Eurobike 2016: DMR – Neue Klick- & Flatpedale

Eurobike 2016: DMR – Neue Klick- & Flatpedale

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9ETVItMjMyMC0yLmpwZw.jpg
Olly Wilkins von DMR Bikes zeigt uns die neuen Klick- und Flatpedale: das DMR V Twin und das überarbeitete DMR V8.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: DMR – Neue Klick- & Flatpedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut, wenn es für dich passt. Ich vertshe zwar nicht, warum der Druck innen schlechter ist als außen...ist auch egal. Dummerweise stehe ich relativ oft nicht pefekt auf dem Pedal, und dann ist dieser Mittelpin mein Rettungsanker und irgendwie dann außen... :)
Ganz einfach, fahr mal nur mit 4 Pins in der Pedalmitte und fahr mal nur mit 4 Pins jeweils an den äußeren Ecken. Was wird wohl besser grippen...? ;) Nee, im Ernst... viele Hersteller bauen ja ihre Pedale mit einem konkaven Profil, eben um den Druck auf die äußeren Pins noch zu erhöhen. Unterbricht man diesen "Spannungsbogen" (mir fällt grad kein anderes Wort dafür ein...) ist der Effekt weg. Die mittleren Pins hebeln quasi die Sohle von den Pins am Rand runter bzw. reduzieren zumindest den Druck an der Stelle. Falls du eher viel im langsam-technischen Bereich unterwegs bist, kann ich nachvollziehen, dass Pedale mit Mittelpins gut funktionieren, da sieht vieles anders aus, als bei flowig-schnellem Fahren mit Sprüngen etc.


Totaler Quatsch waren zum Beispiel die NS Leggeater, bei so vielen Pins kann ja kein Grip enstehen.
Oh ja... die hatte ich mal an einem Testrad dran... unterirdisch! Meine Arerial Pro von der gleichen Firma, die am Enduro Hardtail über Jahre hinweg viel einstecken mussten, funktionieren dagegen sehr gut. Nur leider eben einen Tick schmäler als die Vault und genau das Bisschen machts bei mir aus. Die Lager haben mittlerweile minimal Spiel (hört man mehr als dass man es merken würde) aber funktionieren immer noch einwandfrei. Waren bisher meine besten außer den Vault und sind jetzt meine Reserve-Pedale, da ich mittlerweile auch am Hardtail Spielgerät die Vault dran habe (in diesem wunderschönen braun-grau :love: )


Genau, die MG-1. Bin schließlich nach dem Test diverser "moderner" Pedale bei denen gelandet und die halten einfach.
Komisch, dann haben wir echt SEHR unterschiedliche Vorstellungen von guten Pedalen. Ich habe schon so viele zerhackte MG-1 gesehen, dass ich nicht im Traum auf die Idee käme, mir die als Rad zu schrauben. Ok, an's Stadtrad vielleicht. Selbst ne Freundin von mir, die echt sehr sehr zaghaft fährt, hat schon erschreckend viel vom Pedalkörper "abgenutzt". Da hätte ich in der Zeit sicher schon 3 mal neue gebraucht, wenn ich mir meine geschrubbten Vault ansehe. Die MG-1 wären mir fürs Gelände auch viel zu klein und mittlerweile, nachdem ich jahrelang 15-17mm dicke Pedale gefahren bin, zu dick.


Das aktuelle V8 wird sogar noch mit diesem Spruch beworben: DMRs V8 Pedal ist einer der Klassiker der 80er Jahre. Und daran ändert die neue Version auch nicht wirklich viel. Klein, dick und hässlich.
[...]
Aber schon interessant, wie viel Emotionen bei einem Thema wie Pedale im Spiel sein können.:rolleyes:
Jo, das V8 find ich auch schrottig. Aber deshalb ist ja DMR nicht generell kacke, nur weil sie ein völlig veraltetes Pedal im Programm haben ;) Wahrscheinlich wird das immer noch gekauft, von Leuten, die sich oldschool BMX Karren aufbauen... :ka:

Ähm... und du hast mich noch nicht erlebt, wenn ich Emotionen mit ins Spiel bringe :lol:
 
Ganz einfach...
Komisch, dann haben wir echt SEHR unterschiedliche Vorstellungen von guten Pedalen. Ich habe schon so viele zerhackte MG-1 gesehen, dass ich nicht im Traum auf die Idee käme, mir die als Rad zu schrauben...

Und? Ist mir alles komplett egal bzw ich habe keine Ahnung, was du mir mit dem ganzen Text vermitteln willst. Ich fahre von langsam-verblockt bis flowig-schnell mit Sprüngen alles, ohne die Pedale zu wechseln. Ein Satz MG-1 Körper hält ca. 2 Saisons. Ich habe Titanachsen aus Kanada, die ich seit vier Jahren nutze. Wenn am Pedalkörper mal was fehlt, ist mir das wumpe, auch ein bis zwei Pins kann ich gut verschmerzen. Und ja, fehlende Pins in der Mitte stören mich gewaltig.
Was also sollen mir DEINE Erfahrungen jetzt weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten