are 9/16″ and have a rider
weight limit of 85kg
£199.99


Da gibt es m. M. nach reichlich innovativere Alternativen.

Ich habe nichts persönlich gegen die Company, aber mir kommt DMR immer so vor, als ob man Standard-Taiwan-Teile einkauft und mit großem Marketing-Gedöns und Sponsoring nur absahnen will ohne dass ich in irgendeiner Form innovative oder kreative Ansätze erkennen kann. Hat für mich den Geschmack eines Trittbrettfahrers. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen...
 
Ich finde das alte DMR nicht sooo schlecht. Nur gibt es das von Wellgo (für mich) besser, weil mit Mittenpins, leichter (mit Titanachse) und viel viel billiger. Den ganzen superflachen Pedalen trau ich nicht mehr, haben bei mir längstens 3 Monate gehalten, dann waren die Minilager hin.
Wie man allerdings ein neues Pedal ohne jeden Pin im Bereich der Mitte herausbringen kann, ist mir ein Rätsel.
 
Fast nicht zu glauben, dass die das alte, enorm hoch bauende Pedal tatsächlich flacher gestalten im Jahr 2016. Hut ab. :daumen:
 
Ja, habe ich.
[...]
Da gibt es m. M. nach reichlich innovativere Alternativen.

Ich habe nichts persönlich gegen die Company, aber mir kommt DMR immer so vor, als ob man Standard-Taiwan-Teile einkauft und mit großem Marketing-Gedöns und Sponsoring nur absahnen will ohne dass ich in irgendeiner Form innovative oder kreative Ansätze erkennen kann. Hat für mich den Geschmack eines Trittbrettfahrers. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen...
Ja, super "innovativ" ist das Pedal vielleicht nicht, es hat keine modernen super-duper-rocket-science Features (hyper-flach, mega-leicht, schicki-micki Design...). Es ist einfach nur uneingeschränkt gut. Hat ja auch nur der wohl bekannteste Flatpedal-Fahrer des Planeten an der Entwicklung mitgewirkt... :rolleyes: Nur so am Rande: das Pedal ist GROSS und dabei vor allem BREIT! Da kann so gut wie kein anderer Hersteller mithalten. Und für mich ist das das absolute K.O. Kriterium, da ich nach jahrelangen Experimenten festgestellt habe, dass die Breite eines Pedals grip-technisch durch nichts zu ersetzen ist, gerade wenn man wie ich einen defekten Fuß hat und man dadurch auf optimale Bedingungen bei Pedal und Schuh angewiesen ist. Dass das Pedal nicht die allerletzten Möglichkeiten ausreizt, was "Flachheit" (scheiss Wort, aber wie soll man's anders sagen?) und Gewicht angeht, stört mich nicht. Ich brauche auch kein Mg oder Ti an einem MTB Pedal, halte ich für Unsinn. Meine Vaults am Fully sehen nach >5 Jahren hemmungsloser Vergewaltigung optisch etwas mitgenommen aus, die Lager laufen aber immer noch 1a, der Pedalkörper hat nur Schrammen, keine ernsthaften Schäden, und auch ansonsten funktioniert noch alles bestens. Nur ein paar Pins hat es über die Jahre gekostet (habe an den gefährdeten Stellen bewusst Alu-Pins verwendet). Das hat bisher keins meiner Pedale geschafft und in >20 Jahren MTB habe ich schon das eine oder andere durchgebracht. Ich wüsste spontan nicht, welches andere Pedal erstens für mich (!) vergleichbar gute Eckdaten bietet und zweitens eine dermaßen hohe Lebenserwartung bei null Wartung hat...! Und falls du mit "innovativ" so Krempel wie Crampon oder Predator meinst, kann ich darauf gerne verzichten :p

Wieso du so eine komische Wahrnehmung bzgl. der Entwicklung und Vermarktung der Teile hast, kann ich mir auch nicht erklären, zumal es ja wirklich nicht so ist. Es gibt 1000e andere Pedale, die de facto identisch sind (z. B. Wellgo kannst du unter zahllosen Handelsnamen kaufen) oder sich sehr sehr ähneln (z. B. Sixpack, Nukeproof, Superstar & Co.), wo ich eine solche Aussage nachvollziehen könnte, nicht aber bei DMR. Man kann die Firma vielleicht als etwas konservativ bezeichnen, das ist aber schon alles und bei den vielen Trends und Hypes im MTB Sektor finde ich eine gewisse Bodenständigkeit eher sympathisch :)


Ich finde das alte DMR nicht sooo schlecht. Nur gibt es das von Wellgo (für mich) besser, weil mit Mittenpins, leichter (mit Titanachse) und viel viel billiger.
[...]
Wie man allerdings ein neues Pedal ohne jeden Pin im Bereich der Mitte herausbringen kann, ist mir ein Rätsel.
Sehe ich genau umgekehrt... Pins in der Mitte eines Pedals sind so unnötig wie ein Kropf. Die nehmen dir höchstens den Druck von den äußeren Pins, was also sogar eher kontraproduktiv für den Grip ist. (Ja, das habe ich schon im direkten Vergleich getestet, z. B. "damals" beim alten Shimano DX) Ich würde Pins in der Mitte eh einfach entfernen und finde es gut, dass ein Hersteller unnötige Pins einfach direkt weglässt ;)
 
Ist ja gut, wenn es für dich passt. Ich vertshe zwar nicht, warum der Druck innen schlechter ist als außen...ist auch egal. Dummerweise stehe ich relativ oft nicht pefekt auf dem Pedal, und dann ist dieser Mittelpin mein Rettungsanker und irgendwie dann außen... :)
Den kann man immer noch kürzer wählen oder weglassen. Blöd ist´s halt umgekehrt.
 
Nur gibt es das von Wellgo (für mich) besser, weil mit Mittenpins, leichter (mit Titanachse) und viel viel billiger.
Hört sich nach Wellgo MG-1 an. (Ist das kein DMR Klon?)

Oder gibts neue?

Scheinbar braucht es Mittelpins nicht. Die Vault haben bei meiner Auswahl den besten Grip.
Totaler Quatsch waren zum Beispiel die NS Leggeater, bei so vielen Pins kann ja kein Grip enstehen.
product_414885.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die MG-1. Bin schließlich nach dem Test diverser "moderner" Pedale bei denen gelandet und die halten einfach.
Die NS sehen wirklich etwas..."too much" aus.
 
da ich nach jahrelangen Experimenten festgestellt habe, dass die Breite eines Pedals grip-technisch durch nichts zu ersetzen ist

Breite und richtige Anordnung der Pins...sehe ich genauso!

Ich brauche auch kein Mg oder Ti an einem MTB Pedal

Preis-Leistung steht meist in einem schlechten Verhältnis und bei Mg-Pedalen sind mir bei Felskontakt auch schon die Ecken abgebrochen - bei Al-Flats ist mir das in der Form noch nie passiert.

Wieso du so eine komische Wahrnehmung bzgl. der Entwicklung und Vermarktung der Teile hast, kann ich mir auch nicht erklären, zumal es ja wirklich nicht so ist.Man kann die Firma vielleicht als etwas konservativ bezeichnen, das ist aber schon alles und bei den vielen Trends und Hypes im MTB Sektor finde ich eine gewisse Bodenständigkeit eher sympathisch :)

Das aktuelle V8 wird sogar noch mit diesem Spruch beworben: DMRs V8 Pedal ist einer der Klassiker der 80er Jahre. Und daran ändert die neue Version auch nicht wirklich viel. Klein, dick und hässlich. Ich steh mehr auf groß, schlank und anmutig. Aber bitte, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht (oder doch ganz trefflich?) streiten.

Das Vault ist zumindest groß und wenn ihr sagt, dass es hält, dann ist das gut, ich nehme es zur Kenntnis und werde es beim Kauf der nächsten Pedale mit in den engeren Kreis nehmen. Meine derzeit dienstältesten Pedale sind zwei Straitline-Flats, die aber auch ohne jede Pflege und Fürsorge 3 und 5 Jahre alt sind und leider oder Gott sei Dank (wie man´s nimmt) nicht den Anschein machen, die Hufen hoch nemen zu wollen.

