Eurobike 2016: Newmen – die neue Komponentenmarke von Michi Grätz

Eurobike 2016: Newmen – die neue Komponentenmarke von Michi Grätz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X05ld21hbl9NVEJfQ29tcG9uZW50c190aXRlbC04MDE4LmpwZw.jpg
Geschmiedete Vorbauten, ausgetüftelte Felgenprofile für verschiedenste Einsatzzwecke, neue Naben und farbige Carbonteile: Die neue Firma Newmen von Michi Grätz hatte viele spannende Produkte auf der Eurobike zu bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Newmen – die neue Komponentenmarke von Michi Grätz
 
@Merlin7
Jepp, du hast völlig Recht. Dein Ansatz funktioniert und ein Großteil der Leute macht's so wie du. :) Bei einigen ist es aber anders und da tut's weh, wenn man einen 3 Jahre alten Laufradsatz für 150 hergeben muss, der davor 500 gekostet hat. Oder eine 400 EUR Nabe.... da hab ich lieber einen Hinterbau der 150g aufträgt und mir all Optionen bietet, als dass ich viele hundert Euro investiere, damit es dann für das neue Bike - und evtl. sogar nur für das neue Bike - passt. Ansich bin ich auch nicht unbedingt ein Fan von Adaptern und co.

Ich habe mir seit 2003 kein Komplettrad mehr gekauft. Meine Laufräder, Gabeln, Lenker, Vorbauten, Kurbeln usw usf. waren inzwischen auf 6 verschiedenen Rahmen montiert. Ich verbrenne nicht gerne Geld mit dem Verkaufen gebrauchter Sachen (ich verlange wenig. mehr als 50% vom Neupreis sind für mich einfach unverschämt für zeug ohne Gewährleistung).

Ich würde mir, wenn ich einmal neue Laufräder brauche bestimmt auch ein Vorderrad mit 28 Speichen kaufen :daumen: Schade finde ich eben, dass es einen unflexibel macht. Mehr wollte ich gar nicht sagen. :) Und wenn ich mir diverse Laufrad-Tests hier im IBC durchlese, dann wird mir schwindlig. Der Charger Expert SL Test....wieso will man sich mit diesen LRS mit offensichtlich nicht gutne Naben denn überhaupt für so viel Geld kaufen? Da fahre ich echt lieber eine 6 Jahre alte 240er weiter.... oder lass mir was zusammen bauen, das gleich viel kostet und besser ist. Bei Laufrädern bin ich einfach nicht so der "alles aus einer Hand"-Fan.

zurück zum Thema:
Mir gefallen die NM Felgen, find's aber schade, dass es den Kompromiss mit den 4 fehlenden Löchern gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
diverse Adapter und mehr Teile und mehr Schrauben sind für mich nicht mal ein Kompromiss
Naja, ich habe für meine sieben Jahre alte DT 240s gerade neue Adapter gekauft.
Bis auf Boost kann ich nun alles abdecken.
Manch Rahmenhersteller hat Ausfallenden zum wechseln auf verschiedenen Standards
Sprich, wenn da der Wille vorhanden ist, kann auch eine sehr kundenfreundliche Lösung angeboten werden
 
das mein ich ja.
hab auch (noch) auswechselbare Enden am Rahmen.
Wir diskutieren hier über 30g, wieviel machen so wechselbare enden aus? 150 ? noch dazu wieder stellen die knarzen, weniger steif sind und hässlich.

und bei deiner 240er siehst ja genau das Problem. Es gibt jede Menge andere Achsen usw dafür, aber bei Boost ist ende. Oder man geht von 142 auf 141mm usw. Auch da lassen die Hersteller sich was einfallen.

Und neu einspeichen kostet auch entweder Zeit oder Geld.
 
Aber jetzt mal ganz ehrlich ....
... wie viele schrauben so intensiv und viel an ihrem Bike?
Das ist mit Sicherheit ein relativ kleiner Prozentsatz auf 100% aller Biker(innen) gesehen.
Was aber nicht heißen soll dass wir diesen Bereich nicht bedienen wollen. Ganz im Gegenteil ...
Viele Grüße
Michi Grätz
 
Aber jetzt mal ganz ehrlich ....
... wie viele schrauben so intensiv und viel an ihrem Bike?
Das ist mit Sicherheit ein relativ kleiner Prozentsatz auf 100% aller Biker(innen) gesehen.
Was aber nicht heißen soll dass wir diesen Bereich nicht bedienen wollen. Ganz im Gegenteil ...

Ja - da stimme ich dir zu. Du weißt aber selbst zu gut, dass hier im IBC die Spinner unterwegs sind und nicht die breite Masse. :)

(in meinem MTB Bekanntenkreis fällt mir ehrliher weise aber nur eine Person mit System-LRS ein, um ehrlich zu sein - und der hat die nur gekauft, weil sie unverschämt billig raugeworfen wurden. Alle anderen haben eigene Laufräder konfiguriert oder fahren einfach was am Komplettbike drauf war.)

Ich find eure Teile ganz cool! Würd mir die Lenker gerne einmal live anschauen.
 
Ich würde gerne nochmals auf die Laufradgrößen zurück kommen. Bei euch werden alle Laufradgrößen mit 28L aufgebaut, wie erreicht Ihr die notwendig höhere Stabilität bei 29". Das Felgengewicht ist jetzt auch nicht gerade auf "schwer" ausgelegt, wenn man es mal mit Spank Subrosa vergleicht. Wäre es also nicht durchaus sinnvoll gerade bei 29" lieber noch 32L anzubieten?

Gerade Laufräder werden bei abfahrtsorientierten 29er immer noch als Schwachstelle angesehen. Da gehe zumindest ich nur ungerne ein Risiko ein und möchte in Zukunft weniger aufs Gewicht und mehr auf Haltbarkeit setzen. Ich hätte grundsätzlich bei einer Spank Subrosa (über 600gr Felgengrwicht) und 32L vom Laufradprofi ein besseres Gefühl als bei eurer 500gr Felge mit 28L.
 
Ich würde gerne nochmals auf die Laufradgrößen zurück kommen. Bei euch werden alle Laufradgrößen mit 28L aufgebaut, wie erreicht Ihr die notwendig höhere Stabilität bei 29". Das Felgengewicht ist jetzt auch nicht gerade auf "schwer" ausgelegt, wenn man es mal mit Spank Subrosa vergleicht. Wäre es also nicht durchaus sinnvoll gerade bei 29" lieber noch 32L anzubieten?

Gerade Laufräder werden bei abfahrtsorientierten 29er immer noch als Schwachstelle angesehen. Da gehe zumindest ich nur ungerne ein Risiko ein und möchte in Zukunft weniger aufs Gewicht und mehr auf Haltbarkeit setzen. Ich hätte grundsätzlich bei einer Spank Subrosa (über 600gr Felgengrwicht) und 32L vom Laufradprofi ein besseres Gefühl als bei eurer 500gr Felge mit 28L.

Was meinst du mit Schwachstelle?
Haltbarkeits- oder Steifigkeitsprobleme?
Oder vielleicht noch was ganz anderes?
 
Was meinst du mit Schwachstelle?
Haltbarkeits- oder Steifigkeitsprobleme?
Oder vielleicht noch was ganz anderes?

Ich hatte bei Radon mal gefragt warum sie noch kein AM/Enduro 29er anbieten, die Antwort war: Laufräder. War nicht das erste Mal dass dieses Argument gegen 29" Enduros genannt wurde. Ich denke 29er Laufräder müssen allein schon aufgrund des größeren Durchmessers stabiler gebaut werden, das hat neben dem zusätzlichen Material natürlich auch Mehrgewicht zur Folge.
 
Ich hatte bei Radon mal gefragt warum sie noch kein AM/Enduro 29er anbieten, die Antwort war: Laufräder. War nicht das erste Mal dass dieses Argument gegen 29" Enduros genannt wurde. Ich denke 29er Laufräder müssen allein schon aufgrund des größeren Durchmessers stabiler gebaut werden, das hat neben dem zusätzlichen Material natürlich auch Mehrgewicht zur Folge.

Ganz ehrlich: so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört!?
 
Die Aussage von R.... und "anderen" als Argument gegen 29" Enduros.

Naja, ich halte von der Aussage auch nicht viel, jedoch ist das mit dem Gewicht durchaus ein Thema, bei Dir scheinbar auch. Du gehst halt den Weg und schreibst "All Mountain". Man will halt Wettbewerbsfähig sein, und ich glaube gerade Radon versucht auch viele Kunden über niedrige Gewichte zu locken.
 
Naja, ich halte von der Aussage auch nicht viel, jedoch ist das mit dem Gewicht durchaus ein Thema, bei Dir scheinbar auch. Du gehst halt den Weg und schreibst "All Mountain". Man will halt Wettbewerbsfähig sein, und ich glaube gerade Radon versucht auch viele Kunden über niedrige Gewichte zu locken.

Gewicht ist immer ein Thema ...
... wir nennen AllMountain als Einsatzzweck weil Enduro eine sehr weitreichende Beschreibung ist.
Die einen Enuro Fahrer "rollen" nur durchs Gelände, die anderen sind schneller als DH Fahrer. Manche fahren super sauber, wieder andere "hacken" durchs Gelände. Der eine wiegt 65Kg der andere 110Kg.
Deshalb bieten wir neben unseren "normalen" Laufradsätzen auch Enduro / DH Laufradsätze an die etwas schwerer aber nochmal ne ganze Ecke stabiler sind.
D. h. aber nicht dass unsere "normalen " Laufräder nichts können. Ich fahre diese Laufräder mit meinen 100Kg (incl. Ausrüstung) bsw. auch in meinem Enduro Bike ...

Viele Grüße
Michi Grätz

P. S. ... die Enduro / DH Laufräder basieren auf unseren E-Bike Laufrädern die für ein Systemgewicht von 180 Kg ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich halte von der Aussage auch nicht viel, jedoch ist das mit dem Gewicht durchaus ein Thema, bei Dir scheinbar auch. Du gehst halt den Weg und schreibst "All Mountain". Man will halt Wettbewerbsfähig sein, und ich glaube gerade Radon versucht auch viele Kunden über niedrige Gewichte zu locken.

Also ich würd mir da nicht soviel Sorgen machen. Ich war letztes Jahr mit nem Banshee Phantom in Finale. Hinten - wenn nicht bekannt - nur 105mm (aber mit nem DBInline :D). Mit 95kg war auch ordentlich Gewicht vorhanden. Hacke eher nicht die Trails runter, aber manchmal musste halt draufhalten. Felgen Ryde 28. Zwar mit 32 Speichen, aber dafür ist die Felge noch lange nicht im DH Bereich.
War garnix dran.
Bei Radon musste Folgendes Bedenken:

- Die haben Immer ihre Gewährleistung im Hinterkopf. Entweder müssen Sie diese kulant leisten, oder es geht auf die Kundenmeinung und Reputation. Deswegen gehen die immer auf die sichere Seite
- Sie müssen dir irgendwas erzählen, wieso ein bestimmtes Rad nicht anbieten.

Specialized bietet ja auch nen 29er Enduro an. Meinste die können zaubern? Sind doch DTSwiss Klamotten drin. Radon will da eventuell aus Preisgründen nicht das notwendige Material einsetzen.

Im Normalfall halten die heutigen Klamotten viel aus. Nur wer ständig heftig steiniges Geläuf unter den Räder hat und damit erhöhtes Risiko.
Und Pech haben kann man immer.
Ich war letztes Jahr mit nem Kumpel in Winterberg auf dem Trainingshügel. Sind wir die Drops gefahren, da war im Auslauf ne Pfütze mit nen paar Steinen drin. Da hat er einmal nen faustgroßen getroffen. So unglücklich, dass die Felge - ne Syntace W35 - platt war.

Michi ist einfach lang genug im Geschäft - er wird wohl kaum mit seiner neuen Marke den Mund zu voll nehmen und damit direkt auf die Fresse zu fallen. Also einfach mal ein wenig Vertrauen in die Aussagen.
 
Die Naben sind komplett Made in Germany.
Unsere Aluminium Lenker und Vorbauten kommen aus Taiwan.
Und unsere Carbonteile aus China.

Ich hätte auch noch paar Fragen

Wo kommen die Felgen her und wo/wie baut ihr eure Laufradsätze zusammen? Maschinell oder von Hand?

Noch eine Frage zu den Carbonlenkern. Wirds die auch noch in 780mm Breite geben? Bisher sind die auf der Homepage ja nur in 740mm bzw. 750mm angegeben.
 
Ich hätte auch noch paar Fragen

Wo kommen die Felgen her und wo/wie baut ihr eure Laufradsätze zusammen? Maschinell oder von Hand?

Noch eine Frage zu den Carbonlenkern. Wirds die auch noch in 780mm Breite geben? Bisher sind die auf der Homepage ja nur in 740mm bzw. 750mm angegeben.
Hallo hätte auch noch ne Frage wann ist der neue leichte Carbonlaufradsatz lieferbar???Danke
 
Das Zeug liegt im Schaufenster und lässt sich schön anschauen. Nach der Warterei... Mein Bike ist aufgebaut, ohne Newmen Teile. Vielleicht nächste Saison... Schade!
 
Hallo hätte auch noch ne Frage wann ist der neue leichte Carbonlaufradsatz lieferbar???Danke

Es gibt ein eigenes Herstellerforum zu Newmen. Dort sind auch zu den einzelnen Komponenten Lieferzeiten genannt (wenn nicht bei bike-components lieferbar).

Einiges hat wohl Lieferverzögerungen (womit ich durchaus bei Markteintritt in der Breite gerechnet hatte).

Einige Teile stehen auf meiner Liste, gib gerne mal Bescheid, wenn du die LR am Rad hast!

grüße
 
Ich biete dem Autor des Artikels Unterstützung an in englischer Rechtschreibung.

Newman --> Einzahl
Newmen --> Mehrzahl
 
Zurück
Oben Unten