Aber schon interessant, wie viel Emotionen bei einem Thema wie Pedale im Spiel sein können.:rolleyes:
 
Genau, die MG-1. Bin schließlich nach dem Test diverser "moderner" Pedale bei denen gelandet und die halten einfach.
Die NS sehen wirklich etwas..."too much" aus.
Ich hab 3 Paar MG-1 Zuhause und 2 Paar Vault, +X. Fehlen also noch ein paar Fahrräder. :(

Aber schon interessant, wie viel Emotionen bei einem Thema wie Pedale im Spiel sein können.:rolleyes:
Ich find Pedale einfach viel interessanter als Lenker oder Sattelstützen oder Vorbauten.
Können sexy sein und/oder Gewicht sparen, kosten meist nicht viel UND vor allem merkt man tatsächlich Funktionsunterschiede.

Ich könnte jeden Tag neue Pedale kaufen. :love:

Gibt schon viele interessante Pedale. Hätte aktuell gerne mal die Reverse Black One ausprobiert.
MG-1 kann man tatsächlich immer nehmen.

Echte Enttäuschungen bisher: NS Legeater, Spank Spike und Burgtec Penthouse MK4
 
Können sexy sein und/oder Gewicht sparen, kosten meist nicht viel UND vor allem merkt man tatsächlich Funktionsunterschiede.
Echte Enttäuschungen bisher: NS Legeater, Spank Spike und Burgtec Penthouse MK4

Neben Reifen sind Pedale extrem wichtig. Einmal Kontakt zum Rad und mit Reifen Kontakt zum Untergrund. Darf man in der Tat nicht unterschätzen. Die Emotionen waren auch ein klein Wenig mehr auf Pedal-Brand und nicht auf das Pedal bezogen.

Was mich aber erstaunt ist die Tatsachen, dass dir das Spank Pedal nicht gefällt. Ich habe es zu einem Bike mitbekommen und finde es gar nicht so übel. Reite es auf den Hometrails bei schlecht Wetter am Enduro runter und der Grip ist nicht unschlagbar aber zusammen mit meinen Five Ten Impact deutlich besser als erwartet und man kann auch gerade noch den Fuß umsetzen ohne den Fuß vom Pedal nehmen zu müssen. Gleichzeitig bin ich aber auch noch nicht abgerutscht und es ist schlank genug, dass man nicht vom Pedal kippt.

Als das Burgtec rauskam fand ich es sehr sexy, brauchte aber zu der Zeit kein Pedal und habe es danach total aus den Augen verloren. Was ist denn mit dem Pedal?
 
Bei den Spank waren nach einer Woche Sauwetter in Finale Ligure und 2 Wochen Einwirkzeit die Lager fest. Einmal gängig gemacht, dann wieder fest. Ich hab keine Lust mich mit sowas rum zu ärgern - kamen zwischenzeitlich wieder die Superstar dran. Spike liegen seit dem im Keller. Form und Grip war aber gut.

Burgtec sind schön und edel. Mir ist nur der Abstand des Pedals von der Kurbel zu gering. Hab ich vorher nie drüber nachgedacht, bei denen ist es mir aber beim ersten Fahren aufgefallen, dass der Pedalkörper direkt an der Kurbel beginnt. Da fehlts dann in der Breite.

MG-1 sind zu klein und die Pins brechen leicht aus bei dem Magnesium aber die Lager halten gut.
Sind halt keine richtigen Downhill Pedale (Wobei ich die auch ne Zeit am DH-Radl hatte). Für alles andere ne brauchbare, preiswerte Lösung.
Hab letztens der Freundin die Burgtec MK4 ans Rad geschraubt weil ich die als schnellstes in der Hand hatte. Die MG-1 wären genau das richtige gewesen und freundlicher für ihre Schienbeine. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vault verstehe ich nicht warum die doppelt soviel wie V12 kosten nur weil die 1-2cm größer sind.

Spank hat ein Speziallager das ist leider Mist.

MG-1 sind zu klein und die Pins brechen leicht aus bei dem Magnesium aber die Lager halten gut.

Saint zu klein.

Syun B035 bescheidene Haltbarkeit und keine konkave Plattform
 
Bei den Spank waren nach einer Woche Sauwetter in Finale Ligure und 2 Wochen Einwirkzeit die Lager fest. Einmal gängig gemacht, dann wieder fest.
Ok, danke für die schnelle Antwort. Bei mir kommen die Spank nur bei schlechtem Wetter dran und funzen bislang ohne Fehl und Tadel.

Interessante Info bezüglich der Burgtec-Flats, wäre bei mir auch ein KO-Kriterium.
 
Zurück
Oben Unten